wenn alles weggeschrappt ist, hilft nix teures mehr
nur billig zeug
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Wenn es farblich sein soll und auch gut zu reinigen: nach wie vor Fizik (die günstigen in glatt), der Rest sieht schnell aus wie Sau.
Ich fahre seit über 10 Jahren (Rennrad, Crosser, Reiserad) nur noch Lizard Skins Lenkerbänder, konnte kein vergleichbares finden (Fizik kam da noch am besten weg). Ja, nach ca. 1500-2000km fängt die obere Schicht des Lenkerbandes an, sich abzulösen - aber andere fangen da auch an zu reißen oder werden brüchig.Habe schon so einiges durch - das schlechteste war Lizard Skins (hat von 12 bis Mittag gehalten), das angenehmste war Fabric silicone (hat 14 Monate gehalten). Dazwischen gibt es viel, derzeit im Einsatz: Arundel Lizard und SQlab (beide mit 20€ an der Schmerzgrenze). Wenn es farblich sein soll und auch gut zu reinigen: nach wie vor Fizik (die günstigen in glatt), der Rest sieht schnell aus wie Sau.
Was gut und günstig ist: FSA mit Silikonrücken, oder Selle Italia Smoothtape.
Seien wir ehrlich: Lenkerband ist Verschleißmaterial!
Ich mache das immer, da ich nie das Lenkerband mit den Stopfen in das Lenkerende quetsche, sondern schräg zuschneide. Dabei lasse ich das Band minimal (weniger als 1mm) überstehen. Anschließend kommen dann die schöneren Schraubstopfen rein:
Anhang anzeigen 1135305
Das Band von Decathlon ist ebenfalls zu empfehlen...
https://www.decathlon.de/p/lenkerband-comfort-gel/_/R-p-308410?mc=8553800&c=SCHWARZ
Also ich bin wieder beim mittelpreisigen Stevens Scorpo Comfort (13€).
Lang genug auch für nen VentureMax. Ist nicht sofort kaputt wenn mal nen Ast dran kommt. Das saugt null - ist also fix trocken nach Regen und dämpft super.
Hatte zwischenzeitlich Supacaz Sticky Kush. Sauteuer mit 25-40€. Regen äääh. Nö. Klatschnass, braucht im warmen Wohnzimmer 3 Tage bis wieder trocken. 1 Kontakt mit ner Mauer durch Anlehnen zack kaputt. Dämpfung nicht vorhanden, mir taten ständig die Flossen weh. Stunkt nach dem Auspacken erstmal mindestens 3 Wochen nach Chemiebaukasten. Sieht halt gut aus und liess sich gut wickeln. Sonst nix. Ausserdem wirken die Farben auf den Fotos toll kräftig, in der Realität total blass und nix mit kräftigen versprochenen Neonfarbtönen (zumindest nicht bei neon gelb/grün/orange).
Und die Stopfen sind zwar top, kann man aber auch einzeln kaufen.
Hatte mich beim shop über den Müll beschwert. Kam ich soll mich melden für Lösungsfindung. Gemeldet und seit Monaten keine Reaktion mehr. Kauf den nie wieder.
Das Fabric Silicone soll man ja ganz einfach abwickeln und reinigen und leicht wieder dranbringen können, weils nicht geklebt wird.Wie gesagt, das Fabric Silicone wäre mir nach wie vor 30€ wert, da es auch im Modder lange hält.
das stört überhaupt garnicht, auch wenn es nicht der lehrmeinung entsprichtVon oben nach unten gewickelt schiebst du das Band beim Umgreifen weg
stimmt, ist total unkompliziert! Habe meines dann doch gewechselt, weil die Oberflächenstruktur abgegriffen war und es Risse durch Fremdkontakt gab. Ansonsten top, vielleicht etwas schwer, aber griffig und gut dämpfend. War so ca. 5-6000 km im Einsatz bis es dann runter musste.Das Fabric Silicone soll man ja ganz einfach abwickeln und reinigen und leicht wieder dranbringen können, weils nicht geklebt wird.
Bei artgerechter Verwendung eines Crossers ist das Fabric Silicone aber doch sehr rutschig. Das Geld bei weitem nicht wert.stimmt, ist total unkompliziert! Habe meines dann doch gewechselt, weil die Oberflächenstruktur abgegriffen war und es Risse durch Fremdkontakt gab. Ansonsten top, vielleicht etwas schwer, aber griffig und gut dämpfend. War so ca. 5-6000 km im Einsatz bis es dann runter musste.
Keine Ahnung was das bei dir für ein Band war, vielleicht hast du eins aus einer fehlerhaften Charge erwischt, aber ich kann davon nichts bestätigen, außer dass es sich gut Wickeln lässt und gut aussieht. Ich habe das Supacaz im Allwetter-Pendeleinsatz an zwei Rädern gehabt, an einem auch aktuell. Wenn das Rad den ganzen Tag im Regen stand, ist der Grip hinterher ohne Tadel. Bei mir steht das Rad im nicht sehr trockenen Keller und davor in der Garage - am nächsten Tag ist mir noch nie Nässe aufgefallen
Und die 1500 km, die hier für das Lizard Skins genannt werden, sind meines Erachtens viel zu wenig und relativieren dann auch den Preis des Supacaz. Das hab ich am Graveler nach 3000 km runtergeschmissen, aber nicht weil es fertig war, sondern weil ich den Lenker gewechselt habe und mal was anderes probieren wollte. Wirklich Verschleiss konnte ich nicht feststellen, auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz so gut gedämpft hat wie am ersten Tag.
Wer zu dickes Band braucht, sitzt schlecht auf dem Rad. Das gilt nicht für Pros, die zum Teil doppelt wickeln, aber auch bei ner Grand Tour täglich 5h belasten...
da ich oft ohne Handschuhe fahre, kann ich das so nicht bestätigen!Bei artgerechter Verwendung eines Crossers ist das Fabric Silicone aber doch sehr rutschig. Das Geld bei weitem nicht wert.
Ich finde am Graveller doppelt wickeln ist keine Schande. Gerade für Freunde breiteren Reifen wegen Komfort eine Option. Auch günstiger als der neuste Super tubeless Schlappen.