Lenkerverbreitung

Registriert
5. Februar 2017
Reaktionspunkte
1
Hey Leute, da mein Dirtbike einen sehr schmalen Lenker hat, dachte ich ich kann diesen etwas verbreitern(ca 1 cm auf jeder Seite).Ich habe Odi Griffe und wenn ich diese 1cm abstehen lasse, denke ich nicht dass es so gut halten wird. Mein Vater hat mir erzählt dass sie Früher rechts und Link einfach ca 2-3 cm von einem Besenstiel in den Lenker geschoben haben. Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine möglichkeit (Natürlich Selfmade wo ich nichts Kaufen muss) Meinen Lenker zu verbreitern?. 2 cm sind zwar nicht die Welt aber immer hin etwas mehr :)
Ich Danke für gute Tipps
PS; Wenn ihr sagt " Nein viel zu Gefährlich etc" dann auch bitte mit Begründung
MFG ^^
 
Problem ist, ich habe mir ein neues Rad geholt, musste mir heute auf die schnelle ne überteuerte Dämpfer-Pumpe holen und will jetzt nicht noch länger warten um endlich gescheit Rad fahren zu können
 
Heilandzack, dann fahr erstmal mit dem Lenker, der montiert ist und hol Dir bei Zeiten nen Lenker in der Wunschbreite im Bikemarkt!!
 
Wenn es dich auf die Schnauze deswegen haut weißt wenigstens das es keine gute Idee war .

Warum sollte man wegen 10mm Besenstiel auf beiden Seiten auf die Schnauze fliegen? Das kurze Stück brichst du doch nie im Leben ab. Und da ist auch noch der Griff drüber. Nimm mal ein Lineal in die Hand und schau dir an wieviel 10mm sind.
 
Hey Leute, da mein Dirtbike einen sehr schmalen Lenker hat, dachte ich ich kann diesen etwas verbreitern(ca 1 cm auf jeder Seite).Ich habe Odi Griffe und wenn ich diese 1cm abstehen lasse, denke ich nicht dass es so gut halten wird. Mein Vater hat mir erzählt dass sie Früher rechts und Link einfach ca 2-3 cm von einem Besenstiel in den Lenker geschoben haben.
Kann es sein, dass dein Vater dir Stuss erzählt hat?
Einfach mal selbst messen und rechnen. Ein handelsüblicher Fahrradlenker (ausgenommen Rennrad) hat im Griffbereich einen Außendurchmesser von 22,2 mm. Je nach Wandstärke ergeben sich an der Stelle Innendurchmesser von 20 mm (das ist dann schon Leichtbauweise) oder weniger. Dann suche mal einen passenden Besenstiel. Viel Spaß dabei.
Also ich habe hier im Haushalt keinen gefunden, der unter 21 mm war. Egal ob Holz oder Blechrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich für´s gleiche geld auch schon nen günstigen lenker im bikemarkt kaufen. dann hat man nicht so eine... lösung


kann man machen, ich kaufe halt keine gebrauchtteile
und 820mm lenker gibt es nicht viele & die, die es gibt waren mir zu teuer
was für eine lösung soll es sein?
fahre die teile am dh & enduro bike, die halten
 
Rohr+flex+Schweißgerät.

Dann bricht garantiert nichts.
Oh man :D

Das mit pleite sein kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber son Lenker bekommst doch für N zwani gebraucht nachgeschmissen?

Gruß!

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Wie breit ist denn der jetzt verbaute Lenker eigentlich überhaupt? Und wie kommst Du darauf, dass Du einen breiteren brauchst? Mit den Kumpels verglichen?


Der Tip mit dem Besenstiel wurde übrigens tatsächlich früher auch in MTB-Büchern kolportiert, ich erinnere mich da noch, was ich so in meiner Jugend aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Brechen wird's wegen 1 cm je Seite wohl kaum. Aber 2 cm mehr Lenkerbreite wird man andererseits auch kaum merken...
 
Mir fällt Grade ein... Du könntest dir auch einfach ein Besenstiel nehmen, auf die gewünschte Größe kürzen und direkt in den Vorbau klemmen... :D

Glaub das kommt gut, so als kleiner Gag beim nächsten Treffen mit den Jungs :D

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Wie breit ist denn der jetzt verbaute Lenker eigentlich überhaupt? Und wie kommst Du darauf, dass Du einen breiteren brauchst? Mit den Kumpels verglichen?


Der Tip mit dem Besenstiel wurde übrigens tatsächlich früher auch in MTB-Büchern kolportiert, ich erinnere mich da noch, was ich so in meiner Jugend aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Brechen wird's wegen 1 cm je Seite wohl kaum. Aber 2 cm mehr Lenkerbreite wird man andererseits auch kaum merken...
Genaue größe weiss ich nicht. Würde aber auf 500mm tippen. Und ja, habe mir paar Kollegen verglichen und bin auch mit ihren Rädern gefahren und es fährt sich deutlich besser. Fühlt sich einfach viel sicherer an. Habe mir inzwischen auch schon einen Lenker bestellt. Hoffe er kommt noch diese Woche an :)
 
Rohr+flex+Schweißgerät.

Dann bricht garantiert nichts.
Oh man :D

Das mit pleite sein kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber son Lenker bekommst doch für N zwani gebraucht nachgeschmissen?

Gruß!

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Klar kann ich auch fürn Zwanni nen Lenker kaufen. Aber ob er mir gefällt ist wieder eine andere Sache. Habe mir jetzt einen für 45 Euro hier im Bike-Markt bestellt. :) Und ja dass mit dem Besen als Lenker wäre bestimmt Lustig :) Aber ob ich mich überhaupt damit trauen würde zu Fahren ist eine andere sache :p
 
oder: ich kauf mir ne billige gabel mit zu kurzem schaft und schustere ne Verlängerung dran :D

Gut, ich habe auch etwas Verständnis dafür, denn früher konnte ich mir auch nicht die sinnvollen Teile spontan leisten. Heute auch nicht immer, auch weil mit dem Alter der Anspruch steigt.

Aber was solls, der Kern ist: fahren oder nicht fahren. Wir haben Februar. Fahren geht auch mit zu kurzem Lenker. Bis man sich zur Hochsaison den breiteren leisten kann.

Das ist irgendwie nicht wirklich ein Problem.

Aber der TE ist ja irgendwie, naja...weg?
 
Zurück
Oben Unten