• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Liteville 2011

@ribisl
ja klar, stimmt schon, konkurrenz im eigenen haus.

ich kann nur für mich sprechen und da sehe ich bei meinem 901 viele details, die andere bikes nicht haben und die wahrscheinlich das 901 auch in zukunft nicht mehr haben wird. wie woanders schon gesagt, man schaue sich beispielsweise mal die wippe mit lagerung des 901 und die des 601 an.

mein ehrgeiz geht dahin, das etwas schwerere chassis bergauftauglich aufzubauen. wie gesagt, bestimmte fahreigenschaften dieses geräts hat kein anderes mtb das ich kenne und für mich lohnt sich das.

für mich kommt das neue kleinere bike nicht in frage, da es wieder keinen flaschenhalter hat. wahrscheinlich bin ich aber der einzige mit dieser sichtweise und ich gönne jedem seine begeisterung für den neuen viergelenker.
 
Ich schon, mein 901 kann ich mit ner totem solo air als freerider udn mit ner Forty als FreizeithobbymöchtegernDhracebike aufbauen.
Mir reichen die Dh eigenschaften vom 901, ich war zwar nie der schnellste aber auch ein stück weg vom langsamsten wenn ich in wildbad fahren war.

wenn ich nicht im Park und nicht die DC Option wollen würde währe das 601 aber cool.
Kann ich so unterschreiben. Würde ich regelmäßig im Bikepark fahren würde ich mir dann eher ein 601 und ein "Brot & Butter DH Bike" hinstellen. Mit dem 901 habe ich die Möglichkeit hin und her zu wechseln.
Wobei man sagen muss, dass der 901 Rahmen im Vergleich zu reinen Enduro Rahmen auch nicht so extrem schwer ist. Ein Helius AM wiegt glaube ich ähnlich viel?
 
Helius AM wiegt 3,1 kg, hat aber nur 160 mm Federweg, mit dem 901 Vergleichbar ist eher das Helius AFR und das wiegt dann schon 3,5 kg.
 
sehr wahre worte. die bikes von specialized zum beispiel sind in der regel alle sehr gut, kinematik, gewicht etc.

aber wer will schon so viel geld für ein bike ausgeben, wenn er von vornherein weiß, dass es im kommenden jahr durch neuheiten in überschallgeschwindigkeit total abgewertet wird?

das ist nach meiner meinung der trumpf von lv und co, die teile sind wertbeständig und man bekommt auch nach jahren noch guten service.

übrigens specialized neuheiten: in letzter zeit drehen die sich bei den neuentwicklungen nach meinem eindruck zunehmend nur noch im kreis.
genau aus dem Grund hab ich mich vor ein paar Monaten für das 301 mit 160mm und gegen das Speiseeis Enduro entschieden

soll ich nun :lol: oder doch lieber :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd' sagen am besten ist immer noch einfach zu fahren. Am Wochenende wird das Wetter schön (vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr) - als ab auf den Trail!
 
Helius AM wiegt 3,1 kg, hat aber nur 160 mm Federweg, mit dem 901 Vergleichbar ist eher das Helius AFR und das wiegt dann schon 3,5 kg.
Ich meinte ja im Vergleich zu reinen Enduro Rahmen, wegen der 910 vs. 601 Diskussion. Gegenüber dem AFR ist das 901 ja leichter und das Gewicht geht für die Einsatzmöglichkeiten voll in Ordnung.
 
Jetzt muss ich mal wieder kurz mit Unwissenheit glänzen. ;)

Da das 601 ja wohl genau wie das 301 MK8 auch schon ein Tapered Steuerrohr spendiert bekommt, hierzu folgende Frage:

Ist es da noch möglich mit dem entsprechenden Steuersatz (unten Serie und oben ein OnePointFive Oberteil) ne OnePointFive Gabel zu verbauen ?

Wobei mir grade einfällt dass das MK8 ja direkt eingepresste Lager hat ? :confused:

Geht also nicht oder ?
 
Und was soll ich dann jetzt bitteschön mit meiner OnePointFive Travis machen ? Kann mir das mal einer verraten. :D

Schöne Schei§§e.
 
kann schon sein, allerdings scheint die Industrie da anderer Meinung zu sein. Wenn man sich die Neuheiten auf der Eurobike anschaut, setzen sich konische Gabelschäfte und Steuerrohre auf breiter Front durch. Sogar Race-Gabeln kommen 2011 mit konischem Schaft.
 
Tapered Gabeln sind ja auch in Ordnung, nur könnte man das Steuerrohr durchgängig 1.5 lassen. Und keine integrierten Lager. Wegen der paar Gramm Gewichtseinsparung schränkt man die Variabilität stark ein. Ich finde es z.B. sehr ärgerlich, dass man beim 301 Mk 8 keinen verstellbaren Steuersatz einbauen kann, ist für mich ein Grund es nicht zu kaufen.
 
Tapered wird bei den Gabeln wohl die Zukunft sein. Nur, da reicht ja ein 1,5" Steurrohr auch nicht mehr aus, weil dort in Kombination mit dem Cane Creek Angel Set (das ist auch die Zukunft!) nur mehr ein 1 1/8" Schaft rein passt.
 
Zurück