Liteville - Interessent braucht Hilfe für ein 301

@ ollo: Am liebsten hätte ich natürlich "plüschig" bergab und "straff" bergauf und Reserve bei verpatzten Landungen.

....



601 mit DT EX 200 (ist noch ein wenig "Straffer/Sportlicher" wie der Fox DHX), wäre da meine Wahl, wenn ich Du wäre ;) .........und wie schon geschrieben, nichts geht über eine Probefahrt (bitte lass Dir nicht nur ein 601 mit Fox DHX sondern auch mit dem DT geben, wenn Du bei Liteville selber testest)
 
Augsburg? -> Rudis Radl Eck. Schäfflerbachstraße, ein Stück hinter der CityGalerie.

Ein M steht auf alle Fälle aufgebaut im Laden, das bin ich gestern mal probegefahren.
 
Hab auch schon viele Kombinationen ausprobiert.

Ich denk wir haben einen fast identischen Einsatzbereich, für mich ist (im Moment) diese Konfiguration am besten:

140mm Hinterbau (160er war mir etwas zu "stelzig")
160mm FOX Talas vorne - eigentlich nutzt man nur 150mm, und sie ist eher straff, passt also sehr gut zum 140mm Hinterbau und ist steifer als die 32er Allmountains.
Der flachere Lenkwinkel gefällt mir besser, als bei den in der Einbauhöhe 20-30mm kürzeren Allmountains.
Tendenziell würde ich lieber einen Tick längeren Rahmen mit etwas kürzerem Vorbau nehmen, wenn man vor allem Touren fährt.
Bei entsprechenden Laufrädern und Reifen steht einem Besuch im Bikepark nichts im Wege. Klar ist's dann kein 180mm Freerider, aber alleine die Hinterbaukinematik, die bergauf nicht einsinkt ziehe ich bergauf ein paar Millimetern mehr Federweg bergab eindeutig vor.
Lenker noch breit genug, unbedingt versenkbare Sattelstütze mit Remot drauf, dann kann man so ziemlich alles fahren.

Das schöne am 301 ist auch das man es immer wieder auf seine Bedürfnisse anpassen kann, wenn man ein großhubigeres Bike nimmt sind lange Touren halt nur mit gewissen Kompromissen zu machen.

Wenn man drauf warten will wird aber sicher auch das 601 ein schönes Rad.
 
du willst dir ja ne tech m4 holen, schonmal über ne cleg 4 nachgedacht, ich weiß nicht ob die schon lieferbar ist spart dir aber bestimmt 100-200g an der bremsanlage, du hast deutlich mehr farbauswahl (zange,leitungen, geber, bremshebel...), kostet aber auch 100 euro mehr als die hope...
 
Stimmt, war insgesamt ein bisschen zusammengeschustert. Wird aber trotzdem funktionieren.

Ich hab halt einen Händler gesucht wo ich ein 301 probefahren konnte und hab den gefunden. Teile sind mir da egal. Bei sowas ist sowieso selber aufbauen angesagt!
 
Hi!

Ich fahr Mk8 und Talas 180 und bin echt super zufrieden!! Fahre v.a. Tour aber ab und an doch auch technisches und (selten) den ein oder anderen Sprung, wiege >100 und bin trotzdem echt zufrieden. Stelzig finde ich es nicht - etwas straff sowohl Gabel wie auch während Treten hinten, im Rollern / springen vorne straffer als hinten und ich schaff sogar auf dem Hometrail (bei nem Sprung) den Gummiring bis 2mm vorm runterfallen zu kriegen. Rad wiegt ca. genau 15kg und beim simplen Tour rollern fahr ich fast immer abgesenkt, mach nur wenns sich rentiert "auf".
Ich bin 175cm hoch, aber "kräftig", für mich passt M als Bikefüralles, würde Dir neben PROBEFAHRT eher L empfehlen
LG Jens
 
Hi,

also zur Größe für Dich: bin auch 1,83m, habe aber SL 83cm
Fahre ein 301 MK3 in M, mit 36er Talas, 75mm Vorbau und 680mm Vector Lenker. Komme damit sehr gut klar, von AlpenX bis zum Touren, aber auch kleine DHs wie HD Königsstuhl sind machbar.
Werde aber demnächst noch einen 60mm Vorbau mit 740 Vector Carbon ausprobieren.

90mm Vorbau halt ich - persönlich - für zu lang!

Gruß
Sören
 
Hi,

also zur Größe für Dich: bin auch 1,83m, habe aber SL 83cm
Fahre ein 301 MK3 in M, mit 36er Talas, 75mm Vorbau und 680mm Vector Lenker. Komme damit sehr gut klar, von AlpenX bis zum Touren, aber auch kleine DHs wie HD Königsstuhl sind machbar.
Werde aber demnächst noch einen 60mm Vorbau mit 740 Vector Carbon ausprobieren.

Ich finde den 680er Vector an einem 160mm Bike etwas schmalbrüstig. Würde hier immer mindestens das 700mm-Modell verbauen.
In Kombi mit dem F149 kannst du den Vector 31.8 mit 760mm kombinieren und nach gusto etwas kürzen.
 
Ich finde den 680er Vector an einem 160mm Bike etwas schmalbrüstig. Würde hier immer mindestens das 700mm-Modell verbauen.
In Kombi mit dem F149 kannst du den Vector 31.8 mit 760mm kombinieren und nach gusto etwas kürzen.

der Tipp: erst mal breiten Lenker kaufen und bei Bedarf kürzen ist sicher nicht schlecht.

Allerdings würde ich es bei der Lenkerbreite auch nicht übertreiben bzw. etwas differenzierter sehen. Kommt halt immer auch noch auf den Einsatzbereich an. Für "ab durch die Mitte" kann der Lenker fast nicht breit genug sein ;) für technischere Passagen finde ich dagegen >70 cm eher sperrig und unhandlich. Mal davon abgesehen, dass fürs Tourenfahren nicht jeder mit einem sehr breiten Lenker und der daraus resultierenden erhöhten Last auf den Handgelenken (der Oberkörper kommt ja automatisch ein wenig tiefer) klar kommt. Vom Federweg würde ich's also nicht zwingend abhängig machen... unter Umständen kann ein 680er Lenker auch an einem 160 mm Bike genau richtig sein.
 
............unter Umständen kann ein 680er Lenker auch an einem 160 mm Bike genau richtig sein.

Für mich niemals!
Fahre jetzt etwa 7 Monate einen 785er Lenker, gebe ihn nicht mehr her.
Mit dem Druck auf den Handgelenken hast du Recht, habe jetzt mehr Spacer drunter.

Man braucht aber eine Eingewöhnungszeit, stimmt.
 
Ich hab letztens meinen Lenker samt Vorbau getauscht: 685 Easton und 90er Superforce vorher, nun750er Vector und 60er Superforce.
Ich dachte erst, dass ich den Lenker noch kürze aber ich glaube, ich lasse es so wie es ist. Bisher fühlte es sich zumdeist super an. Man merkt jedoch an einigen Engpässen, dass man nun etwas anders fahren muss um durchzupassen ;)

Gruss Karsten
 
Zurück
Oben Unten