Lenkerband

Habe schon so einiges durch - das schlechteste war Lizard Skins (hat von 12 bis Mittag gehalten), das angenehmste war Fabric silicone (hat 14 Monate gehalten). Dazwischen gibt es viel, derzeit im Einsatz: Arundel Lizard und SQlab (beide mit 20€ an der Schmerzgrenze). Wenn es farblich sein soll und auch gut zu reinigen: nach wie vor Fizik (die günstigen in glatt), der Rest sieht schnell aus wie Sau.
Was gut und günstig ist: FSA mit Silikonrücken, oder Selle Italia Smoothtape.
Seien wir ehrlich: Lenkerband ist Verschleißmaterial!
 
Wenns stabil und gut zu reinigen sein soll, kann ich das Lenkerband von Schwalbe empfehlen :o
IMG_7073.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon so einiges durch - das schlechteste war Lizard Skins (hat von 12 bis Mittag gehalten), das angenehmste war Fabric silicone (hat 14 Monate gehalten). Dazwischen gibt es viel, derzeit im Einsatz: Arundel Lizard und SQlab (beide mit 20€ an der Schmerzgrenze). Wenn es farblich sein soll und auch gut zu reinigen: nach wie vor Fizik (die günstigen in glatt), der Rest sieht schnell aus wie Sau.
Was gut und günstig ist: FSA mit Silikonrücken, oder Selle Italia Smoothtape.
Seien wir ehrlich: Lenkerband ist Verschleißmaterial!
Ich fahre seit über 10 Jahren (Rennrad, Crosser, Reiserad) nur noch Lizard Skins Lenkerbänder, konnte kein vergleichbares finden (Fizik kam da noch am besten weg). Ja, nach ca. 1500-2000km fängt die obere Schicht des Lenkerbandes an, sich abzulösen - aber andere fangen da auch an zu reißen oder werden brüchig.
Ich bin immer noch einer, der auf Touren meine Hände am Lenker hat und es einfach nicht schafft, wie manch vielleicht, schafft, seine Runden freihändig zu fahren - da ist mir das Lenkerband schon ein sehr, sehr wichtiges Teil am Rad. Die Lizard Skins lassen sich einfach gut greifen, sehen zudem recht gut aus.
Wenn man dann merkt, dass sie bald mal ausgetauscht werden sollten, wickle ich in dem Bereich (meist bei mir nur oben bei den Bremshebeln) auf einer Breite von ca. 12 cm dünneres LS 1.8mm Band drüber, so muss man nicht das ganze Band sofort wechseln und hat wieder ein so gut wie neues.
Von Lizard Skins gibt es nun eine v2 Ausführung, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe - vielleicht wurde da das ursprüngliche Lenkerband etwas überarbeitet.
 
Ich mache das immer, da ich nie das Lenkerband mit den Stopfen in das Lenkerende quetsche, sondern schräg zuschneide. Dabei lasse ich das Band minimal (weniger als 1mm) überstehen. Anschließend kommen dann die schöneren Schraubstopfen rein:

Anhang anzeigen 1135305

So mach ich das auch. Das mehr überstehen lassen und reinstopfen ist ein Gewürge. Liegt wohl auch am Lizard Skins 3.2, welches schon sehr dick ist. Schraubstopfen halten auch länger, weil Metall und kein Kunststoff. Fahre das noch am Rennrad. Am Gravelbike hab ich das Cinelli Caleido. Lässt sich besser wickeln, dämpft nicht schlechter und ist haltbarer als das Lizard Skins. kommt nächstes mal auch ans Rennrad.
 
Also ich bin wieder beim mittelpreisigen Stevens Scorpo Comfort (13€).
Lang genug auch für nen VentureMax. Ist nicht sofort kaputt wenn mal nen Ast dran kommt. Das saugt null - ist also fix trocken nach Regen und dämpft super.

Hatte zwischenzeitlich Supacaz Sticky Kush. Sauteuer mit 25-40€. Regen äääh. Nö. Klatschnass, braucht im warmen Wohnzimmer 3 Tage bis wieder trocken. 1 Kontakt mit ner Mauer durch Anlehnen zack kaputt. Dämpfung nicht vorhanden, mir taten ständig die Flossen weh. Stunkt nach dem Auspacken erstmal mindestens 3 Wochen nach Chemiebaukasten. Sieht halt gut aus und liess sich gut wickeln. Sonst nix. Ausserdem wirken die Farben auf den Fotos toll kräftig, in der Realität total blass und nix mit kräftigen versprochenen Neonfarbtönen (zumindest nicht bei neon gelb/grün/orange).
Und die Stopfen sind zwar top, kann man aber auch einzeln kaufen.

Hatte mich beim shop über den Müll beschwert. Kam ich soll mich melden für Lösungsfindung. Gemeldet und seit Monaten keine Reaktion mehr. Kauf den 💩 nie wieder.
 
Also ich bin wieder beim mittelpreisigen Stevens Scorpo Comfort (13€).
Lang genug auch für nen VentureMax. Ist nicht sofort kaputt wenn mal nen Ast dran kommt. Das saugt null - ist also fix trocken nach Regen und dämpft super.

Hatte zwischenzeitlich Supacaz Sticky Kush. Sauteuer mit 25-40€. Regen äääh. Nö. Klatschnass, braucht im warmen Wohnzimmer 3 Tage bis wieder trocken. 1 Kontakt mit ner Mauer durch Anlehnen zack kaputt. Dämpfung nicht vorhanden, mir taten ständig die Flossen weh. Stunkt nach dem Auspacken erstmal mindestens 3 Wochen nach Chemiebaukasten. Sieht halt gut aus und liess sich gut wickeln. Sonst nix. Ausserdem wirken die Farben auf den Fotos toll kräftig, in der Realität total blass und nix mit kräftigen versprochenen Neonfarbtönen (zumindest nicht bei neon gelb/grün/orange).
Und die Stopfen sind zwar top, kann man aber auch einzeln kaufen.

Hatte mich beim shop über den Müll beschwert. Kam ich soll mich melden für Lösungsfindung. Gemeldet und seit Monaten keine Reaktion mehr. Kauf den 💩 nie wieder.

Keine Ahnung was das bei dir für ein Band war, vielleicht hast du eins aus einer fehlerhaften Charge erwischt, aber ich kann davon nichts bestätigen, außer dass es sich gut Wickeln lässt und gut aussieht. Ich habe das Supacaz im Allwetter-Pendeleinsatz an zwei Rädern gehabt, an einem auch aktuell. Wenn das Rad den ganzen Tag im Regen stand, ist der Grip hinterher ohne Tadel. Bei mir steht das Rad im nicht sehr trockenen Keller und davor in der Garage - am nächsten Tag ist mir noch nie Nässe aufgefallen :ka:

Und die 1500 km, die hier für das Lizard Skins genannt werden, sind meines Erachtens viel zu wenig und relativieren dann auch den Preis des Supacaz. Das hab ich am Graveler nach 3000 km runtergeschmissen, aber nicht weil es fertig war, sondern weil ich den Lenker gewechselt habe und mal was anderes probieren wollte. Wirklich Verschleiss konnte ich nicht feststellen, auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz so gut gedämpft hat wie am ersten Tag.
 
Ich fahr Pro Race Comfort Tape. Kostet etwa 20€ und nach grob 2300km, ohne viel Regen und mit Handschuhen sieht es noch gut aus. Hat so eine Silikonschicht hinten statt Kleberücken. War einfach zu wickeln.
 
Wer seinen Crosser artgerecht bewegt, schmeisst Lizard Skins nach 10-12 Wochen wieder runter weil durch. Am Schönwettergraveller mag das etwas länger halten. Vom Abrieb und der Dauerhaltbarkeit geht nix über Fizik Microtex, ist halt rutschiger bei Nässe. Wie gesagt, das Fabric Silicone wäre mir nach wie vor 30€ wert, da es auch im Modder lange hält.
 
Zipp Service course - 15 Euro bei 63 Gramm und top Griffgefühl. Schau dir auf YouTube an, wie Profimechaniker wickeln: von unten mit Überstand mit normalen Stopfen in den Lenker ohne doppelseitiges Klebeband (Unsinn) und oben mit Isolierband abschließen. Bitte keine übertriebene Wissenschaft draus machen und keine Pseudolehren verbreiten. Von oben nach unten gewickelt schiebst du das Band beim Umgreifen weg... Wer zu dickes Band braucht, sitzt schlecht auf dem Rad. Das gilt nicht für Pros, die zum Teil doppelt wickeln, aber auch bei ner Grand Tour täglich 5h belasten...
 
Das Fabric Silicone soll man ja ganz einfach abwickeln und reinigen und leicht wieder dranbringen können, weils nicht geklebt wird.
stimmt, ist total unkompliziert! Habe meines dann doch gewechselt, weil die Oberflächenstruktur abgegriffen war und es Risse durch Fremdkontakt gab. Ansonsten top, vielleicht etwas schwer, aber griffig und gut dämpfend. War so ca. 5-6000 km im Einsatz bis es dann runter musste.
 
stimmt, ist total unkompliziert! Habe meines dann doch gewechselt, weil die Oberflächenstruktur abgegriffen war und es Risse durch Fremdkontakt gab. Ansonsten top, vielleicht etwas schwer, aber griffig und gut dämpfend. War so ca. 5-6000 km im Einsatz bis es dann runter musste.
Bei artgerechter Verwendung eines Crossers ist das Fabric Silicone aber doch sehr rutschig. Das Geld bei weitem nicht wert.
 
Keine Ahnung was das bei dir für ein Band war, vielleicht hast du eins aus einer fehlerhaften Charge erwischt, aber ich kann davon nichts bestätigen, außer dass es sich gut Wickeln lässt und gut aussieht. Ich habe das Supacaz im Allwetter-Pendeleinsatz an zwei Rädern gehabt, an einem auch aktuell. Wenn das Rad den ganzen Tag im Regen stand, ist der Grip hinterher ohne Tadel. Bei mir steht das Rad im nicht sehr trockenen Keller und davor in der Garage - am nächsten Tag ist mir noch nie Nässe aufgefallen :ka:

Und die 1500 km, die hier für das Lizard Skins genannt werden, sind meines Erachtens viel zu wenig und relativieren dann auch den Preis des Supacaz. Das hab ich am Graveler nach 3000 km runtergeschmissen, aber nicht weil es fertig war, sondern weil ich den Lenker gewechselt habe und mal was anderes probieren wollte. Wirklich Verschleiss konnte ich nicht feststellen, auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz so gut gedämpft hat wie am ersten Tag.

Also ich hatte das am Gravelbike/Cyclocrosser und am Rennrad, mein Mann auch am Rennrad. Ich glaube kaum, dass 3 Bänder zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen shops erworben ALLE Fehlchargen gewesen sein können.

Und die 3 Neontöne waren alle blass und nix knalle was ICH unter NEO verstehe. Gingen retour. Das waren somit jetzt schon 6 Bänder dann die nicht einem 40€ Teil entsprachen.

Ja, Grip war ok. Wie gesagt sonst nix dolles. Das billigere Stevens kann ich halt ohne Handschuhe fahren. Schmerzfrei. Das Supacaz ging selbst mit Handschuhen maximal ne Stunde.

Vielleicht hast ja du auch nur unheimlich Glück gehabt und nen gutes erwischt 🤔 🤷‍♀️
 
Wer zu dickes Band braucht, sitzt schlecht auf dem Rad. Das gilt nicht für Pros, die zum Teil doppelt wickeln, aber auch bei ner Grand Tour täglich 5h belasten...

Ah und wer nicht Profi ist, 5 Stunden fährt und dickes Band braucht ist demnach einfach nur zu doof? Logik...

Für 1 Stunden Pilletouren fahr ICH so selten los, das ist nicht erwähnenswert. Mindestens 2-3 Stunden (Fahrzeit) muss schon. Brauche alleine 30 Minuten um in Natur anzukommen und ebensolange retour plus Fahrzeit in der bessgten Natur. Im Sommer sind 4-9 Stunden Fahrzeit Standard.

Also soll ich 5cm dicke Hornhäute an den Händen entwickeln statt gescheitem Band? Ich würd gerne mal ne ernsthafte Antwort kriegen.

Ich fahre auch ganz gerne mal ne Weile ohne Handschuhe. Und wenn du da jede Erbse direkt in den Händen spürst, das kann es doch nicht sein?! Zumal wir hier Im SCHOTTERFORUM sind und nicht nur auf gelecktem Asphalt umherdüsen 8-)
 
Das Thema Lenkerband ist wohl die ganze Zeit unterbewertet worden.

Ich finde am Graveller doppelt wickeln ist keine Schande. Gerade für Freunde breiteren Reifen wegen Komfort eine Option. Auch günstiger als der neuste Super tubeless Schlappen.

Auch sollte man differenzieren zwischen Cyclocross und Gravel und ggf Endurance/Allroad Rennrad
 
Also ich habs Stevensband am zum Gravelbike total umgebauten Cyclocrosser (weil ich halt alle Standard von der Stange Gravelbikes nicht fahren kann, weil 10cm zu lang und ich keinen 1cm microstummel Vorbau fahren will).
Da hat das durchaus seine Berechtigung, zumal ich auch nicht tubeless fahre, weil ich keinen Bock auf die Sauerei hab falls doch mal ein größerer Cut auftritt. Und aus den scheiss Castelli Klamotten kriegt man das auch garantiert nie mehr raus, die sind da mega empfindlich. Deswegen fahr ich zum Ausglech auch nen Shockstop Vorbau. Rad wird wahlweise mit 40er Bite oder 32er Conti 5000 gefahren für Langstrecke.

Am Endurance Renner mit 28er Conti 5000 wird das aber auch wieder Einzug erhalten, da hatte ich noch das Supacaz drauf vom Sommer aber einfach keinen Bock zum wickeln, das wird demnächst dann gemacht, muss leider Lieferung abwarten da Stevens immer Wochen und Wochen braucht für so Pisselkrams und 60km Wegstrecke vom Lager zu meinem Händler vor Ort...

Ich bin ja eh der Meinung, jeder soll fahren was er will, ob ganz ohne oder mit 10g Band für das allerletzte Gramm - mir Wayne - muss ja für den/die/das Fahrer/in/etc. bequem sein.
Aber vor mieser Qualität zum Wucherpreis gewarnt zu werden, hätte ich schon cool gefunden, bevor ich derart Geld verbrenne und nun keinerlei Reaktion mehr vom shop dazu bekomme.
 
Zurück
Oben Unten