Lenker austauschen

Hallo zusammen,

würde meinem Kleinen gerne den Lenker am Scott Scale austauschen. Das Ding wiegt gefühlt eine Tonne.

Dachet z.B. and die zwei:
http://www.bike-components.de/products/info/p13355_Elite-XC-Flat-Lenker.html
http://www.bike-components.de/products/info/p38111_TopBar-BHB-04-Flat-Lenker.html

Allerdings sollten die auf 540mm gekürzt werden. meine Frage, da ich absolut null Schraubererfahrung habe, kann man diese Lenker einfach so kürzen? Weiß nur, dass es bei meinem Synatce ging. Aber da wurde es auch explizit erlaubt.

VG
Sven

Klar geht kürzen, geht fast bei allen Lenkern. Wer soll das verbieten? der Hersteller? Der kann nur Empfehlungen aussprechen.
Er kann es eh nicht überwachen. wenn was passiert ist sowieso der Betreiber in der Pflicht.

Hi Sven,

Lenker 1: ja
Lenker 2: ja.

Da ist nichts bei, und falls du Bedenken hast: du verkürzt durch das Kürzen auch den Hebel, zudem wiegen die Kleinen einen Bruchteil der Großen, die die Dinger sonst fahren - und auch kürzen, ich zumindest.

Du kannst auch noch den von KCNC in die Auswahl nehmen, der ist auf Philipps Rad gekürzt drauf.

Oliver

Gern geschehen - deshalb ja. :) Der ist so 'ne Art Forumslenker und auf vielen Rädern drauf - ähnlich wie der Fly Ride Vorbau vom gleichen Hersteller.

Naja, sind immerhin 120 gr. Da mein Kleiner eigentlich für das 24" sowieso noch zu klein ist (braucht es aber wegen der Touren im Verein.) und sein jetziger Vorbau 8 Grad bei 75mm hat, würdes ihm doch was bringen, wenn ich den Fly Ride mit seinen 5 Grad und 60 mm nehme oder? Er hat weniger reach muss nicht so hoch greifen und wir sparen Gewicht.

Naja, sind immerhin 120 gr. Da mein Kleiner eigentlich für das 24" sowieso noch zu klein ist (braucht es aber wegen der Touren im Verein.) und sein jetziger Vorbau 8 Grad bei 75mm hat, würdes ihm doch was bringen, wenn ich den Fly Ride mit seinen 5 Grad und 60 mm nehme oder? Er hat weniger reach muss nicht so hoch greifen und wir sparen Gewicht.
Die 2cm bringen auf jeden Fall was, der Winkelunterschied ist bei der Länge mE ziemlich egal...

Alles ausgetauscht. Reeler Gewichtsvorteil ist jetzt: Lenker ca. 350g und Vorbau ca. 80g. 430g für schlappe 40 Euro. Danke noch mal für die Tipps!

Zurück