Lenkwinkel

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem MTB-Tandem und ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Wenn man mit dem Bike fährt hat es ein sehr nervöses Lenkverhalten. Der Lenker kippt sehr schnell zur Seite weg wenn man einlenkt. Es ist sehr schwer mit dem Teil langsam im Gelände zu fahren.
Woran liegt dieses Verhalten? Ist die verbaute Gabel zu lang oder zu kurz?
Wie muss ich den Lenkwinkel ändern damit das Lenkverhalten ändert?

Anzeige

Re: Lenkwinkel
Ueblicherweise macht eine kuerzere Gabel durch den steileren Lenkwinkel das Bike wendiger/nervoeser. Eine laengere Gabel beruhigt das Fahrverhalten, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, ein extrem lange Gabel, die dann "choppermaessig" steht fuehrt auch zu einem unguten Gefuehl beim Kurvenfahren, da das Rad dann seltsam "wegklappt".

Eine Gabel in der falschen Laenge kann also (muss aber nicht) die Ursache deines Problems sein.

Jetzt musst du also versuchen herauszukriegen, fuer Gabeln mit welcher Einbauhoehe der Rahmen vorgesehen ist.

An anderen Ursachen kaeme beispielsweise ein defekter Steuersatz in Frage, da solltest du also mal ueberpruefen, ob er richtig eingestellt ist, also leichtgaengig, aber spielfrei und ohne zu "rasten" von einem Anschlag zum andere laeuft.

Generell ist natuerlich das Fahrverhalten eines Tandems schon unterschiedlich zu dem eines MTBs. Bist du vorher schon Tandem gefahren, ist das Problem ploetzlich aufgetreten, oder nach dem Tausch von Komponenten, oder sitzt du das erste Mal auf einem Tandem?

Hallo FuzzyLogic,
Ich bin vorher schon einmal ein Wochende lang ein Cannondale Rennradtandem gefahren, welches diese Verhalten nicht hatte.
Das Problem ist nicht plötzlich aufgetreten. Ich habe mir den Tandemrahmen letztes Jahr gekauft und habe ihn dann aufgebaut. Als Gabel habe ich zur Zeit eine Stahlgabel mit Federgabelgeometrie verbaut, da der Rahmen auf Federgabeln ausgelegt sein soll.
Ich werde wohl mal versuchen eine genaue Einbauhöhe für den Rahmen zu bekommen.

Zurück