Lenkerbruch ?

Dresen

seelig
Hallo,

mein Lenker am Big Hit (irgendein Specialized Lenker ) knarzt
seit ein paar Tagen sehr laut. Nachdem ich die Schrauben am Vorbau nochmals gelöst habe und erneut gleichmäßig angezogen habe, war das Geräusch immernoch da.

Äußerlich sehe ich keine potentiellen Bruchstellen o.ä.

Habe Panik das mir der Lenker bei nächsten größeren Drop einfach wegbricht, oder kann so ein Geräusch schonmal vorkommen, ohne das es gefährlich ist ?

Gruss
Marcus

kann es möglicherweise nicht der lenker sein sondern was anderes, vielleicht dir vorbau/gabelschaft verbindung? wenn der lenker an sich knarzen würde dann müsste er sich ja in sich richtig bewegen können um die geräusche zu verursachen. und das wiederum würde man merken. denke also nicht daß es ein riß oder so ist!

naja, solange du dir nicht sicher bist würde ich das mit dem dropen erst mal sein lassen.
hast du vielleicht einen anderen lenker den du mal "testweise" anbauen kannst um zu schauen ob es dann noch knarzt?

wenn er wirklich gebrochen is sieht man normalerweise irgendwo n kleinen riss, beim schwarzen leenker wirds zwar schwer den zu finden aber er sollte da sein(ich geh ma davon aus das er schwarz is)...

ansonsten würd ich auch sagen, teste ma mit nem andern lenker.
is auch sehr gut möglich dass es die verbindung schaft-vorbau is, was ja auch schon erwähnt wurde, oder evtl. sogar der steuersatz

in welchen situationen tritt das geräusch denn auf?
im wiegetritt, beim normalen fahrn, nur bei starken lastwechseln?

Also ich sagmal zum Bruch... ich habe bisher glaube 3 lenker puttemacht.
einer su stahl einer aus alu und einer aus carbon und keiner von denen hat vorher was mit knarzen oder rissen abgekündigt... sie sind einfach innerhalb nem sekundenbruchteil gebrochen...

Naja der Stahllenker kann verbopgen gewesen sein.... weiß netmehr muß nicht spührbar gewesen sein...

Ronny

Das Knarzen tritt bei starken Lastwechseln auf. Also wenn ich ( XC-mäßig) im Wiegetritt stark am Lenker ziehe, dann knarzt es immer wieder.
Beim DH ist es mir nicht aufgefallen (da hör ich auch nict sooo viel)

Hm kann auch wieder beides Sein!

Mein Lenker hat das vorm Festkleben gemacht udn nachm Festkleben hab ichs von meinem Steuersatz auch gehört da ist folgendes:

Die Kappe die Gabelschaft und Obere Lagerschale verbindet ist nicht irgendwie konisch oderso das es eine feste verbindung gibt sondern Der Gabelschaft kann etwas dünner sein als des Verbindungsteil und dann knarrzt des Teil eben an den Spacern oder dem Vorbau...

Ich habs immer gemerkt wenn ich ne starke frontalbelastung hatte (starkes bremsen könnt ausreichen weiß net ich hab da dsachen die höher belasten...) und dann konnt ich einmal nach rechts und einmal nach links am lenker drücken udn dann hats 2mal geknarzt und dan wars erstmal wieder weg.

Probierdochmal ausm Stand den Lenker immer auf einer Seite zu drücken udn irgednen bekanter oderso höhrt wos knarzt..!?

Ronny

Zurück