Breiteren Lenker bei selben Vorbau?

Hi,
Im Zuge der 50% Rabatt im Fahrrad.de Outlet habe ich mir für mein Cube Aim Ex 22 einen breiteren Lenker bestellt.
Auf dem Fahrrad ist ein 680mm Lenker verbaut, bestellt habe ich nun einen 790mm breiten Lenker mit 18mm Rise. Nun fürchte ich nur, dass sich durch den (ziemlich) langen Vorbau ein katastrophales Lenkverhalten ergibt. Der Vorbau ist grob gemessen 85mm lang.
Eigentlich war ich mit der Geometrie des Fahrrads bisher grob zufrieden, wobei ich das auch nicht wirklich beurteilen kann aufgrund mangelnder Erfahrung/Vergleich. Lediglich der Lenker war mir zu schmal

Weitere Angaben:
Körpergröße 1,90
90% Touren (30-80km) auf Asphalt, Feldwegen, durch Wälder, hauptsächlich eben. 10% Abfahrten über Waldwege mit Wurzeln o.ä.

Soll ich mir einen neuen Vorbau bestellen um den breiteren Lenker auszugleichen? Ich möchte aus Gründen der Aerodynamik natürlich schon noch halbwegs gebeugt auf dem Fahrrad sitzen und nicht aufrecht.
Ich würde es einfach mal probieren wie es geht. Dann kannst Du immer noch später nachrüsten. Wichtig ist auch der Backsweep, der kann mehr Probleme bereiten als der Vorbau. So habe ich an meinem Cube 29er Elite einen 740er statt 700er Lenker angebaut und mit diesem tendenziell Probleme, die ich aber darauf zurück führe, dass der Original Lenker 12° Backsweep hatte und der neue nur 8°.
 
Zurück
Oben Unten