Leichteste Scheibenbremse....

cc_racer schrieb:

sickerlich geht das, dein problem wird nur sein, ALLES (aber auch wirklich alles) aus hebel und zange herauszubauen, geschweige denn wieder reinzubauen, ich bastle echt schon viel aber in diesem fall würde ich mal sagen; vergiss es.

gruss, felix

Hallo

@felixthewolf:

Danke für die Hilfe, der Meister der leichten Scheibenbremsen muss es ja wissen. Hast du bei den Leitungen deiner Bremsen Alu Fittigs verbaut? Habe einen Hersteller gefunden der solche Produziert. Also alles was an die Leitungen dran kommt bzw. dran hängt stellen die aus Alu her. Da wollte ich mir mal ein Satz für die Marta bestellen. Wollte die Marta in Schwarz Matt Eloxieren, sieht bestimmt gut aus mal sehn.

Mfg CC Racer

Hallo

@Checky: Janein, Ich bin da durch zufall darauf Aufmerksam geworden, habe Stahlflexleitungen von Goodrigde gesucht, Goodrigde wiederum bietet auch Alu Fittings an. Diese kann man bei Anfrage bei Tr!ckstuff bestellen. Goodrigde hat alle Fittings die ich kenne im Angebot. Schick mir doch mal ne Email dann kann ich dir den Katallog von Goodrigde per Email zurück schicken.

Mfg CC Racer

Email: [email protected]

ps: das können natürlich alle Interesenten machen.

moin,
Mehrgewicht von Magura Stahlflexleitungen (bei meiner Marta)
war 50 Gramm. Optik ist zwar Geschmackssache, hat mir damals
(als ich noch nicht so dem Leichtbauwahn verfallen war) eindeutig besser
gefallen. Das mit dem knackigeren Druckpunkt empfand ich als marginal.
Übrigens: die Überwurfmuttern der Magura Stahlflex sind aus A L U !!
Würden auch zu den normalen Leitungen passen, aber nur knapp 3 Gramm sparen. Ebenso sind die Stützhülsen am Bremssattel aus Alu, diese sind aber nicht mit den Standardleitungen kompatibel, da bei Stahlflex geschraubt, bei den anderen gequetscht.
Gruß Martin

hi! wo wir schon bei leichten scheibenbremsen sind. fahre seit 2 jahren eine marta sl. funzt immer noch super gut und ich bring sie manchmal auch so richtig zum "schwitzen". doch mein eigentliche frage bezieht sich auf die bremsscheibe selbst. ich spiele schon seit langem mit dem gedanken eine leichtere scheibe zu montieren. kann mir da jemand einige tipps geben? das wäre super, danke

Hy,
habe mir gestern für meine Marta SL formula oro Scheiben geholt, 160mm,
103 und 104 Gramm, allerdings konnte ich sie noch nicht fahren.
Ein Versuch mit den hope floating discs verlief leider nicht zufriedenstellend,
da sie getaumelt haben und nicht schleiffrei zu montieren waren.
Gewicht war allerdings klasse: 87 und 88gr.
Gruß Martin

HI,
Gibt es Scheibenbremsbeläge die statt einer stahl, eine Aluplatte haben ?
Führ XTR Scheibenbremse.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Peter88 schrieb:
HI,
Führ XTR Scheibenbremse.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo

Es kommt darauf an wie die Beläge Auseinander gehalten werden, bei der Marta werden sie mit Magneten Auseinander gehalten, da gibts z.B. keine Alubelagshalter, wenn die Beläge mit Hilfe einer Feder Auseinander gehalten werden ist es möglich Alubelagshalter zu verwenden. Ob in deinem Fall ein Hersteller so was anbietet weis ich aber nicht.

Mfg CC Racer

Die beläge meiner XTR Bremse werden mit einer Feder auseinander gehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Peter88 schrieb:
HI,
Führ XTR Scheibenbremse.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

ja gibt es für XTR = 9 Gramm statt 17 Gramm mit Stahl

momentan erhältlich

XTR = 9 Gramm statt 17
Hayes = 10,7 Gramm statt 21
Avid Juicy 5/7 = 10 Gramm statt 19

Hy,
ich verfolge das Thema schon länger, bin da aber zum einen auf Grund der gemachten, nicht gerade positiven Erfahrungen mit den hopes, zum anderen auf Grund dessen, was ich ich hier in verschiedenen freds über Alu -und Titanscheiben gelesen habe, jetzt eher etwas zurückhaltender. Offensichtlich
haben alle leichten Bremsscheiben irgendwelche Nachteile, und laut quiekende, schleifende, fadingempfindliche oder rapide verschleißende Bremsen sind nicht mein Ding, und mit einem "Kampfgewicht" meiner Bremse von mittlerweile 645gr komplett bin ich eigentlich zufrieden, aber Danke für den Hinweis,
Gruß Martin

Hallo

Hab mal den Marta SL Bremskörper (Vorne 160mm Scheibe) zerlegt, bis auf den Deckel auf der Außenseite, den hab ich noch nicht Abbekommen, der wird Morgen entfernt. Diesen Versuche ich mal aus CFK zumachen, mal schaun ob das funzt.

Bremszange: 65,4gr. (Gradabschleifen, Glastrahlen, Eloxieren, Carbon-Deckel => +/-60gr.)
Kolben: 11,8gr.
Beläge: 14,8gr.
Belagshalterschraube: 1,8gr. => Alu +/-0,7gr.
Bremszangenschrauben: 10,4 => Ti-Schrauben +/-6gr.
Entlüftungsschraube: 1,2gr. => Alu +/-0,5gr.
Dichtungen: 1gr.
U-Scheiben: 1,6gr. => Alu +/-0,6gr.

Orginal: 108,1gr. ohne Öl.
Tuned: 94,4gr.

Ok der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Erhofften gewicht. Aber die Bremse ist dann Individuell, ich kann sie ja Eloxieren wie ich will :) . Ich bin noch am Überlegen wie ich die Bremsbelägshalter gegen Alu tauschen könnte doch dann brauche ich eine andere Halterung (also ohne Magnet).

Mfg CC Racer

ps: Bitte noch Tipps/Vorschläge oder Erfahrungen Posten.

das ist bei den Teilen, die er bis jetzt rausgenommen hat, nicht schwierig.
Interessant wird der Deckel
@cc racer: solltest Du auf die Idee kommen, den Griff zu zerlegen, möchte ich Dich vorwarnen: lass es, das geht in die Hose, bzw.den kriegst Du nicht wieder zusammen. Den Geberkolben kriegst Du nicht wieder rein, ohne daß die Dichtmanschette verreckt, da müßtest Du schon extrem viel Glück haben.
Ich hab´ das schon hinter mir.
Magura verkauft auch in solchen Fällen nur kpl. Griffe.
Gruß Martin
PS.:bin gespannt, wie Du das mit dem Deckel des Sattels anstellen willst,:confused:
viel Erfolg:)

Zurück