Lenkerposition ändern: anderer Vorbau o Spacer o anderer Lenker?

D

Deleted 519304

Guest
Hallo,

ich habe folgenden Vorbau verbaut

https://www.tuning-bikes.de/KCNC-SC-Wing-Vorbau-Klemmung-254-mm-MTB-70-mm-ab-91-g
Jetzt, wo ich auch mit TF-Sensor fahre, ist mir aufgefallen, dass meine TF im selben Gang bei denselben Profilverhältnissen höher ist, wenn ich mich ein wenig aufrechter hinsetze. Dabei sitze ich dann auch irgendwie "entspannter" und ich habe dabei nicht so stark den Kopf im Nacken und es lastet nicht zu viel Gewicht auf den Händen, Handgelenken, Armen, Schultern.

Aktuell sitze ich schon relativ sportlich, so 45 Grad. Wenn ich mich ein wenig aufrechter hinsetze und mich im Spiegel anschaue, hab ich vielleicht so 65 Grad.

Was macht da am meisten Sinn und womit komme ich am ehesten und vielleicht am günstigsten ans Ziel? Mit Spacern unterm Vorbau? Mit einem anderen Lenker (welcher Rise?)? Oder mit einem anderen Vorbau (welcher Rise?)?

Ich als Laie denke grad so, wenn ich mich aufrechter hinsetze, dann ca. 20 Grad aufrechter sitze, dann aber keinen Kontakt zum Lenker habe, müsste ich doch einfach einen anderen Vorbau mit plus 20 Grad kaufen, oder!? Also einen Vorbau, der dann 25 Grad hat, oder!? Und die Vorbaulänge bleibt gleich?

Platz für Spacer habe ich gar keinen! :-/

Danke.

Gruß

Bud

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfach ist das nicht.
20° steilerer Vorbau bringt nicht 20° aufrechtere Sitzposition.
Wenn du wenig Ahnung von Geometrie (Mathe) hast, zeichne dir das doch maßstabsgerecht auf.
(Oberkörperlänge + Winkel, Armlänge + Winkel.)

Eigentlich für den gewiften Praktiker ganz einfach . Auf das Rad setzen , die gewünschte Position einnehmen und jemand muß guggen wie weit die Handflächen jetzt vom Lenker entfernt sind . ( höher , breiter , nach hinten was auch immer ) . Ist doch selbsterklärend was dann nötig ist .

Ich dachte, es wäre einfacher! Geo ist sooo lange her! :-/

Wenn ich mich aufrechter hinsetze, so wies mir eher gefällt, dann sind die Hände höher und weiter hinten.

Und jetzt soll noch jemand messen, wieviel höher und weiter hinten, dann kannst Du mit dem Tip von Memphis35 die passenden Teile für Dich ermitteln.
Zusätzliche Spacer unter dem Vorbau wird allerdings nur funktionieren, wenn Du derzeit Spacer über dem Vorbau verbaut hast. Ansonsten ist der Gabelschaft ja so abgelängt, dass es derzeit gerade passt.

Zurück