• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenkerzittern

Hallo,

wenn ich die Hände beim Fahren vom Lenker nehme, habe ich seit einiger Zeit so ein komische "Nachzittern" des Lenkers. Das ganze wirkt sich auch etwas auf das Fahrverhalten beim bergab-fahren aus. Dann wirkt das ganze das ganze Fahrrad wie ein wenig wie Wackelpudding.
Kontrolliert habe habe ich schon:
- Steuersatz
- Radlager
- Luftdruck im Reifen und der Federgabel.

Hat einer von Wuch vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?
Das Fahrrad ist gerade mal 7 Monate alt!

Gruß
Kurt

Pendeln beim Fahren kommt normalerweise wenn der Steuersatz zu fest angezogen ist. Fühlst Du ein "Einrasten" des Steuersatzes in bestimmten Positionen, wenn das Rad frei hängt?
Hast Du einen integrierten Steuersatz?
Vielleicht wäre es hilfreich wenn Du mal postest was das für ein Fahrrad ist.

Ansonsten - tut mir leid, wenn ich Dir weitere Sorgen machen muss - schau mal Deinen Rahmen genau an, ob der nicht irgendwo angebrochen ist. Risse im Lack an Schweissnähten?
Alles mal gut sauber machen und genau nachgucken.

@Floh
Ein "einrasten" merke ich nicht.
Es handelt sich um ein Canyon Yellowstone!

Auf Risse im Lack oder an den Schweissnähten habe ich es eben untersucht. NIX!!

@Tuco
Da es sich um ein Hardtail handelt, fällt das leider weg.

@Heizerer
Das wäre mir vermutlich aufgefallen!

Danke für die schnelle Reaktion.

Wenn alle anderen Ursachen (Luftdruck, Steuersatz zu fest, Steuersatz lose, ...) ausscheiden mal folgenden Test machen:
Freihändig fahren und dann mit der Hand (Mutige: Faust) seitlich leicht (Mutige: fester) an das Steuerrohr schlagen. Wie verhält sich das Rad jetzt? Es gibt Rahmen, die sich in dieser Situation richtig "schön" aufschaukeln. Dann hilft da aber kein Stauersatz einstellen und sonstwas, sondern dann ist meiner Meinung nach einfach der Rahmen im Steuerkopf nicht steif genug. Ist dann konstruktionsbedingt. Im RR-Bereich gibt es Rahmen, die sind freihändig eigentlich kaum fahrbar, andere wiederrum können fast freihändig eine Alpenpass runter fahren ;).

Kelme - ich habe auch einen Zitteraal.

Hallo Kelme,

das erinnert mich doch sehr an mein Rad!
Wenn ich den Lenker sehr schnell hin und her bewege, wackelt das ganze Rad.
Wenn das tatsächlich an der Konstruktion des Rahmens liegt stört mich das nicht weiter. Was mich dann allerdings wundert ist, dass das erst jetzt auftritt. Hat es dann tatsächlich solange gedauert bis der Rahmen eingefahren war?

Gruß
Kurt

meist hat so ein Zittern des Lenkers ziemlich primitive Gründe:

- Vorbau nicht gerade (angucken und richten!)

- Unwucht im VR (mal hochheben und gucken ob sich das Rad auf bestimmte Position einläuft, desto deutlicher das ist, desto mehr unwucht ist vorhanden)

- ungleichmässige Lenkerbelastung (eine Seite zu viel Zeugs montiert)

Torsten

Zurück