Lightweight DH-Bikes, unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ist wirklich schön leicht, aber optisch mag sie mir so gar nicht gefallen :(
 
Hier mein Ellsworth Dare: 16,895kg Voll racetauglich!

DSC06142.JPG


Rahmen: Ellsworth Dare Gr.S
Gabel: Boxxer Team
Bremsen: TheOne 200/180
Laufradsatz: WTB Laserdisc FR
Reifen: V:WTB ProwlerMX 2.5 TeamDH, H:WTB ProwlerMX 2.5 Race
Schläuche: WTB DH
Kurbeln: XT
Pedalen: NC17 Mag
Lenker: Bontrager King Earl 710mm
Vorbau: Truvativ Holzfeller 60mm
Griffe: Odi Ruffneck
Sattel: WTB Silverado
Stütze: Truvativ Team
Klemme: Salsa
Kette: Connex 909
Kassette: Sram 970 11-23
Kettenblatt: Truvativ 38Z
Führung: E13 LG
Schaltung: XT Shadow MidCage, XT-Hebel, Jagwire 4mm Hülle

Hab ich noch was vergessen?

Tuningmöglichkeiten:
Boxxer WC: - 350g
Syntace Superforce: -100g
DT Swiss 1750 LRS: -300g
DHX Air: -500g
Macht dann: 15,645kg

Aber wer will das schon.....

Greetz, Wester!
 
Wellgo MG-1 mit Titanachse: - 80 g
Titanfeder: ?

:lol:Titanachse für die Pedalen hatte ich glatt vergessen. Titanfeder bringt mMn nicht so viel. Je nach Wickelung kann man sogar Pech haben und sie wiegt etwas mehr:(
Deswegen gleich nen DHX Air reinbauen. Das spart ordentlich.
 
wusste doch dass da was nicht stimmen kann. also nicht threadkonform das rad.
 
ist doch egal, hatten uns doch geeinigt dass single ply kein problem sind und auch jeder freerider gepostet werden darf :D :rolleyes:

ist halt doch einfach wahnsinnig schwer den ersten beitrag zu lesen...
 
manchen habens scheinbar immer noch nicht überwunden... :rolleyes:

mir ist das gewicht auch nicht ganz geheuer aber die WTB reifen wiegen 950g und 1350g was zusammen 2300g macht und in etwas das gleiche ist wie 2 2,35er maxxis 2ply. also nur von dem einen reifen kommt das gewicht nicht.
 
Der Hinterreifen. WTB mit Race Karkasse sind single ply und beim Prowler MX etwa 400g Unterschied zum TeamDH.

Richtig! Und weil man mal ab und zu treten muss auf deutschen Dh's istes genau der richtige Reifen für hinten. Die Kombination wird so auch von den Teamfahrern in USA gefahren.
Und Singleply ist nicht ganz richtig. Die Karkasse ist einfach etwas dünner, aber nicht mit nem MM Freeride oder BigBetty zu vergleichen.
Und Jungs: Die Entwicklung von Reifen geht weiter. Der neue Prototyp von Conti wiegt auch nur noch 950g und ist ein vollwertiger DH-Reifen. Der "Knecht" ist damit grad Deutscher Meister geworden.
Oder fahrt ihr alle noch 3,0 Gazza's.

Ach, entschuldigung! Ihr fahrt ja alle gar nicht. Sondern baut euch nur für teures Geld Räder auf, die ihr dann fotografieren könnt. ;)

Grüße an alle Klug*******r von nem anderen Klug*******r;)
 
@fresh: poste lieber mal dein bike, denke es hats verdient ;)
@westcab: du hast natürlich recht, wir fahren alle 3.0er gazzas und fotografieren bloß die räder :D :daumen:
 
Und Singleply ist nicht ganz richtig. Die Karkasse ist einfach etwas dünner, aber nicht mit nem MM Freeride oder BigBetty zu vergleichen.

Richtig, zumindest bei den Timberwolfs war die Race Karkasse duenner als bei der Freeride Mary, aber dicker als bei den Maxxis single plys, also sagen wir 1.5 ply.
 
Richtig, zumindest bei den Timberwolfs war die Race Karkasse duenner als bei der Freeride Mary, aber dicker als bei den Maxxis single plys, also sagen wir 1.5 ply.

Der Timberwolf ist ein ganz schlimmer Reifen... Butterweich und rollt gar nicht...
Hab mir den mal zurecht geschnitten. Ergebnis: Immer noch genauso be******
 
Ach, entschuldigung! Ihr fahrt ja alle gar nicht. Sondern baut euch nur für teures Geld Räder auf, die ihr dann fotografieren könnt. ;)

Grüße an alle Klug*******r von nem anderen Klug*******r;)

das ist nun wirklich blödsinn...

das rad ist gut. punkt.

es ging mir lediglich darum herauszufinden wieso das rad doch um einiges weniger wiegt als ich gedacht habe
 
...Der neue Prototyp von Conti wiegt auch nur noch 950g und ist ein vollwertiger DH-Reifen. Der "Knecht" ist damit grad Deutscher Meister geworden.

Ja und der Schneidi ist irgendwaster geworden, Platt, Wunder können die nämlich heute immer noch nicht! Nichts für Ungut, ich hab nichts gegen Single Ply, aber sowas passiert allen Single Ply Fahrern, die ich kenne ab und an, muss man abwiegen was man so will, ich persönlich fahr einfach zu unsauber und kann mir das eh nicht erlauben :daumen:
 
wie oft denn noch diese shice.. hier sollte man mit 2ply rechnen, damit der thread nich durch so einen mist verfälscht wird. Wenns danach geht, kommt jeder mit seinem stangenrad, befindet die 1ply für sich für ausreichend und schon isser hier drin..

auf das ellsworth kommen daher noch gut 200g drauf, würd ich sagen. (1x minion 1250g, genauso wie mein intense 909)

demnächst kommen die ersten mit "wenn ich ..., wäre ich ..., deshalb bin ich hier".

momentanes gewicht bei meinem: 16250g

meine tuningmöglichkeiten demnach:
dhx air: -280g
cooler lrs: -400g
wellgo-titanachsen: -70g
selbstbau-kettenführung statt lg1: -120g

15380g

mit 1ply dann (2500 - 1700 = 800) 14,58kg.

so rechnen macht natürlich spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten