Linke Bremsleitung am LTD 3

Hi,

und zwar gehts darum das ich festgestellt habe, dass sich die linke Bremsleitung der Julie-Vorderbremse langsam aber merklich am Rahmen (speziell aufgrund der Pulverbeschichtung) abscheuert.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Leitung grundsätzlich falsch verlegt ist, also besser anders verlegt werden sollte oder ob ich mir demnächst mal so ein paar Schutzaufkleber (oder wie auch immer die heissen) zulegen sollte?
Was habt ihr vorbeugend dagegen unternommen?
Mir scheint allerdings bei vielen LTD´s und anderen Cubes die linke Bremsleitung arg gekrümmt und mit hohem Druck gegen das Steuerrohr gepresst zu sein?

Ciao fatcartman

DSC01435.JPG
DSC01437.JPG

hast du etwa auch verschleißerscheinungen an der kette?
ist beides normal, abhilfe tesa oder bei roseversand diese ganzen kleinen aufbapperl.

Hi!
Das hatte ich bei meinem LTD 3 auch! Auch bei meinem neuen LTD5 würde das passieren aber ich habe mir für 4,95 Euro bei meinem Bike Händler Scratch Guard gekauft sind durchsichtige Klebestreifen,die halt dicher sind wie Tesa!

knorpel

Vielleicht könntest Du den rechten Schaltzug nicht davor sondern dahinter
klemmen bzw. legen.
Liegt aber wohl auch daran, daß Deine Bremsleitung aus dem Bremsgriff
horizontal heraus kommt.
Bei mir kommt Sie im 45° winkel raus und berührt an keiner Stelle den Rahmen.

GRUSS

Vielleicht könntest Du den rechten Schaltzug nicht davor sondern dahinter
Halte ich auch für das Beste.

Was die Schutzfolie betrifft glaube ich weniger dass die es bringt. Hab so ne Folie an der Kettenstrebe. Am unbeschichteten Teil hält die bombig, jedoch am beschichteten so gut wie gar nicht.

Gruß

Stefan

Ist das gleiche Problem wie bei den Shimano Dual-Control
Bremsen:
Die Leitung kommt waagerecht aus dem Bremsgriff und das ganze wird
mehr gespannt bzw "um die Kurve" gelegt.
Die Bremsleitung liegt dann enger und strammer am Rahmen.

sthar schrieb:
Halte ich auch für das Beste.

Was die Schutzfolie betrifft glaube ich weniger dass die es bringt. Hab so ne Folie an der Kettenstrebe. Am unbeschichteten Teil hält die bombig, jedoch am beschichteten so gut wie gar nicht.

Gruß

Stefan

Die Folie hält 100%. Ggf. musst Du die Folie an der rauhen Beschichtung etwas anfönen.

Gruss

Nimm dir ne Flex und mach ne Nut in den Steuerkopf. Das fixiert die Leitung etwas und nebenbei sparts auch noch Gewicht :lol:

Zurück