Lenker am Rand mit Barends verformt - Bruchgefahr?

salmo_trutta

Geolutionist
Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Wien
Habe gestern an meinem Iridium ALU Lenker vom Canyon Grand Canyon AL SLX Barends von Pro mit schräger Klemmung montiert. Nun hab ich versehentlich den vorderen äußeren Rand über den Lenker stehen lassen sodass er mit dem Plastikstopfen (Bar Plug) abschließt.
Die Dinger sollen mit 7-9Nm angezogen werden... ich hab 8Nm verwendet.

Nun als ichs bemerkt habt und die Dinger weiter innen montieren wollte ist mir aufgefallen, dass der Lenker an den äußeren 2mm an einer Stelle nach außen gewölbt war um ca. 1mm was offensichtlich durch die nicht ganz durchgängige Klemmung am Rand passiert ist. Ich hab die Barends jetzt 2mm weiter innen montiert und den Lenker damit in seinem ursprüngliche Form gezwungen. Sollte ich den Lenker tauschen bzw. besteht Bruchgefahr? Oder soll ich sicherheitshalber Alu Plugs für Barends einsetzen?
bar-ends-mtb-pro-shimano-alloy-sl-aluminio-reto-85mm-_429.jpg
 

Anhänge

  • bar-ends-mtb-pro-shimano-alloy-sl-aluminio-reto-85mm-_429.jpg
    bar-ends-mtb-pro-shimano-alloy-sl-aluminio-reto-85mm-_429.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
8 nm sind doch nur 0,008 mm - wie kann da eine Verformung von 1 mm entstehen? Oder meintest du Nm statt nm?
Mal im Ernst: Heutige Lenker sind an den Enden oft extrem dünnwandig, da sollte man einfach keine altmodischen Barends installieren. Falls doch: einen Lenker aus einer "weicheren" Legierung (müsste 6xxx statt 7xxx sein) nehmen. Die sind dickwandiger.
 
8 nm sind doch nur 0,008 mm - wie kann da eine Verformung von 1 mm entstehen? Oder meintest du Nm statt nm?
Mal im Ernst: Heutige Lenker sind an den Enden oft extrem dünnwandig, da sollte man einfach keine altmodischen Barends installieren. Falls doch: einen Lenker aus einer "weicheren" Legierung (müsste 6xxx statt 7xxx sein) nehmen. Die sind dickwandiger.
Nm war gemeint :)
 
Wie siehts mit der Gefahr von Längsrissen bei so ner Verformung aus? Solang ich weiterhin auf den Griffen voll belasten kann wärs ja Ok da ich auf die Hörnchen eher nicht mit meine ganzen Gewicht anliege.
 
Standen diese 7-9Nm in der Bedienungsanleitung?
Ich verwende ähnliche Hörnchen von Ritchey, k.A. wieviel die haben wollen.
Zu den Lenkern von Syntace gibt es extra Barplugs, die ein Verformen verhindern. (Auf eigene Gefahr) geht es mA&E auch ohne, selbst bei der 7000er Alu , vorsichtiges Montieren mit Montagepaste voraus gesetzt. Diese 4mm Innensechskanntschraube sollte man gefühlvoll anziehen.
Normalerweise verdrehen sich die Hörnchen bei übergroßer Belastung, bevor der Lenker bricht. Zumindest sollten sie es. ;)
 
Das der Lenkt bricht kann ich mi kaum vorstellen, schließlich wird die Kraft über eine größere Klemmfläche an den Lenker übertragen.
Alu Plus sind sicherlich in dem Fall sinnvoll.
Ansonsten frag doch ein einfach mal Canyon was IRIDIUM so abkann. Dann bist du auf Nr. sicher.
 
Durchaus möglich.
Aber siehst ja, daß das zu hoch war.
Normalerweise muß so was nur so festgezogen werden, daß es auch klemmt.
Zum Vergeich: Syntace geben bei ihren Lenkern/Vorbauten max. 5Nm an.
Es kann evtl auch sein, daß die falsche Montage, mit nicht ganz auf den Lenker drauf, das Lenkerende verformt hat.
edit meint: Canyon werden meinen, daß der Lenker sofort ausgetauscht gehört...:lol:
 
Durchaus möglich.
Aber siehst ja, daß das zu hoch war.
Normalerweise muß so was nur so festgezogen werden, daß es auch klemmt.
Zum Vergeich: Syntace geben bei ihren Lenkern/Vorbauten max. 5Nm an.
Naja weiss ned obs zuviel war. Ich denk der Fehler war, dass ich versehentlich über den Lenkerrand geklemmt hab...wie oben beschrieben... und dadurch die Kraft im Randbereich von 2mm nicht gleichmäßig auf das Rohr Verteilt wurde.
 
Die ursprüngliche Auskunft von Canyon war jedenfalls, dass der Lenker den Drehmomentbereich bei Montage von Hörnchen jedenfalls ohne Alu Plugs aushält.
 
Ach ja stimmt, mikro gibt's ja auch noch. Sind dann 0,000008 mm.
Zum Glück bin ich kein Lehrer. Wär ja peinlich. ;)
 
8x1.0E-9m ist einfacher. btw, ein Bild vom Lenker wäre hilfreich - prinzipiell würde mir der beschriebene Schadensfall aber nicht schmecken. Außen am Lenker sind die Kräfte zwar nicht besonders hoch, daher wirds wohl trotzdem halten, aber kaltverformtes Alu ist fies.
 
Lenker einfach kürzen und beim nächsten mal aufpassen. Entsprechende Gegenstücke im Lenker schaden sicher nicht.
Der Lenker sollte natürlich für Barend Montage geeignet sein, ebenso gilt immer das kleinste Drehmoment. Will heissen, steht an den Barends 10Nm und der Lenker verträgt nur 5Nm, dann sind die 5Nm das vorläufige Ende der Fahnenstange. Sollte aber klar sein. ;)
 
Bar Ends mit symmetrischer Klemmung (z. B. auf deinem Bild) sind normalerweise kein Problem, sogar für Carbon. Ferner brechen Lenker in Vorbaunähe, eine geringe Deformierung am Rand dürfte problemlos sein. 7-9 Nm stimmt aber, steht auf meinen auch. Hier gilt aber: eher 7 Nm nehmen. Es empfiehlt sich, die Klemmflächen vorher beide zu entfetten; dann halten sie sogar handfest (unter 4 Nm). Hängt aber auch von der Oberfläche des Lenkers ab.
 
So. Nachdem ich mir den Schaden nun im Detail ansehen konnte wurde klar, dass die Klemmkräfte tatsächlich zu hoch waren und den Lenker auch weiter innen eingedrückt haben. Ein neuer Lenker ist am Weg und ich werds dieses mal mit Spirgrips versuchen. Die sollten bei 5Nm keinen Schaden anrichten hoff ich mal. Was hält denn so ein durchschnittlicher Alulenker aus? Die Shimano Bremshebel wollen laut Gebrauchsanleitung auch mit 6Nm angezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten