Liteviller BLABLA...

Fahr ich jetzt zuende, wenn´s nicht 3mal so lange hält wie Schimano, kaufs ich nicht nochmal.
glaub nicht, dass es 3mal so lang haelt. hab TA mal fuer's 22er probiert, weil ich die
shimano aludinger meist gleich mit der kette gewechselt hab. war aber kein signifikanter
unterschied, ausser im preis. seitdem ist mein 22er aus stahl, aber das ist fuer's 36er
leider keine loesung.
 
Ich fahre die SRAM-Matchmaker seit 2 Jahren am Vector Carbon. Keine Probleme. Ich würde die Matchmaker aber nur "handfest" ziehen, so dass diese sich gerade so nicht mehr verdrehen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch. Und ich würde mir deren Position am Lenker schon vorher gut überlegen bzw. erst festziehen, wenn Du die richtige Stelle ermittelt hast - vermeidet Montagespuren an der falschen Stelle.

gruß,
F.B.
 
glaub nicht, dass es 3mal so lang haelt. hab TA mal fuer's 22er probiert, weil ich die
shimano aludinger meist gleich mit der kette gewechselt hab. war aber kein signifikanter
unterschied, ausser im preis. seitdem ist mein 22er aus stahl, aber das ist fuer's 36er
leider keine loesung.

Recht haste 22er aus Stahl ,hält mal richtig und die Alu von Sh oder Ta ist der gleiche Kram teuer und hält weniger als die hälfte.
 
Ich fahre die SRAM-Matchmaker seit 2 Jahren am Vector Carbon. Keine Probleme. Ich würde die Matchmaker aber nur "handfest" ziehen, so dass diese sich gerade so nicht mehr verdrehen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch. Und ich würde mir deren Position am Lenker schon vorher gut überlegen bzw. erst festziehen, wenn Du die richtige Stelle ermittelt hast - vermeidet Montagespuren an der falschen Stelle.

gruß,
F.B.

alles klar. danke. :daumen:
 
Wenn sich jemand wundert, wieso sein 301 so tscheppert beim Runterfahren, der sollte mal schauen, ob e r so wie ich die Einstellschraube die das Schaltwerk vorspannt verloren hat..... :D

Ich bin die ganze Alpentour Trophy so gefahren und dachte dauernd, komisch dass das Bike wegen dem hohen Druck in den mini Reifen gleich so einen Krawall macht....die dämpfen aber schlecht.... Schaltkomfort? Kein Unterschied. Ich Depp.

*g*
 
Gibts irgwas auf das man bei der Montage vom Vector Carbon Lenker achten sollte
Drehmomente von Matchmakern oder ähnliches?
Habe eben nachgesehen in der Syntace-Anleitung zu Carbonlenkern. Da steht, dass man z.B. SRAM Trigger wegen der asymmetrischen Klemmung mit nur 1,5Nm anziehen sollte. Ich persönlich handhabe es mit meinem Syntace-Carbonlenker so, dass ich einfach alle Teile mit 1,5Nm anziehe - durch die Friktionspaste verrutscht da auch nix.

@Martin: Gratuliere zum tollen Ergebnis bei der Alpentour - du Viech ;) ! Wenn mas nächste Mal eine gemeinsame Tour fahren, müssma uns für bergauf irgendein Handicap für dich ausdenken :D .
 
ich habs jetz mit 2 Nm ohne Paste angezogen fürs erste, sollte denk ich halten. Hoffe ich zumind :D oder doch noch die paste drauf?

Gruß icube
 
Martin, der Trail blieb uns verwährt.Wir sind u.a. zur Kapela Bes in der Nähe von Kobarid hoch. Das war supergut! Wir hatten manchesmal schlechtes Wetter und mussten aufgrund von Gewittern Pläne am Berg ändern :(
 
Hi!
Weil sich hier ein paar Leute über Kerben in der Bowde beschwert haben, wenn sie durch den Rockguard gelegt wird:

Einfach eine Plastikkappe aufschneiden und über die Bowde ziehen. Verrutscht nicht, hält und sieht man nicht...
 
Gute Idee.
Wenn die Plastikkappe weich genug ist, verhindert es evt. das Einarbeiten in den Rockguard.

ray
 
Hi!
Weil sich hier ein paar Leute über Kerben in der Bowde beschwert haben, wenn sie durch den Rockguard gelegt wird:

Einfach eine Plastikkappe aufschneiden und über die Bowde ziehen. Verrutscht nicht, hält und sieht man nicht...
Ich hatte noch 3M-Lackschutzfolie wie sie mal hier empfohlen wurde. Habe die in einen relativ schmalen Streifen geschnitten und ein paar Lagen drumherum gewickelt. Geht auch super. Sollte der Rockguard sich da einarbeiten, wickel ich halt gelegentlich mal neue drum. :daumen:
 
Sorry, die Frage war vorschnell. X-12 gibt es nur für´s Hinterrad und Talas hat (QR) 15, nicht 12.
Oder kennt jemand eine 15er Steckachse ohne Schnellspanner?
Gruß,
F.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
sp praktisch ich hinten die X12 Achse mit dem Imbus finde (den Plastik Hebel der DT 12mm Achse am anderen Non-LV dagegen eher mäßig...) so unpraktisch wäre für mich ein Imbus am Vorderrad.
Das VR nehme ich z.B. für den Transport im Auto doch recht häufig raus und wenn ich mir anschaue wie die Imbus Aufnahme meiner ersten X12 Achse aussieht, dann ist mir vorne ein Hebel deutlich lieber (solange er nicht wie bei DT aus Plastik ist...)
 
bis jetzt nicht
aber sehr vertrauenerweckend finde ich das Plastehebelchen nicht
ich bin mal gespannt wie das aussieht wenn der erste heftige Felskontakt erfolgt, ein paar Kampfspuren hat der Hebel jetzt schon...
Zudem habe ich das Ding am Mega auch nur hinten und das HR nehme ich nicht so oft raus wie das VR.
....und wenn ich das HR mit der normalen 135x12 Steckachse doch mal raus hatte und dann wieder einsetze, merke ich immer wieder wie klasse die Führung bei X12 doch ist !
Das HR am Mega ist deutlich fummliger einzusetzen als das beim 301
 
Nach etwa 6 Jahren mit den Plastikhebeln kann ich nur positives berichten.
Trotz Felskontakt und Stürzen keinerlei Probleme.
Der Kunststoff ist sehr zäh und dauerhaft.
 
Zurück
Oben Unten