Lenker: Rizer oder Flat?

Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
s. Name
Seit ich MTB fahre (ca. 8 Jahre) fahre ich Hardtails und bisher immer mit geradem Lenker. Mein "Neues" kommt jetzt aber serienmäßig mit Rizer-Lenker. Erst war klar: der kommt runter und wieder ein gerader drauf, da dann noch Barends dran.
Nun gibts aber auch von Ritchey Barends extra für Rizer-Lenker.
Daher nun meine Frage: was ist der Vorteil / NAchteil von Rizer-Lenkern gegenüber ungebogenen Lenkern?

Mein Einsatzbereich: CC, Race.
 
der sinn ist der gleiche wie 2,5 cm (oder um wieviel der Lenker halt rized) mehr Spacer unterm Vorbau.
Oder xy Grad mehr Vorbauwinkel

Soviel Technisch.

Kann natürlich sein, dass der Riser breiter ist als der gerade Lenker. Sehr wahrscheinlich sogar, weil Du ja Deine ganzen Armaturen ranmachen können musst trotz Knicken im Lenker. Eine GripShift schraubt sich halt amal schwer in der Biegung fest (wenn man die überhaupt soweit bekommt :D ).
Und rein Theoretisch isser dann auch noch schwerer. Jedes gebogene Teil muss mehr Fleisch aufweisen als ein gerades um die gleiche Stabilität zu erreichen. Das ist aber nur theoretischer Natur und muss nicht so zutreffen.
Ach und cooler schauts aus. Auch nur theoretischr Natur, muss jeder für sich selbst entscheiden.
...
 
Vor allem ist nen Rizer stärker angewinkelt, d.h. die Ellenbogen wandern weiter nach innen, dadurch sitzt du etwas entspannter...
 
zastafari schrieb:
Vor allem ist nen Rizer stärker angewinkelt, d.h. die Ellenbogen wandern weiter nach innen, dadurch sitzt du etwas entspannter...

Liegt am Lenker! Also der stiffness-to-weight-ratio ist schlechter und Montage von Lichtern ist evtl. ein Problem, aber ansonsten isses egal.

Grüßle Mark
 
Zurück