Lenker ist verdreht

  • Ersteller Ersteller Deleted 268554
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 268554

Guest
Ich habe folgendes Problem: Ich war heute biken und stürze, aber nur mit geringer Geschwindigkeit:heul:Als ich wieder losfahren möchte merke ich, dass ich den Lenker etwas schräg stellen muss damit ich gerade aus fahre.:wut: Am Laufrad liegts nicht, also muss der Lenker sich verdreht haben. Jedenfalls habe ich dann noch an Ort und Stelle, mein vorderes Laufrad festgehalten und den Lenker in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Dieser hat sich wieder in die richtige Position drehen lassen. Außerdem ist das Fahrrad (Bulls Copperhead 3 2014) neu und das war die erste richtige Ausfahrt. Ich vermute, dass der Händler bei der Erstmontage das Ganze nicht genug festgezogen hat. Muss ich jetzt die Schrauben hinten am Vorbau fester drehen? (also die ganz links auf dem Bild) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ach ja und entschuldigt für mein fehlendes Fachwissen.
Ritchey-Comp-V2-MTB-Vorbau-A2246_b_0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss garantiert nicht so sein, mich hats auch schon oft geschmissen, aber den Lenker hats dabei noch nie verdreht.

Kann ganz schön gefährlich werden wenn der Vorbau net ordentlich fest ist.
 
Ich muss sagen, dass ich mit meinen alten Bike auch oft hin geflogen bin und da hat sich gar nichts getan, deswegen bin ich da jetzt auch etwas verunsichert.
 
Bei einem Sturz verdreht sich der Lenker immer (je nach Sturz natürlich) ! Sollte der Vorbau so stark angezogen sein, wird er womöglich reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorbau ist mit entsprechendem Drehmoment angezogen und ich kann ihn verdrehen. Aber man braucht da schon Gewalt. Bei einem Sturz kann sich der Lenker schon drehen, da ist nix schlimmes bei. Dreh den Lenker wieder gerade und kontrolliere ggf das Spiel und gut is.
 
@Manson-007 Du hast völlig Recht:daumen: Ich habe jetzt gerade, aufgrund der verschiedenen Antworten den Händler meines Vertrauens angerufen und ihn gefragt. Dieser war der selben Meinung wie du. Jetzt ist die Welt für mich wieder in Ordnung:anbet: Ich danke trotzdem allen die auf meine Frage geantwortet haben:winken:
 
Das muss garantiert nicht so sein, mich hats auch schon oft geschmissen, aber den Lenker hats dabei noch nie verdreht.

Kann ganz schön gefährlich werden wenn der Vorbau net ordentlich fest ist.

Wenn der Vorbau mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen ist ,lässt er sich bei einem Sturz immer noch verdrehn ,is aber immer noch fest genug um damit fahren zu können
 
Naja vielleicht bin ich dann noch net so gefallen dass sich der Lenker hätte verdrehen können.

Schalt/Bremsgriffe sind so angezogen dass sie sich verdrehen können.

Hat mich nur gewundert dass es sich bei ihm bei nem recht harmlosen Sturz gleich verdreht hat.
 
Wie gesagt ich war auch überrascht:eek:, war ich so nicht gewohnt von meinem anderen Rad. Allerdings soll man das Ganze auch nur mit 5 Nm andrehen.:confused: Und das fühlt sich echt wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein User to User Forum IST eine Lehr- & Lernanstalt - im Gegensatz zu einer Schule, die eine Leeranstalt ist! :)
 
Da muss ich dir leider Recht geben. Das merke ich vor allem jetzt in der Oberstufe; da ist so einiges Unsinniges dabei:ka: Da kann man nur den Kopf schütteln:lol:
 
Einerseits sollte das Zeug beim Sturz nachgeben, andererseits sollte man bei neuen Komponenten nach der Einfahrzeit die Befestigungsschrauben checken und ggf. nachziehen, damit's nicht zu locker wird.

PS: 5 Nanometer (nm) sind ein bißchen was anderes als 5 Newtonmeter (Nm). ;)
 
Zurück