Liteville 901mk1 e-type Umwerfer schaltet nicht

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Hab endlich auch ein 901er (mk1), das ich aktuell komplett neu aufbaue.

Ist alles nahezu fertig, allerdings kann ich den Umwerfer nicht dazu motivieren mitzuarbeiten.

Konkret heisst das:

  • verbaut ist ein (scheinbar schon original montierter) FD-m960e XTR Umwerfer mit zugehörigem Schalthebel
  • montiert lt. LV Montageanleitung, also ohne Unterlegscheibe
  • alles spielfrei mit neuen SP41 Zügen montiert
  • Kurbel scheint ebenfalls original zu sein: Truvativ Noir Carbonkurbel 2x mit Syntace Kettenblattschutz und GXP Innenlager (BSA) (Kettenlinie sollte passen oder nie gepasst haben je nach dem)

Nun, wird nach unten geschalten schlägt der Umwerfer bereits am Rahmen an, berührt aber immer noch nicht die Kette und kann somit nicht vom grösseren auf das kleinere Kettenblatt schalten. Nun, vielleicht ist der Käfig etwas verbogen (schaut optisch zwar nicht so aus...) und mit Gewalt liesse sich das evtl. soweit hinbiegen dass der gerade noch so runterschaltet.

Generell scheint mir die Lösung mit dem e-Type Umwerfer mehr ein schlechter Kompromiss zu sein: der ist wohl für grosse Kettenblätter (40Z was ich so lese) gedacht und nicht für 34Z oder 36Z (was ich verwenden möchte). Dementsprechend ist der Umwerfer eh schon generell zu hoch montiert (auch in der unteren Stellung).

Das kleine Kettenblatt mit 24Z oder 26Z ist dann so klein für den Umwerfer, dass die Kette am Bügel des Käfigs schleift, wofür es von Liteville scheinbar sogar ein dämpfendes Gummistück zum Aufkleben gab (lt. LV Anleitung). Ist ja auch nicht so prickelnd.

Gibts da ein anderes Umwerfer-Modell, das besser passt? Gibts noch irgendwas ausser Biegen um den Umwerfer zum Schalten zu bewegen?

Insgesamt - muss man mit der grenzwertigen Lösung leben? (Auf 1x11 umrüsten ist Plan B)
 
Achso - super!!

Kannst du mir vielleicht noch eine Modellnummer nennen??

Hab auf die Schnelle einen FD-m665e gefunden - wäre das der?

Danke!!
 
Hab’s gefunden!

Alternativ funktionieren auch Shimano XT E-Type FD-M785-E oder XTR E-Type FD-M985-E2, wobei hier noch zusätzlich das E-Type Halteblech kaufen muss.

 
Jo, genau der, wird nicht mehr produziert und war immer ein Nischending...

https://www.tnc-hamburg.com/Umwerfe...D-M665-E-Type-2x9-fach-Restbestand::7294.html

Ich hatte den an mehreren MTB (901, 301 und 101), weil er erheblich besser mit 22-38 funktioniert als XT und XTR aus diesen Jahren. Als Kurbel bin ich meist die 770er XTR mit 22-38-Syntace-Bash gefahren.
Der XTR 970 war auch sehr teuer, da das Leitblech immer durchschleift und er dann Schrott ist.
Nur den SLX gab es meines Wissens als 2-fach.
 
Sehr cool - danke für die Info!!

22-38 ist aber auch krass!!

Wie schaltet sich das denn?

16Z Differenz…bei meinen RaceFace Kettenblättern sollte maximal 10Z Differenz sein (sagt RaceFace).
 
PS: Danke auch für den Link!

Konnte auf den Gebrauchtportalen einen 665 und einen 985e2 auftreiben - verbaut wird was besser funktioniert 🌴
 
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