Lenker mit ca. 12 Grad Backsweep

Dass ich einen 31,8er Lenker mit einem 31,8er Vorbau fahren kann, ist schon klar. Beantwortet aber nicht meine Frage, die ja darauf abzielte, den aktuellen Vorbau zu behalten.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem Lenker, der 35mm Klemmung aufweist und 12 Grad Backsweep hat. Scheinbar gibt es aber keinen. Dass die 35er Klemmung exotisch ist, weiß ich. Hätte ich mir auch nie ausgesucht, war aber so am Bike. Sei‘s drum. Ich werd‘s schon lösen.
 
Bin nun ebenfalls auf der Suche nach 35mm und 12° Backsweep auf diesen Beitrag gestossen.
Bin bislang einen Race Face Atlas mit 8° Backsweep gefahren ohne Probleme.
Auf dem neuen Bike ist ein Race Face Aeffect 35 20 mm montiert mit Sweep 5°up/8°back und schlafen mir nun nach 15min Straßenfahrt die Hände ein. Das Problem hatte ich noch nie und vermute/hoffe, dass mehr Backsweep Abhilfe schafft (ein Tausch der Lenkergriffe auf Ergon GA3 blieb ebenfalls ohne Erfolg). Was meint Ihr?
Ein Tausch des Vorbaus auf 31,8mm stellt kein Problem dar wenn das die einfachste Lösung ist...
 
Ich hab letztlich auch den Vorbau auf 31.8 getauscht (Newmen Evolution SL 318.4) und einen SQLab X30 medium Rise mit 12 Grad Backsweep. Mit 35er Klemmung hab ich nix gefunden. Seit dem keine Probleme mehr.
 
Hat jemand der 12° Backsweep Fahrer beim Wechsel des Lenkers auch den Vorbau getauscht? Laut Berechnungen in u.a. diesem Beitrag bräuchte man bei 4° mehr Backsweep einen rund 2cm längeren Vorbau, um die Sitzposition nicht zu verändern. Wenn ich also derzeit einen 50mm Vorbau fahre, dann benötige ich zukünftig einen 70mm Vorbau. Kann das jemand bestätigen?

An meinem 2020er Orbea Laufey ist derzeit ein Race Face Aeffect 35 Lenker (780mm, 20mm Rise, 5° up, 8° back) + 50mm Aeffect Vorbau verbaut. Sitzposition ist astrein und soll nicht komfortabler werden.
IMG_20191030_111335.jpg
IMG_20191030_111818.jpg
 
Jein. Der „alte“ Vorbau war ein 35er, der neue ist ein 40er (den Newmen gabs nicht kürzer). Also nur marginal länger geworden. Der neue Lenker hat aber auch mehr Rise (20mm, der alte hatte 10mm).

So sehr hab ich da ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht. Nach der Theorie müsste meine Sitzposition minimal aufrechter sein. Das hab ich aber gar nicht wahrgenommen. Was ich aber deutlich gemerkt habe, waren die weniger angewinkelten Handgelenke bei breitem Lenker.
Ich glaube, dass musst du einfach mal probieren. Wirst schon sehr schnell merken, was dir mehr taugt.
 
Du könntest Deinen Lenker mal nach hinten unten drehen, daß er viel weniger Upsweep hat. Das sollte Deinen Händen gut tun und Dir zeigen, daß Du den Vorbau beim neuen Lenker verlängern solltest. Nur so als Test.
 
Aber es taugt mir doch so sehr gut!? Ich hab ja nicht auf gut Glück gekauft, sondern die Bauteile auch aufgrund von Erfahrungen aus vielen Jahren MTB-sport her ausgewählt. Warum „sollte“ ich den Vorbau verlängern und ein anderes Lenkverhalten provozieren? Weil eine - wie auch immer geartete - Berechnung sagt, dass mein Vorbau nun zwei Zentimeter „zu kurz“ ist? Ohne das Wissen über die konkreten Körpermaße, Rahmengröße und -geometrie ist das doch eine sehr vereinfachte Rechnung. Hinzu kommen Einsatzzweck, Fahverhalten und -können und (darum ging es den meisten hier ja) um ggf. individuelle körperliche Beschwerden.

Es sind doch so viel mehr Faktoren wichtig. Ich hab in vielen Jahren an vielen Bikes ebensoviele Setups ausprobiert. Es kommt doch auch auf die restliche Geo und Einsatzzweck des Bikes an: das hier erwähnte ist ein Enduro mit sehr langem Reach. An meinem kompakteren AM, welches ich mehr zum Tourenfahre nutze, fahre ich eine 50er Vorbau mit 770er Lenker. Am Hardteil eine 70er Vorbau bei 740er Lenker. Alle mit 12 Grad Backsweep. Am Downhiller einen 800er Lenker am 40 Direct Mount Vorbau. 9 Grad Backsweep. Also je nach Einsatzzweck und Geo habe ich mich an die FÜR MICH jeweilig beste Kombination herangetastet.

Und dann ist das Ganze auch noch sehr individuell. Aller theoretischer Berechnungen zum Trotz können eben diese auch nur einen Anhaltspunkt darstellen und den Rest muss man einfach für sich selbst ausprobieren.
Wenn er sich für einen Lenker mit 12 Grad Backsweep interessiert, weil er entsprechende Beschwerden hat, soll er das doch machen. Wenn sich seine Sitzposition so verändert, dass es ihm nicht mehr taugt, dann einen andern Vorbau wählen. Ich würde mich von einem Bauteil zum andern tasten und nicht gleich alles auf einmal tauschen.
 
Meine Antwort bezog sich auf @robby 's Problemstellung. Und es ist nicht
Aller theoretischer Berechnungen zum Trotz
, sondern praktischer Natur. Dazu hatte ich im oben verlinkten Fred meine Erfahrungen beschrieben.
Für meine Verhältnisse = lang steil bergauf und steil Stolperbiken bergab, fährt sich die Kombi langer Reach und kurzer Vorbau nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten