Liefersituation 601 Mk2

Ich bin heiss wie Frittenfett.:cool:
Ich habe mein MK2 in raw bereits im Mai bestellt.

Nächste Woche soll es bei meinem Händler eintreffen.
Gut, dass ich so früh bestellt habe.:)

Habe allerdings im Mai auch schon die Hälfte anbezahlt!

Ich nutze da immer die Nähe zu meinem Heizungsinstallateur ( Gas Wasserinstallateur tuts auch ), die haben einen Rohrschneider im Werkzeugsortiment :)
3 Eur in die Kaffeekasse und gut is ;)

Rohrschneider habe ich früher auch immer benutzt. Allerdings verdrängt der das Material, was sich in einer minimalen Wullst rings um die Schnittkante wiederspiegelt. Entweder man schleift diese sauber ab oder der Vorbau sitz nicht 100% plan auf. Besser ist einen Säge-Führungshilfe.
Bei Carbonschäften braucht man dann eh eine Säge...

Gruß

Schlechte Nachrichten für alle die eins bestellt haben. Die Lieferung die bei Liteville eingetroffen ist, geht für die Leute raus die letztes Jahr schon eins bestellt haben.

War grade bei meinem händler! Also wie gesagt die erst Lieferung ist schon ausverkauft. Du musst dann auf die 2. Lieferung warten.
Die wird voraussichtlich december kommen!

Warum nimmst du nicht einfach so nen Rohrschneider ausm Baumarkt, statt den Halsabschneider von BC? Anschließend mit einer Pfeile u. U. den Grat abfeilen und gut ists...

ok, werd ich machen, aber Werkzeugkosten sind im Vergleich zum Kaufpreis von 601 ja nebensächlich;-) Könnte ja sein das jmd nen speziellen Tip hat, da der Obi etc doch nicht immer so das wahre haben.

Da hast du Recht. Ich habe letztens so ein Dingen erst im Bauhaus gekauft, kostet auch 25 Euro hier bei uns, ist aber vernünftig verarbeitet und machte seinen Job gut. Ich habe aber auch nur einen Vergleich zur Stichsäge, denn sauber und halbwegs gerade bekommt man es damit auch hin. Reicht ja im Grunde auch, sollte halt nur nicht zu kurz werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Ich habe letztens so ein Dingen erst im Bauhaus gekauft, kostet auch 25 Euro hier bei uns, ist aber vernünftig verarbeitet und machte seinen Job gut. Ich habe aber auch nur einen Vergleich zur Stichsäge, denn sauber und halbwegs gerade bekommt man es damit auch hin. Reicht ja im Grunde auch, sollte halt nur nicht zu Kurz werden ;)

Ja klar nur bei diesem Rad wollte ich es halt ma ordentlich machen, deswegen will ich mir hier auch des richtige anschaffen ;-) 25€ ja auch nicht so wenig, da sollte man schon auch alternativen bekommen.

Wie kürzt ihr eigentlich sauber den Gabelschaft?

Flex mit 1mm* Alu Trennscheibe freihand **

zum Rohrschneider wurde ja einiges gesagt (bin ich ganz weg von)

* oder 1,4 oder so; jedenfalls sehr dünn

** wenn man sich mal den Bereich des durch den Rohrschneider aufgeworfenen Materials anschaut, stellt man fest, das mindestens (!) 2mm vom Durchmesser her nicht maßhaltig sind.
In diesem Bereich hat also entweder der Vorbau ein schweres Leben oder man feilt so gut es geht rum.
Auch dann stelle ich die Maßhaltigkeit in Frage.

Beim Schnitt mit der Flex, beginnt die maßhaltige Kontaktfläche direkt (!) hinter der Schnittkante; eine Fase braucht man gar nicht; Kante brechen reicht vollkommen.
Das verbleibende Rohrmaterial, wird durch den Flexschnitt an keiner Stelle in Mitleidenschaft gezogen.

Ja klar nur bei diesem Rad wollte ich es halt ma ordentlich machen, deswegen will ich mir hier auch des richtige anschaffen ...
so hab ich auch mal gedacht und bin vor einige Jahren extra in den Werkzeugladen meines Vertrauens gegangen um einen Markenrohrschneider zu erstehen.
--> gehört für mich eindeutig zu den Fehlanschaffungen

Wenn Flex nicht verfüg- oder einsetzbar oder man damit Berührängste hat, finde ich die Stichsägenidee sehr gut (man kann die ja so führen, das nur oben geschnitten wird; Gabelschaft drehen) oder schlicht und einfach mit Bleistift anzeichnen (Spacer als Lineal) + Eisensäge und etwas Geduld. Mit mehreren Kontrollblicken sollte jeder so ein Aluröhrchen gerade durchbekommen; muss ja nicht in 20s sein, darf ja auch 3 min dauern.

Zuletzt bearbeitet:
War grade bei meinem händler! Also wie gesagt die erst Lieferung ist schon ausverkauft. Du musst dann auf die 2. Lieferung warten.
Die wird voraussichtlich december kommen!

Also, "mein" Händler hat heut' Vormittag einen ganzen Schwung 601 Mk2-Rahmen bekommen. In so ziemlich allen Größen. Und ist nicht ausverkauft.

Dabei gibt's noch nicht mal Daten & Preise auf liteville.de ... :daumen:

Zurück