Lieferverzögerungen - offizielles Statement?

Dzt. soll es wieder zu erheblichen Lieferverzögerungen kommen.
Betroffen wären Modelle mit Fox-Gabeln.
Können Sie das bestätigen / dementieren?

Gibt es nach den Vorfällen der Vergangenheit Szenarien
wie man im Fall des Falles mit Kunden umgeht?
Bsp.weise Ersatzleistungen.

Hallo,

die Lieferverzögerungen betreffen nicht nur Modelle mit Fox-Gabeln. Die Rahmen für Hardtails sind auch nicht zuverlässig verfügbar. Mein GC AL 7.0 verzögert sich um weitere drei Wochen.
Ein Statement oder wenigstens eine Mail dazu gab es nicht. Als in der geplanten Lieferwoche nichts kam, habe ich angerufen und daraufhin obige Auskunft bekommen.
Auf Ersatzleistungen würde ich nicht hoffen. Vielleicht gibt es ein kleines Geschenk (Trinkflasche o. Ä.) dazu. Wäre nett.
Ich persönlich hätte meine SID ja am liebsten auch in weiß... aber das ist eine andere Geschichte.
Grüße

Gibt es denn zusätzlich zu den angegebenen Lieferzeiten noch Verzögerungen oder sprecht ihr über die allgemeine aktuelle Lieferverzögerung?

Cube z.B. hat aktuell auch grosse Probleme

Dzt. soll es wieder zu erheblichen Lieferverzögerungen kommen.
Betroffen wären Modelle mit Fox-Gabeln.
Können Sie das bestätigen / dementieren?

Ja kann ich bestätigen.

Torque Trailflow sollte KW20 kommen, wurde auf KW27 verschoben.
Entschädigung: Statt der Fox Float 2011 gibts die Fox Float 2012.
Diese Sonderlösung mit den 2012er Modellen wurde mir aber nur für die Torque Reihe bestätigt, bei den andern ka.

Ja kann ich bestätigen.

Torque Trailflow sollte KW20 kommen, wurde auf KW27 verschoben.
Entschädigung: Statt der Fox Float 2011 gibts die Fox Float 2012.
Diese Sonderlösung mit den 2012er Modellen wurde mir aber nur für die Torque Reihe bestätigt, bei den andern ka.

Dann hoffe ich, dass diese Verspätung bei meiner Bestellung schon direkt mit eingeplant war. KW28 ist so und so schon eine lange Wartezeit bei dem geilen Wetter.

Dann hoffe ich, dass diese Verspätung bei meiner Bestellung schon direkt mit eingeplant war. KW28 ist so und so schon eine lange Wartezeit bei dem geilen Wetter.

Von Verspätungen bei den XCs liest man kaum etwas, ganz im Gegenteil da gehts meistens sogar schneller.
Von der Problematik mit den fehlenden Fox-Gabeln sind AFAIK nur die Torque Modelle betroffen.

hi,
mein XC9sl sollte i.d.19 KW fertig sein. I.d. 21 KW hat man mich telef. informiert das es wohl die 23. KW werden wird, ohne Garentie.

Hallo,

im Moment bezieht sich der Lieferverzug auf die Torque-Modelle mit Fox-Federgabeln. Wir haben die betroffenen Kunden per Mail darüber informiert.
Grund für den Verzug ist ein Fehler unserer Disposition. Hierfür möchten wir uns in aller Form entschuldigen.
In den vergangenen Tagen und auch im Moment, arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung. Mit Fox konnten wir vereinbaren, dass wir schon für die sich verzögernden Modelle 2012er Federgabeln bekommen. Der Unterschied zu den 2011er Modellen liegt in folgenden Punkten - überarbeitete FIT-Kartuschen, die jetzt noch weniger Reibung aufweisen, sowie exklusiv von den italienischen Lagerexperten SKF gefertigte Dichtungen.

Die Kunden, die also von diesem Verzug betroffen sind, werden also die ersten sein, die schon in diesem Jahr mit den nächstjährigen Federgabeln fahren dürfen.

Ich bitte euch nochmal um Verständnis und entschuldige mich für die momentane Situation.

Grüße
Robert

:wut::mad::aufreg::kotz:
Da ruf ich grad bei Canyon an, nur um fix noch die Lieferadresse für nächste Woche(22KW) zu ändern, da sagt der mir das mein Liefertermin die 27KW sei?!?!
Vor lauter aufregung, um nicht ausfallend zu werden, hab ich das Gespräch dann erst mal beendet. Als mein Puls nach 10Min.von 180 auf 179,9 runter war hab ich noch mal angerufen. Habe der Dame dann gesagt das ich wirklich Stinkesauer bin das ich mein Bike(Strive ES7, Gold, M), das ich vor 7 MONATEN bestellt hab jetzt auch erst dann bekomme als wenn ich es Heute bestellen würde. Nachdem die junge Dame(übrigens sehr nett und verständnissvoll) nachgefragt hatte woran das liegt, sagte sie mir das ich nicht der einzige betroffene wäre und das ich anfang nächster Woche Post von Canyon bekomme bezüglich der verzögerung.
Wenn ich dann hier im Forum lese das einige erst vor 3 Wochen bestellt haben und gestern bescheid bekommen haben das das Bike verschickt wurde, dann platzt mir echt der Kragen:aufreg::aufreg::aufreg:
Da drängt sich mir der Gedanke auf das ich, als jemand der das Rad Finanziert, nur Kunde zweiter oder dritter Klasse bin:aufreg::mad::mad::aufreg:
Sollte das hier jemand von Canyon lesen, ich bin ganz Ohr über jede Art von Stellungnahme zu dieser KATASTROPHE!!!

P.S.: Das Strive ES7 hat keine Fox Gabel

dann bist du hier falsch!

Ist doch egal, zumindest passts zur Thread Überschrift das ist mehr als man vom Rest des Forums behaupten kann.

@heckenheini: Heisst das das Canyon dir bis jetzt keinen offiziellen Grund für die Verzögerung gennant hat?
5 Wochen sind ja weit über dem was ich als "normale" Verzögerung empfinde, würde mich intressieren wie es dazu kommt.

Ist doch egal, zumindest passts zur Thread Überschrift das ist mehr als man vom Rest des Forums behaupten kann.

@heckenheini: Heisst das das Canyon dir bis jetzt keinen offiziellen Grund für die Verzögerung gennant hat?
5 Wochen sind ja weit über dem was ich als "normale" Verzögerung empfinde, würde mich intressieren wie es dazu kommt.

Laut Telefonat soll ich anfang der Woche ein schreiben von Canyon kriegen.
Bin auch sehr gespannt was da drinsteht.Die Dame am Telefon konnte mir auf jedenfall keinen genauen Grund nennen, nur das ich halt nicht der einzige betroffene seien werde und das ich bzw. wir dafür entschädigt werden, aber auch darüber keine weiteren aussagen von Ihr.

nach dieser tollen info hab ich heut auch mit canyon telefoniert & sieh da, ich bleib auch nicht verschont...und das bei dem wetter!

Ich möchte mich auch gern einmal zu diesem Thema Lieferverzögerung melden...

Mein Liefertermin war bei der Bestellung meines Canyon Torque Alpinist in L in der 11. Kalenderwoche(Bestellwoche) die 20. Kalenderwoche(Auslieferung)...

Aus der Erfahrung heraus(2010er Nerve AM) habe ich damals schon damit gerechnet das das Bike etwa 1-2Wochen früher kommt. Also habe ih in der 19. kw bei Canyon angerufen und gehofft Sie könnten mir etwas zum Liefertermin sagen... nein konnten Sie nicht... aber UND DAS IST DER HAMMER, der Liefertermin war bis dato immer noch auf die 20. kw datiert und sogar die Rücksprache mit dem Vertrieb hat diesen Termin bestätigt...
So also noch eine Woche gewartet und am Montag der 20. kw nocheinmal angerufen, in der Hoffnung mir sagen zu können was nun mit der Lieferung ist und wann ich mit der Mail der Versandbestätigung rechnen könne... Antwort war wieder, sie könnten es nicht genau sagen, Liefertermin steht aber immer noch auf 20. kw... also bekommen Sie Ihr Bike diese Woche... Aussage Servicecenter!

So dann kamen im Laufe der Woche die ersten Statements hier im Forum mit den Lieferschwierigkeiten der Fox Gabeln usw... hmmm da habe ich mir gedacht rufste am Donnerstag Nachmittag nochmal bei Canyon an... weil bisher wurde ja immer bestätigt das Bike kommt pünktlich... naja den Rest könnt Ihr euch ja denken... Auslieferung auf 27. kw verlegt...

Canyon... "kopfschüttel",sowas geht nicht!!!

1. Das kann nicht sein das der Fehler in der Disposition der Fox-Gabeln erst so spät auffällt das Ihr die Kunden bis zum letzten Tag mit der pünktlichen Auslieferung hinhalten müsst und erst dann den Fehler eingesteht...
2. ist es ein Unding diese Info der Verzögerung nicht mit deutlichem Vorlauf an die Kunden zu versenden... es geht hier nicht um 1-2 Wochen, wir reden hier von 7 Wochen Lieferverzug in mitten der laufenden Saison...
3. denkt mal an die Biker die extra Urlaube gebucht haben um mit Ihren neuen Bikes stolz neue Trails abzufahren... aufgrund der ständigen Beteuerungen Eurerseits bezüglich der pünktlichen Lieferung kann sich jetzt jemand seinen Tenneriffa-Urlaub der morgen beginnt ohne neues Torque antreten... und es wurde extra Puffer zur 20. kw eingebaut...
4. Wir sind alle Kunden die 2000-3600Euro für Ihre Torques bezahlen, Wert hin oder her, die Saison ist zur Hälfte gelaufen wenn unsere Torques ausgeliefert werden, wer ersetzt uns den Schaden der Wartezeit? Da bringt auch die neue 2012er Gabel nix, ganz ehrlich... 2 anstatt 3 Stufen Thalas ist nen Schritt zurück... mag sein das ich jetzt deshalb aus der Community haue bekomme aber ich hätte lieber mein Bike pünktlich bekommen...
5. Theoretisch könnte man jetzt auch gleich 3 weitere Monate warten und das ganz neue 2012er Torque zum gleichen Preis kaufen... für 3000Euro(in meinem Fall Alpinist)! Man nimmt der lieben Firma Canyon jetzt quasi im Juli (27kw) ein 2011er Bike ab welches im Oktober schon auf das 2012er upgegraded wird...

Irgendwie schade die ganze Situation wie Canyon in diesem Fall mit uns Kunden umgeht/ umgegangen ist... 2012er Gabel als Entschädigung hin oder her, wir sind alle leidenschaftliche Biker... und nen Biker ohne Bike ist einfach nix... deshalb Vote für mehr Entschädigung für die versaute Saison, denn die 2012er Fox wirds wie gesagt ab Herbst eh bei euch in den neuen Komplettbikes zu kaufen geben!

Gruß,
der enttäuschte Base

Zuletzt bearbeitet:
zu den ausführungen von BaseJaxx:

er hat in ALLEN seinen punkten recht.
die argumentation ist sehr sachlich - ich bin davon überzeugt dass sachliche kritik hier durchaus zulässig ist. was ist eigentlich eine flamewar? das hier? für mich in keinester weise.

ad canyon:
das statement #12 .... zeigt sehr viel von der "kultur" im unternehmen.
kw 20 liefertermin, offizielle statements prizipiell keine, erst auf nachdruck und
dann nur hier. und das nach den "erfahrungen der jahre 2005, 2009 u. 2010
naja ...

wer auf das trostpflaster "gabel von 2012" mit irgendwelchen dichtungen aufspringt
weiss ich nicht. a) die kriegen ihr bike eh quasi 2012 und b) was soll daran besser
sein?

konkrete frage an canyon: das verschulden für die misere liegt in ihrem haus.
was tun sie um die kunden zu entschädigen? wieso geben sie den geschädigten
nicht für die dauer ihres lieferverzuges ersatzräder? oder deutliche preisminderungen?

wie ist denn das rechtlich? kundenseitiges storno zum jetztigen zeitpunkt. wär das ok?

ad fkal, beitrag #15:
egal ob fox gabel oder sonst was. denke jeder kunde hat das recht termingerecht
beliefert zu werden. insofern ist der beitrag auf den er sich bezieht hier durchaus
berechtigt. wär schön wenn hier fairer miteinander umgegangen würde.

da dumme ist nur:
Geschäftsbedingungen der Canyon Bicycles GmbH

1. Vertragsabschluss

Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen ist die Canyon Bicycles GmbH, Geschäftsführer Roman Arnold, Karl-Tesche-Straße 12, 56073 Koblenz.
Der Kaufvertrag kommt mit Erfüllung durch Canyon zustande, er wird also erst durch die Aushändigung der Ware gemäß Lieferschein rechtskräftig geschlossen. Bei Katalog-, Telefon- und Internetbestellungen werden wir Sie über den Eingang Ihrer Bestellung und über die vertraglichen Einzelheiten per E-Mail informiert.

Hallo,

zu Deiner Ausführung: "kundenseitiges Storno, währe das okay?!"

Pro:
1. Man kann ja zu jeder Zeit vom Vertrag zurücktreten...
2. In diesem Falle ja wohl mal alle mal...

aber

Was spricht gegen den Rücktritt:

3. ich zB habe 9 Wochen auf die 20. kw gewartet weil es meiner Meinung nach noch vertretbar war im Mai das Bike zu bekommen, die Saison läuft dann gerade mal 4 Wochen...

4. Ich bin mal spaßenshalber jetzt im Mai zum FanCorner nach Hameln gefahren... hab mich nach Alternativen zum Torque umgeschaut, Rotwild X1, R1 ect. es gibt meine Größe nicht mehr... also es bleibt nicht mehr als bei Canyon zu bleiben...

Irgendwie ist Canyon zum jetzigen Zeitpunkt in einer Situation wo sie wenig Kunden verlieren werden...

naja, wenn ich nächstes jahr plane ein bike zu kaufen und lese - bsp.weise in einem beitrag hier im forum - was so "state of the art" ist, werde ich mir sehrwohl überlegen wo ich kaufe.

insofern glaube ich nicht, dass das ein lieferant jedes jahr so machen kann.
irgendwann wird es sich auf die nachfrage auswirken.

aber ich gebe dir recht: es gibt "geschäftsmodelle" die sind halt so und funktionieren (eine zeit lang) auch recht gut.

Zurück