Liteviller BLABLA...

Hast Du mal ein Foto von der anderen Seite? Blick von der Welle auf das kleine Kettenblatt?
 
Dürfte ohne Probleme gehen, brauchst wahrscheinlich Spacer fürs neue Kettenblatt.
Screenshot_20200422-125556_Samsung Internet.jpg


Oder wie mein Vorredner sagt, Foto von hinten, kann sein, dass der Spider für die 4 Loch Aufnahme schon directmount ist (3 Schrauben), dann kannst einfach das Kettenblatt direkt anschrauben, solange der Offset stimmt.
 
Gibts eine Möglichkeit die Kurbel mit einem entsprechenden Kettenblatt auf 1-fach umzubauen, so dass sie kompatibel mit den aktuellen Eagle 12-fach Gruppen ist?


Die GX Kurbel ist wirklich grottenhässlich! Glaub nicht das Du die umbauen kannst.... aber mach Dir doch nicht so nen Stress... gibt ja günstige Alternativen:

Was hältst Du z.B. von der hier:

https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Kurbel-Cadet-M30-Direct-Mount-32-Zaehne-A-Typ-Wave-Tech
 
@good.times Du kannst den 3fach Spider (das was die Kettenblätter mit der Kurbel verbindet) durch ein einzelnes sog. Direct Mount Kettenblatt ersetzen. Kostenpunkt um 45€.

Perfekt, vielen Dank für die Antwort. Es gibt ein paar im Bikemarkt mit 32T und 6mm Offset zwischen 25 und 50€, je nachdem ob Alu oder Stahl. Da werde ich mir eine kaufen.

Kassette nehme ich auf jeden Fall die GX, die X01 ist mir zu teuer.

Lohnt sich der Aufpreis bei Trigger und/oder Schaltwerk? Hab vor Jahren mal (noch 3-fach) die damaligen X9 mit den X0 Triggern verglichen, da waren letztere deutlich knackiger...
 
Beim X01-Trigger lässt sich die Position des langen Hebels verstellen/verändern.
Das finde ich mit eher kleinen Händen / kurzem Daumen sehr praktisch.
 
Gibts eine Möglichkeit die Kurbel mit einem entsprechenden Kettenblatt auf 1-fach umzubauen, so dass sie kompatibel mit den aktuellen Eagle 12-fach Gruppen ist?
ja, gibt es
für die 4 Loch (IMHO 104mm Lochkreis) einfach ein 1x Kettenblatt mit Narrow Wide kaufen (z.B. von Race Face, Wolf Tooth, Hope, etc...) und anstelle des großen KB montieren. Dann kann auch der Bash drauf bleiben.

Edit: oder so wie das @Toolkid vorschlägt ;) :D
 
nach forumssuche zu schliessen dürfte ich nicht der einzige sein, bei dem statt der schaltaugenschrauben-sollbruchstelle gleich die sitzstrebe bricht. garantiefall ists laut lv nicht, da ja ein äusserer einflussdran schuld war (schaltwerk hat sich in den speichen verhängt, vermutlich ist die schraube locker gewesen).

als ersatzteil (601 mk3 L) habens nur silberne sitzstreben, das schaut höchstwahrscheinlich beschixxen am schwarzen radl aus.

diese kaufen und schwarz eloxieren lassen ist höchstwahrscheinlich eine ziemliche action und sicher nicht ganz billig

so weiterfahren mag ich auf lange sicht auch nicht, weil was ist wenn irgendwo in der pampa dann die ganze öse ausbricht?

crash replacement gegen einen mk4 rahmen hätte natürlich einen gewissen reiz, auf ein supertolles angebot von lv warte ich aber noch.

oder kann man das schweissen oder löten lassen? statische funktion (ausser fürs schaltwerk) hats ja nicht unbedingt.

rumliegen wird die streben ja wahrscheinlich niemand haben, oder?

hmmmmm......?



 
:mad:
Vielleicht lässt sich das Gewinde mir einem Gewindeeinsatz verstärken?

Ansonsten würde ich den silbernen Hinterbau nehmen und in ner geilen Farbe pulvern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder kann man das schweissen
machbar ist das sicher....
aber dann das Gewinde wieder sauber nach geschnitten bekommen wird eher das Problem. Wer hat schon den Gewindeschneider mit passender Steigung rumliegen.
Wenn, dann würde ich da nur nen Fachmann für Alu schweißen ranlassen.
Zudem ist das auch ne Sache mit der passenden Legierung.


Ansonsten würde ich den silbernen Hinterbau nehmen und alles in ner geilen Farbe pulvern lassen.
ich hab das mal vervollständigt ;) :D
 
Zum weiterfahren erstmal würde ich einfach neue Schraube mit UHU Endfest einkleben.
Zwecks Liteville....entweder MK4 wenn es finanziell passt oder halt den raw nehmen und schwarz eloxieren lassen oder alles komplett pulvern lassen.
 
Das Gewinde sitzt im Schaltauge und an der Schraube, nicht in der Sitzsstrebe.
Ihr seht den Abdruck der verbogenen Schraube in der Bohrung.
Mir hat es im MK11 mal eine verbogen, anstatt zu brechen, allerding hatte die Sitzsstrebe keine Spuren.
Würde alles mit ner Feile glätten, ein neues Schaltauge mit neuer Schraube montieren und mit dem Schaltaugenrichtwerkzeug kontrollieren.
Ausser es gibt ein MK4 Crash replacement und du willst es auch.
 
Danke für eure ideen! Hab ein recht interessantes crash replacent angebot bekommen..... was erwartet einen zufriedenen mk3 fahrer wenn er sich auf ein mk4 setzt?
 
Auch eine andere Achsbreite 142/148.

Eigentlich die beste Art an ein MK4 zu kommen.

Da nicht sicher ist, ob ein MK5 kommt, würde ich es machen.
 
nach forumssuche zu schliessen dürfte ich nicht der einzige sein, bei dem statt der schaltaugenschrauben-sollbruchstelle gleich die sitzstrebe bricht. garantiefall ists laut lv nicht, da ja ein äusserer einflussdran schuld war (schaltwerk hat sich in den speichen verhängt, vermutlich ist die schraube locker gewesen).

als ersatzteil (601 mk3 L) habens nur silberne sitzstreben, das schaut höchstwahrscheinlich beschixxen am schwarzen radl aus.

diese kaufen und schwarz eloxieren lassen ist höchstwahrscheinlich eine ziemliche action und sicher nicht ganz billig

so weiterfahren mag ich auf lange sicht auch nicht, weil was ist wenn irgendwo in der pampa dann die ganze öse ausbricht?

crash replacement gegen einen mk4 rahmen hätte natürlich einen gewissen reiz, auf ein supertolles angebot von lv warte ich aber noch.

oder kann man das schweissen oder löten lassen? statische funktion (ausser fürs schaltwerk) hats ja nicht unbedingt.

rumliegen wird die streben ja wahrscheinlich niemand haben, oder?

hmmmmm......?





@bern : Ah geh Berni....was hast denn da wieder gemacht....:confused:. Habe dasselbe Thema vor ein paar Wochen auch gehabt.Scheiss Gefühl! Schweissen geht nicht zwecks Legierung+Wärmebehandlung danach! Zumindest nicht auf Dauer. Druckstreben (Leider Raw) habe ich günstig über LV bekommen,Eloxiert dann vom TF Thomas,Azur original....
Die Strebe hat er gestrahlt vor dem Elox,Oberfläche sieht richtig gut aus,aber nimmer so "grob" wie original.
Da auch du kein Fan vom Radputzen bist, ist´s eh egal...;) ,ob er allerdings auch Schwarz eloxieren kann...:confused:,ich denke schon.Oder Nasslackieren in MattSchwarz,ein guter LKW Lacker kriegt auch die grobe Struktur hin,
(Unterfahrschutz Mercedes Actros ist so grob-kannst mal anfingern....)

MK4: Meine Meinung: Lass es.....Innenverlegte Züge,Sitzrohr nicht da wo es hingehört,anfällige Stütze (brauchst wegen Setback sicher...) Dämpfer (?),EVO6 Nabe......

Hoffe es hilft dir! Gruss Thomas
 
MK4: Meine Meinung: Lass es.....Innenverlegte Züge,Sitzrohr nicht da wo es hingehört,anfällige Stütze (brauchst wegen Setback sicher...) Dämpfer (?),EVO6 Nabe......

Mal eine „Verständnisfrage“ dazu. Da ich das jetzt schon zum zweiten Mal lese bzgl. Setback, wie und wo wirkt sich das aus? (Prinzipiell meine ich es verstanden zu haben...)
So wie ich mein 601 einsetzen möchte bin ich sicher 50% davon nicht im Sattel, die Passagen bei denen ich „hochtrete“ sind dann auch mal technisch und auch da verändere ich ja ständig meine Positiion „auf dem Sattel“. Also ist das Thema Setback für mich egtl. nur dann relevant, wenn ich mehrere hundert hm (bzw. 1000+ hm) am Stück hochkurble, oder? Dafür ist meiner Meiunung nach das 601 aber auch nicht primär ausgelegt. Dafür hab ich dann mein 301.
Frue mich über ein wenig Aufklärung zu dem Thema, da ich mich gerade im Aufbau vom 601 befinde und das mit einer Reverb „ohne Setback“. :)
 
@Ghoste: ohne Setback sitzt du deutlich weiter vorne und hast damit auch einen anderen Winkel mit dem du kurbelst, sprich der Kniewinkel ist anders und kann unangenehm werden.
Es gibt MK4 und MK14/15 Fahrer die ohne Setback fahren und es passt.
 
@Ghoste: ohne Setback sitzt du deutlich weiter vorne und hast damit auch einen anderen Winkel mit dem du kurbelst, sprich der Kniewinkel ist anders und kann unangenehm werden.
Es gibt MK4 und MK14/15 Fahrer die ohne Setback fahren und es passt.
Dann passen meine Ausführungen oben ja ;-)
Danke, das wollte ich hören.
Werde es dann erstmal so aufbauen - wenn was gar nicht passt, wird eben umgebaut :)
 
@bern : Ah geh Berni....was hast denn da wieder gemacht....:confused:. Habe dasselbe Thema vor ein paar Wochen auch gehabt.Scheiss Gefühl! Schweissen geht nicht zwecks Legierung+Wärmebehandlung danach! Zumindest nicht auf Dauer. Druckstreben (Leider Raw) habe ich günstig über LV bekommen,Eloxiert dann vom TF Thomas,Azur original....
Die Strebe hat er gestrahlt vor dem Elox,Oberfläche sieht richtig gut aus,aber nimmer so "grob" wie original.
Da auch du kein Fan vom Radputzen bist, ist´s eh egal...;) ,ob er allerdings auch Schwarz eloxieren kann...:confused:,ich denke schon.Oder Nasslackieren in MattSchwarz,ein guter LKW Lacker kriegt auch die grobe Struktur hin,
(Unterfahrschutz Mercedes Actros ist so grob-kannst mal anfingern....)

MK4: Meine Meinung: Lass es.....Innenverlegte Züge,Sitzrohr nicht da wo es hingehört,anfällige Stütze (brauchst wegen Setback sicher...) Dämpfer (?),EVO6 Nabe......

Hoffe es hilft dir! Gruss Thomas

Liegts am Ende am bike-putzverhalten, dass ausgerechnet bei uns beiden diese blöde öse ausreisst?

Wenn, dann würde ichs lackieren lassen, ich kenn wen, dem ich das zutraue.
Aber ich denke es wird doch das 4er werden. Du hast aber recht, der sinn der innenverlegten zügen erschliesst sich mir nicht wirklich. Eigentlich war die bisherige Lösung eh sehr gut. Geschützt und einfach zum warten. Das sitzrohr find ich jetzt nicht so tragisch. Hätte sowieso die eightpins stütze genommen. Oder ist die echt ein dreck? Hab ehrlich gesagt gar nicht nachgeforscht, mir hätte das recht simple Prinzip getaugt.
Dämpfer wäre der gleiche wie bei meinem mk3, und evo6 ist mir insofern egal, weil ich sowieso ein neues laufrad brauch, bin hinten dzt noch auf 26''.

Neugierig wär ich auf die"moderne" geometrie. Man muss ja mir der Zeit gehen, oder?
 
@Ghoste: ohne Setback sitzt du deutlich weiter vorne und hast damit auch einen anderen Winkel mit dem du kurbelst, sprich der Kniewinkel ist anders und kann unangenehm werden.
Es gibt MK4 und MK14/15 Fahrer die ohne Setback fahren und es passt.
Ist da nicht die Haxenlänge auch sehr entscheidend? Mit 97er SL will ich sicher kein Setback haben.
Da ich in allen Rädern Vecnum fahre, habe ich auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten