Lenkerbreite am 29er

Registriert
24. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hardegsen
Hallo!

Ich baue mir derzeit ein 29er Hardtail auf und habe nun alles bis auf Gabel, Lenker und Vorbau zusammen. Als Vorbau dachte ich an max. 100mm Länge und so wenig Erhöhung wie möglich.
Beim Lenker bin ich mir unschlüssig. Erste Versuche mit dem 600mm Standard Flatbar von meinem 26er Hardtail haben mir nicht so gefallen, am 26er funktionierte das sehr schön. Das Lenkverhalten des 29er scheint durch den größeren Raddurchmeser etwas träger zu sein. Also muss ein breiterer Lenker her. Aber wie breit? Von 660mm bis 740mm findet man alles mögliche an den käuflichen 29ern. Ich bin nicht gerade schmal gebaut aber ein 740er Lenker hört sich schon gewaltig an.
Was ist bei der Lenkerbreite sinnvoll, was ist übertrieben oder evtl. sogar schlecht für Fahrverhalten und Komfort?

mfG Stefan
 
Das kommt doch auf deine Größe, deinen Fahrstil usw. in Verbindung mit den Eigenschaften des Bikes an.
Bei 100mm Vorbau würde ich denken, dass mehr wie 710mm komisch ist.
710mm empfinde ich persönlich als grenzwertig schmal, das hab ich nur wegen Stadtverkehr am 29er.
Ansonsten spricht aber doch auch nichts gegen 780mm bei kurzem Vorbau, wenn man breit gebaut ist und gerne im Stehen senkrecht wo hochfahren will?
 
Wie immer macht auch hier Versuch kluch. Breite Lenker kann man doch kürzen. Du kannst ja einen Breiten (~740mm) nehmen, dich dann an deine Lieblingsbreite rantasten (also erstmal das Cockpit ohne zu kürzen nach innen schieben) und dann schnippschnapp.
 
Ich fahre gemäßigte Touren, Waldwege, Feldwege, Mittelgebirgswege, ich fahre ausschließlich zur Entspannung und um etwas gegen die immer wiederkehrende Wampe zu tun ;-)
Gibt es denn keine Faustformel, welche Breiten beim 29er unter- bzw. überschritten werden sollten? Jedenfalls ist der 600er zu schmal fürs 29er, einen breiten Lenker absägen kann man nur einmal, wieder ankleben wird schwierig :)
 
einen breiten Lenker absägen kann man nur einmal, wieder ankleben wird schwierig :)

Deswegen sollst du das ja ausführlich testen, bevor du die Säge ansetzt...

Gut, Lenkerstrummel rechts und links außerhalb der Griffe sehen erstmal nicht so sexy aus, aber zu Testzwecken sollte man seine Eitelkeit mal hinten anstellen.
 
Stimmt....Griffe einfach weglassen und die Schalt-Brems-Hebel verschieben, bis es paßt.

Von einmal hin- und herrollern wirst du aber nicht feststellen können, ob die Breite so passt, dazu mußt du schon ein paar Touren machen. Das ist ohne Griffe etwas unbequem. Vielleicht besorgst du dir billige "Testgriffe"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer schmale Lenker gefahren (580-620). Das habe ich dann am 29er fortgesetzt, unter anderem auch deswegen, weil ich zu meinem Titan HT auch einen Titan Lenker wollte. Also habe ich einen Titan Lenker mit 620mm von VN gekauft und bin damit gefahren.

Hätte mir ein Freund nicht zu einem breiteren Lenker und kürzerem Vorbau geraten, bzw mich mal bei ihm Probefahren lassen, ich würde heute noch (unglücklich) damit herumfahren.

Der nunmehr breitere Lenker bringts. Hab mir einen Revers Global mit 710 mm gekauft. Viel mehr wollte ich dann nicht mehr haben. Da habe ich dann Angst, an Bäumen hängen zu bleiben. Noch dazu wo ich mit Hörnchen fahre.

Ich kann einen breiteren Lenker nur empfehlen, vor allem wenn man keine Rennen fährt.
Was ich dir noch empfehlen kann ist, probe zu fahren bzw sich Lenker auszuborgen.
Ich habe mir, allerdings zwecks Optik, mehrere Lenker bestellt. Dabei mußt du nur aufpassen, dass du ja nichts zerkratzt. Und auch sonst solltest du äußerst vorsichtig sein, wenn du damit fährst. Ist er unbeschädigt und (mehr oder weniger) unbenutzt, kannst du die unpassenden wieder zurückschicken.
 
Ich fahre gemäßigte Touren, Waldwege, Feldwege, Mittelgebirgswege, ich fahre ausschließlich zur Entspannung und um etwas gegen die immer wiederkehrende Wampe zu tun ;-)
Gibt es denn keine Faustformel, welche Breiten beim 29er unter- bzw. überschritten werden sollten? Jedenfalls ist der 600er zu schmal fürs 29er, einen breiten Lenker absägen kann man nur einmal, wieder ankleben wird schwierig :)

Nein, es gibt keine Faustformel. Ist wie bei allen anderen Rädern auch in erster Linie Geschmackssache.
Wo CXFahrer alles unter 710 zu schmal findet, finde ich alles über ca. 660mm zu breit für mich.

Das kannst Du nur selber rausfinden, was Dir liegt.

Sich von oben her ranzutasten, dürfte wohl der einzig sinnvolle Ansatz sein (andersrum wäre auch schwierig :D ).
 
Ich glaube die sinnvolle Lenkerbreite hängt nicht wirklich damit zusammen, ob 26er oder 29er Laufräder verbaut sind. Sondern viel mehr mit der restlichen Geometrie des Rades. Langes Oberrohr -> tendenziell kurzer Vorbau und breiter Lenker. Kurzes Oberrohr -> tendenziell langer Vorbau und schmalerer Lenker. Dass viele 29er von der Stange heutzutage mit breiten Lenkern daher kommen, hängt nur damit zusammen, dass es grundsätzlich in letzter Zeit den Trend zu breiteren Lenkern gibt. Abgesehen von XC Racefeilen wachsen die Lenker auch bei den kleinen Laufrädern.
Ich werde an meinem 26er Fully demnächst wohl auch auf einen "breiten" Lenker umsteigen. Habe einen Ritchey Superlogic mit 680mm (bei 155gr) angepeilt mit 80mm Ritchey C260 Vorbau (Serie war: 600mm bei 110mm Vorbau). Breiter sieht mMn an Bikes mit Federwegskategorie =<100mm unpassend aus und wird auch zu tourig. Aber wie die anderen hier auch schon geschrieben haben, das ist Geschmackssache.
 
Da Du mit dem 600er auf dem 26er zufrieden warst (wie ich übrigens auch) wären 8 oder gar 10cm mehr vermutlich zuviel.

Es stimmt schon, die 29er vetragen bzw. fahren sich besser mit mehr Lenkerbreite.
Aber übertreiben muss man es auch nicht.
Und Du musst ja nicht bei 0 anfangen, hast ja schon Deine Erfahrungen vom 26er.

Ich habe bei meinem Umstieg aufs 29er HT zunächst den originalen 695er gefahren und dann nach ein paar Touren festgestellt das mir das zuviel ist.
Nicht viel zuviel, aber zuviel.
Nun habe ich auf 660 gekürzt und das scheint ok.
Mein Fahrprofil ähnelt Deinem, also könnte das auch für Dich taugen.

Das nur als Tipp um die Probiererei ggf. ein bisschen abzukürzen.


P.S.: abgesehen davon sagt die Style-Polizei das eine 700er Flatbar auf nem HT auch
Schei.... aussieht. :)
 
Da Du mit dem 600er auf dem 26er zufrieden warst (wie ich übrigens auch) wären 8 oder gar 10cm mehr vermutlich zuviel.

Man gewöhnt sich an vieles. Ich hab damals vor unendlich langer Zeit im letzten Jahrtausend als "CC-Racer" auf meiner "CC-Rennfeile" mit 560 mm angefangen und fand es "normal", mittlerweile bin ich beim AM-Hardtail bei 740 mm und find es auch normal :)
 
Man gewöhnt sich an vieles. Ich hab damals vor unendlich langer Zeit im letzten Jahrtausend als "CC-Racer" auf meiner "CC-Rennfeile" mit 560 mm angefangen und fand es "normal", mittlerweile bin ich beim AM-Hardtail bei 740 mm und find es auch normal :)

Es ist aber nicht nur Gewöhnung.

Bei meinem Race-Fully war Serie eine 600er Flatbar montiert (26er)
Ich hab dann diverse Breiten probiert, auch mit Risern, und bin am Ende wieder am Ausgangspunkt gelandet weils mir so am besten getaugt hat.

Da der TE das Gleiche geschrieben hat habe ich mich auch darauf bezogen.
 
HalliHallo

Gestern kam der Lenker und er war auch samt neuem Vorbau schnel anmontiert. Schon auf den ersten 200m habe ich gemerkt, das die 72cm Breite gar nicht gehen. Fühlte sich an als wenn ich auf ner Harley Fat Boy sitze - mit ner Sattelerhöhung unterm Hintern.
Ich habe dann großzügig noch vorhandenes Lenkerband um den Lenker gewickelt und dann probiert. Ich kam automatisch immer wieder in den selben Bereich des Lenkers. Das habe ich mir dann markiert und hab den Lenker danach symmetrisch abgesägt.
Die Breite des Lenkers beträgt jetzt 66cm plus die Lenkerhörnchen der Ergon Griffe.
Da geht wohl wirklich nur probieren, bis es paßt.....
 
Hallo 12die4,

ich habe gesehen das du ein Tune DC 15 suchst, du meinst wohl aber DC 16/17 für MTB. Hätte ein Paar in rot nagelneu und org. Verpackt. Das eloxierte rot hat nicht ganz zu meiner Rahmenfarbe gepasst. Kostet neu ja 99,- ich geben dir für 80,- plus Versandkosten.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Tour hätte ich glaube ich noch nicht die Säge angesetzt, aber wenn es für Dich passt: Umso besser. Gute Fahrt!

@666gregor666: Nein, es gibt auch eine DC 15 - ist für Steckachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkverhalten des 29er scheint durch den größeren Raddurchmeser etwas träger zu sein. Also muss ein breiterer Lenker her. Aber wie breit?
mfG Stefan

Ich empfinde das auch so. Kurven gehen besser, wenn man das Rad mit einem breiten Lenker richtig reindrücken kann. Kannst dir ja auch mal die Videos zur Kurventechnik anschauen.

Für mich ist ein 680mm Lenker und 65mm Vorbau unteres Limit bei meinem 18" Surly Karate Monkey und 184 Körpergröße. Ich fahre auch wie du zur Entspannung, will komfortabel auf dem Rad sitzen und in schwierigem Gelände Sicherheit haben.
740er Lenker liegt schon bereit. Vorbau wird vielleicht noch 0,5-1,5cm kürzer.
Mit 90er Vorbau und 680er Lenker bin ich Kurven gelegentlich rausgerutscht.
 
Zurück
Oben Unten