Liteville 101 oder Nicolai Saturn II?

Hallo!
Was ist das bessere Bike? Ich fahre Touren, Trails und auch mal einen Alpencross. Was mich wundert ist, dass das 101 laut Georechner einen so extrem flachen Lenkwinkel haben soll (64,8), im Vergleich: das Saturn hat 67,6. Laut BIKE Test hat das 101 jedoch auch ähnliche 67 Grad. Hm!? Bin im letzten Jahr das 101 in L gefahren und es hat mir schon ganz gut gefallen. Sollte ich trotzdem das Saturn nochmal versuchen zu testen, es macht natürlich optisch einen coolen Eindruck... Wo würdet Ihr die Vor- und Nachteile der Bikes sehen?
Danke schon mal für Eure Antworten!

Hi,
ich glaube ein besser oder schlechter gibt es hier nicht. Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung ... und bin mir noch unsicher. Momentan sind folgende Punkte bei mir aktuell / wichtig:
- Geometrie
Fahre aktuell ein Simplon Razorblade 29. Sattelrohr 46 / OR 605. Hier ist das Liteville in L sehr nah dran. Beim Saturn wäre das OR bei 625, welches ich durch einen kurzen Vorbau (50 mm) kompensieren könnte.
- Preis
Hier liegt inkl. Dämpfer ein Preisunterschied von rd. € 1.000,00 vor, d.h. das Saturn ist rd. 1/3 teurer

Ich bin mir hier auch recht unsicher, wobei aus rationellen Gründen derzeit das Liteville vorne liegt.

@chris79 Ich wette so einiges, dass diese beiden Bikes nicht so extrem flache Lenhwinkel haben (zumindest mit einigermaßen sinnvollen Gabeln drin).

Was willst du überhaupt mit diesen Marathon-Dingern? Deine Anforderungen klingen eher nach leichtem Trailbike.

Zuletzt bearbeitet:
@Florent29 na ja, um bei den Herstellern zu bleiben, wären die Alternativen das 301 und evt Helius AC. Sind mir beide bisschen zu schwer und grob. Und mit der passenden Ausstattung (z.B. Pike und Reverb) kommts vom Einsatzbereich glaub hin. Was wäre denn dein Tipp?

@taylor zur Info: am 7.10. könnte man beide beim "Germany's Finest" in Brilon testen... Ich tendiere auch gerade eher zum 101 (günstiger, etwas mehr Federweg, und vielleicht wirds nicht ganz so schnell geklaut:D)

Zurück