lernen

da flow

Weltmeister
hi
ich bin eigentlich kein trialmaniac, möchte mir nur aus dem trial ein paar techniken (weehlie, ordentlicher bunnyhop)
auf der vtcz-page war ich auch schon aber das hilft mir net wirklich weiter.......wisst ihr da was?
ihr könnt mir auch selbst mal einige grundlegende tips geben
tschöö flo

Anzeige

Re: lernen
ja denn stell mal eine konkrete frage!

und ausserdem
die fahrtechnikseite
auf vtcz.ch ist meiner Meinung nach
das beste was es im Netz zum Thema gibt.

Mein Grundlegender Tip an dich:
Lerne Balancieren!!!
Und das kann man wirklich nur üben!

Am besten ist es immer noch einfach mit anderen Leuten zu fahren, theoretische Erklärungen zu irgendeinem trick sind meistens ehh nicht so zu gebrauchen, z.B. fand ich das Hnas Rey Buch einfach nur schlecht, da ist nicht mal der Pedalkick, der Schlüssel zu den meisten fortgeschrittenen TrialTechniken drin.

Die Onlineschule vom Marko (www.vtcz.ch) ist meiner Meinung nach super. Klar kann die nicht alles abdecken, aber danach kann man sich richten......helfen können wir dir da auch nicht, ausser du hast eine konkrete Frage zu einer bestimmten Technik.

Trial Vids helfen auch ungemein, besser als Theorie!

:)

/till

Alles, was man wissen muss, steht bei den Schweizern auf vtcz.ch.
Leuts, wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Mal eben was durchlesen und dann machts klick und man kanns?
Ich habe ein ganzes verfluchtes halbes Jahr gebraucht, bis ich den Pedal Kick geschafft habe. Den Treter habe ich letzte Woche zum ersten Mal geschafft und zwar nicht auf ein Hindernis sondern einfach nur im Flat.
Es ist zwar wichtig, die Theorie zu kennen und den Bewegungsablauf im Kopf klar zu haben. Das wichtigste ist jedoch etwas, was ich mit dem diffusen Begriff "Koerpererfahrung" bezeichnen will.
Ich habe mir stundenlang Videos angesehen, Beschreibungen gelesen, etc. Das hilft einen solange nicht weiter, solange man dieses Wissen nicht auf die eigene Koerpererfahrung abbilden kann. Und dieses staendige erfahren, analysieren und korrigieren ist ein sehr komplizierter Prozess, wo ein paar Tips auch nicht weiterhelfen.
Das lustige an der Sache ist, dass es dann irgendwann Klick macht und man merkt, dass der Koerper es nun gerafft hat. Es funktioniert dann und man weiss meistens nicht warum.
Das war bei mir beim Backwheelhop so und letztens beim Treter auch wieder.
Die wichtigste Regel lautet einfach: ueben, ueben, ueben. Und nicht aufgeben, auch wenn gar nichts geht!

Matthias

zum thema balancieren:

was muss man schaffen? ich meine, wie lange sollte man im stand stehen können? hans rey scheint das ja ewig zu können, wenn er dabei fernsehen guggt... und hab ich mit 'nem 23" rahmen überhaupt die möglichkeit, tricks zu lernen? also nur so in die richtung des threadstarters, bunnyhop vor allem. das braucht man halt auch mal und bringt einen echten vorteil...

:D ich wette mit dir, das jeder Trialer genau so lange auf der Stelle balancieren kann, wie Hans. eine der Base-Übungen...

also den Trackstand sollte man bis zum Umfallen können, nicht nur Berghoch oder im Flat sondern auch im holprigen Gelände oder Berg runter.......denn ohne Balance kann man es auch lassen ;)

aber indem du die Techniken übst, übst du auch automatisch deine Balance :D

also richtig ohne hüpfen und bewegen und so? ja? hmm, da werd ich wohl noch ein bisschen üben müssen. 5sec oder so schaff ich schon :rolleyes:

Original geschrieben von rixon
zum thema balancieren:

und hab ich mit 'nem 23" rahmen überhaupt die möglichkeit, tricks zu lernen? also nur so in die richtung des threadstarters, bunnyhop vor allem.

also nen Bunnyhop kannst du mit jedem Rad machen. ich hab damit des Holland-Rad von meiner mum zerlegt! :lol:
geht sogar mit nem Rollstuhl! *hehe

Original geschrieben von rixon
ist das bloss vor- und zurückrollen oder auch immer wieder seitlich einschlagen?

man hat den Lenker ungefähr 45 Grad eingeschlagen (je nach Situation und eigenen Vorlieben) und dann kann man vor und zurückrollen um das Gleichgewicht zu halten

23"? Dann bist aber ganz schön groß :)
Klar, kann man damit Bunnys und Trackstand machen. Aber bei Bunnys ist man halt doch eingeschränkt.

/till

naja, ich fahr hauptsächlich nur stadt, bin auch bloss 1,83m, fühlt sich aber besser an. bloss im gelände würd ich halt gern auf nen 21" oder 19" wechseln... pech.

also ich tue das mir vrversetzen ausbalancieren das ich ned umfalle und springe dann ab irgendwann mal.
man soll aber bremsen lösen lenker 45° einschlagen und balancieren und dann springen?

Zurück