Naja, das Problem ist die nötige Sattelhöhe. Um einen effektiven Tritt zu kriegen, muß das Ding bei mir so hoch, daß es zwangsläufig einige cm über Lenkerniveau kommt, Sitzdom vorn oder hinten, egal. War beim Hardtail kein Problem, aber jetzt sitze ich insgesamt höher und bergab neigt sich das ganze Rad durch die Federung ja extra noch nach vorn. Das paßt mir nicht, weil ich dann so ein Überschlagsgefühl kriege bzw. nicht so schnell hinter den
Sattel komme, wenn es heiß wird. Vorn hab ich schon einen Spacer drin, der Lenker baut so hoch, daß ich das Rad richtig aktiv kippen muß in schnellen Kurvenwechseln (hatte vorher ein Hardtail mit 8o-mm- Gabel und flacherem Lenker, da gabs das nicht). Der Abstand Tretlager-
Sattel ist also nicht zu reduzieren, ohne dass ich einen ineffektiven Tritt kriege. Einzige Chance ist, das Tretlager abzusenken, geht über das Versetzen des Dämpfers, -> Schwinge flacher bzw.
Sattel 4 cm tiefer. Damit wird aber der Lenkwinkel flacher, so 66 - 68°, läßt sich nur grob messen. Ich hab die Einstellung mal ausprobiert, es fährt sich wirklich besser, das Rad bleibt auch wendig genug. Aber damit kommt mehr Scherung auf die Gabel bei Druck von senkrecht oben (Sprunglandung) und ich fürchte, sie könnte unter der Krone brechen - wiege 82 kg. Hab das auf anderen Websites gesehen. Ob "das da" nun Stand- oder Tauchrohr heißt, konnte ich mit nie merken, ich meine die Dinger, die bei Marzocchi goldbraun sind

. Bilder hab ich da, aber nicht jetzt. Muß ich später mal dazu laden.