Lenkerklemmung

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal fachlichen Rat. Ich möchte mir einen anderen Lenker zulegen und da gibts unterschiedliche Durchmesser, meistens 25.4mm oder 31.8mm.

Bisher dachte ich immer das wäre der Durchmesser über den gesamten Lenker aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass sich diese Angabe lediglich auf die Lenkerklemmung bezieht und der Lenker an den Enden immer 25.4mm Durchmesser hat. Ist meine Annahme korrekt?

Ich danke im Voraus
Gruß
Kristian

Korrekt. Oversize (31,8mm) beschränkt sich bei den meisten Lenkern (es gibt im Rennradbereich auch Aerolenker, die am Oberlenker in ein ovales Profil auslaufen) auf den Klemmbereich. Ansonsten bräuchtest du auch Oversize-Klemmschellen für Shifter und Bremse. ;)

JEIN.
25,4 und 31,8 ist immer der Durchmesser bei der Klemmung.
Der Lenker hat aber an den Ende immer einen ca. 22,2mm Durchmesser, sonst passen die Brems- und Schalthebel nicht.

JEIN.
25,4 und 31,8 ist immer der Durchmesser bei der Klemmung.
Der Lenker hat aber an den Ende immer einen ca. 22,2mm Durchmesser, sonst passen die Brems- und Schalthebel nicht.

Das sind uebrigens 7/8", der Durchmesser ist auch bei den MX und BMX Lenkern am Griffende derselbe.

Zurück