Liteville 301 MK15 und ebike

Verhält es sich bei Neubikes mit der Lizenz anders? Spätestens beim MK16 kann Syntace Shimano wieder liefern. Wie es sich aber verhält bei den vorh. MK`s ist eine gute Frage. Ich würde sehr gerne jetzt schon Shimano X12 am MK15 fahren. Wie kommt man an den Microspline Freilauf der an Syntace passt ran???
Wie kommst du auf MK16?
Sind die Syntace Naben an die Liteville Bikes gebunden?

Nein, die Naben kann man frei kaufen aber ohne Lizenz gibt es den Weg über Neubikes wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn es beim CE geordert werden kann und beim MK15 sollte es so auch bestätigt sein. Kann ja mal jemand bei Syntace nett nachfragen.

Und was meinst du genau?
Syntace Naben sind einfach nicht mit Shimano 12-fach Cassetten kompatibel, daher die Cassette von einem anderen Hersteller.
Wenn die runter ist musst du halt selbst was passendes suchen und kannst nicht einfach auf Shimano zurückgreifen.

meine frage war ob es jetzt eine lizenz gibt da dort steht xt 12fach ausstattung und syntace laufrad für die werksmaschine. sram können sie wegen fehlender ebike freigabe wohl nicht nehmen.
aber wenn die info si]cher ist das es eine andere kasette ist, kann ich am bild nicht beurteilen. macht yt ja auch und es gibt wohl auf der euro ein paar neue.
aber so wie ich die shimanofans kenne muss es hyperglide sein.

ich möcht gar kein shimano. 2 jahre eagle und nicht mehr gemacht als eine halbe umdrehung am trigger. 2 ketten das wars.

IMG_20190830_175158.jpg

Vielleicht hat Syntace ja jetzt zusammen mit dem Motörchen auch eine Lizenz für die Microspline erhalten. Lasst euch überraschen....

Oder die verbauen eine Newmen Nabe, ist ja um die Ecke ;)

Was ich mich frage, wie kann man auf die Idee kommen Kettenschutz und Schutzblechbefestigung patentieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat Syntace ja jetzt zusammen mit dem Motörchen auch eine Lizenz für die Microspline erhalten. Lasst euch überraschen....

Oder die verbauen eine Newmen Nabe, ist ja um die Ecke ;)

Was ich mich frage, wie kann man auf die Idee kommen Kettenschutz und Schutzblechbefestigung patentieren zu lassen.
Das mit den Newmen naben war aber jetzt gemein....

Das mit den Newmen naben war aber jetzt gemein....

Ja, da friert eher die Hölle ein.
Aber abwarten, zusammen mit dem Motor haben die eine Lizenz.

Was weniger durchdacht ist, ist die Position der Ladebuchse.
Dort sammelt sich ja der meiste Dreck an.
Und einmal die Gummiabdichtung nicht richtig geschlossen läuft die ganze Pampe in den Stecker.
Nicht umsonst schützt genau dort der Kettentunnel die Kette.

5D120066-2C73-4475-AA35-30385DF7147D.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für newmen ist es halt einfacher mit der kohle von cube. als unabhängige kleine firma muss man kompromisse eingehn.
und damit leben das es jemand feiert.

für newmen ist es halt einfacher mit der kohle von cube. als unabhängige kleine firma muss man kompromisse eingehn.
und damit leben das es jemand feiert.
Ehe Michi mit Newmen Cube Lieferant wurde, waren da Syntace Teile verbaut. Mein Carbon Lenker am Hardtail hat auch das Cube Logo neben dem Syntace Schriftzug drauf!

Seid ihr euch sicher, dass es eine Feindschaft zwischen L&S eeh Michi und Jo gibt? Ich habe eher die Theorie, dass hier ganz bewusst eine zweite Komponentenlinie aufgezogen wurde um den Endkundenmarkt für die sehr teuren Syntace-Teile nicht komplett zurunieren durch z.B. mit Cube gelabelte MEgaforce etc. So kann man jetzt sehr ähnliche Teile mit anderem Namen an Serienrädern aus dem Midprice-Segement verbauen und gleichzeitig die Preise für S. hoch halten. Ich wohne ja in der Nähe von Bonn und habe mich schon vor Jahren mit Radon-Cheffes aber auch Jo mal über die Problematik unterhalten... Fahre jetzt selber am LV Syntace und am Radon Newmen - beides prima...

Seid ihr euch sicher, dass es eine Feindschaft zwischen L&S eeh Michi und Jo gibt?

Von Feindschaft spricht ja keiner. Aber es ist definitiv so, dass die beiden Firmen nichts miteinander zu tun haben, also es auch nicht das Ziel war von Michi, die Preise von Syntace hoch zu halten, weil er jetzt die Bikehersteller beliefert oder ähnliches.

Seid ihr euch sicher, dass es eine Feindschaft zwischen L&S eeh Michi und Jo gibt?

Feindschaft vielleicht nicht, aber ich hatte mal Michi nach dem IBC Interview gefragt warum er wirklich weg ist und er antwortete mir, er kann mir das nicht sagen, weil er immer noch Briefe von den S/LV Anwälten bekommt und da nichts riskieren möchte.

Ich habe es mir auf der Messe angeschaut, ein ganz schöner Brocken. Also filigran ist anders. Man könnte meinen, im Oberrohr wäre auch noch ein Akku, so wuchtig ist dieses.
Probesitzen oder fahren war nicht möglich, weil ständig irgendwelche Schreiberlinge da waren, die ihre Bilder und Stories machen wollten.

Ich hatte aber ein ganz nettes Gespräch mit jemanden von 8pins, der mir versicherte, dass die neue Stütze jetzt funktioniert. Muss sie auch, sonst bekommen sie diese von Bulls und Rothwild um die Ohren gehauen.

Da die Sachen funktionieren behaupten die ja schon wenn die Sachen neu sind...(oder prototyp

Immer wieder spannend zu sehen, wie oft und lange Dinge die angeblich perfekt sind nachgebessert werden müssen bis sie funktionieren...

Zurück