Alles, was man wissen muss, steht bei den Schweizern auf vtcz.ch.
Leuts, wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Mal eben was durchlesen und dann machts klick und man kanns?
Ich habe ein ganzes verfluchtes halbes Jahr gebraucht, bis ich den Pedal Kick geschafft habe. Den Treter habe ich letzte Woche zum ersten Mal geschafft und zwar nicht auf ein Hindernis sondern einfach nur im Flat.
Es ist zwar wichtig, die Theorie zu kennen und den Bewegungsablauf im Kopf klar zu haben. Das wichtigste ist jedoch etwas, was ich mit dem diffusen Begriff "Koerpererfahrung" bezeichnen will.
Ich habe mir stundenlang Videos angesehen, Beschreibungen gelesen, etc. Das hilft einen solange nicht weiter, solange man dieses Wissen nicht auf die eigene Koerpererfahrung abbilden kann. Und dieses staendige erfahren, analysieren und korrigieren ist ein sehr komplizierter Prozess, wo ein paar Tips auch nicht weiterhelfen.
Das lustige an der Sache ist, dass es dann irgendwann Klick macht und man merkt, dass der Koerper es nun gerafft hat. Es funktioniert dann und man weiss meistens nicht warum.
Das war bei mir beim Backwheelhop so und letztens beim Treter auch wieder.
Die wichtigste Regel lautet einfach: ueben, ueben, ueben. Und nicht aufgeben, auch wenn gar nichts geht!
Matthias