Liteviller BLABLA...

Ich habe mir jetzt das System von Salsa bestellt. Soweit ich weiß, ist das auch für Carbonlenker freigegeben und der passende Drypack ist da schon dabei.

Wieviel ist denn ein 301 MK12 XL Rahmen in Deutschland noch wert? Was bekommt man dafür ungefähr auf Ebay oder hier im Bikemarkt?
Runtergerockt mit knirschenden Lagern und defektem Dämpfer 250€ - im Topzustand max. 1000€, wenns in einer gesuchten Größe ist.

Komplette mk12 in fahrbereiten Zustand gibt es schon für unter 2000€ in L.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Lenkerhersteller muss das freigeben.
Salsa kann das bestenfalls für ihre eigenen Lenker freigeben. (haben die Eigene ??)
zur Sicherheit würde ich einen günstigen Alulenker für die paar Tage draufmachen, da stören die unweigerlich entstehende Spuren/Macken durch die Schellen und Gurte auch nicht

Ich glaube, ich bekomme ein ganz anderes Problem.
Soweit ich weiß, bzw. auf der Seite von Salse gelesen habe, sind die beiden Halter, die am Lenker festgeklemmt werden ca. 50mm auseinander. Der Megaforce 2, den ich drauf habe ist mit Twinfix ausgestattet, das auf der unteren Seite viel breiter als die 50mm baut.

@HAT kannst du das bestätigen, oder bitte einmal nachmessen.

genau 56mm

Anhänge

• 20200529_215749.jpg
    20200529_215749.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 75
Ich glaube, ich bekomme ein ganz anderes Problem.
du bekommst mit dem Syntace Lenker noch ein weiters Problem....
Der ist nur an der Vorbau Klemmstelle gleichbleibend dick.
Direkt neben der Klemmung verjüngt der sich recht schnell und stark. Dort wird die Klemmung der Salsa Halterung nicht richtig halten und wenn dann mit hohem Auszugsmomenten und die Innenseite stärker klemmen als die Außenseite.
Damit bekommst du die Stellen mit den Aluklemmen des Salsa wahrscheinlich ganz schnell gequetscht und damit eine Kerbwirkung.
Ich habe in dem Bereich direkt neben dem Vorbau normalerweise bei allen meiner Bikes (Sixpack Millenium Carbon Lenker) einen Topeak Kunststoff Halter fürs Handy montiert. Der Carbon Vector vom MK15 ist jetzt am MK8 (wird das Winterbike und eher wenig gefahren, den Vector mag ich nämlich nicht...). Aber an dem Carbon Vector klemmt selbst der Kunststoffhalter des Handy nicht gerade und auf Dauer rappelt sich es auf einer Tour min 1-2x los. Und das Handy inkl Tasche wiegt im Vergleich zum bepackten Salsa ja nichts.
IMHO ein weiterer Gund für einen günstigen Alulenker

ich glaube nicht, dass das ausgeht, die Salsa Klemmen dürften nicht gleichmäßig aufliegen und außen jeweils schon in den verjüngenden Bereich reichen
wenn du da nur einen leichten Tacho o.ä. dran machen würdest, wäre es kein Problem.
Aber du hast dort wahrscheinlich >1kg und das auch noch mit dem Hebel der Ausleger.
und es kann extrem nervig sein, wenn sich auf einer Mehrtagestour ständig etwas los rappelt oder gar nicht erst richtig hält.

20200531_134554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zu bedenken geben, dass die unterschiedlichen Vectorlenker im Bereich der Lenkermitte (also da wo man Zeug mit 31,8 klemmen kann) unterschiedlich geformt sind.
An meinen Vector Carbon high 10 12° mit den smartgrip Schellen Krieg ich auch nichtmal ne Lampe ordentlich an der Lenkermitte dazu montiert.
Beim Superlight high 20 12° dagegen schon.
Bei den aluversionen sieht es glaube ich auch nochmal anders aus.

Ja, ich weiß, es wird sehr eng. Sollten die Salsa Klemmen nicht ganz aufliegen, dann muss ich mit Tape den Bereich etwas auffüllen.

Ich möchte zu bedenken geben, dass die unterschiedlichen Vectorlenker im Bereich der Lenkermitte (also da wo man Zeug mit 31,8 klemmen kann) unterschiedlich geformt sind.
An meinen Vector Carbon high 10 12° mit den smartgrip Schellen Krieg ich auch nichtmal ne Lampe ordentlich an der Lenkermitte dazu montiert.
Beim Superlight high 20 12° dagegen schon.
Bei den aluversionen sieht es glaube ich auch nochmal anders aus.
ok, wusste ich nicht
hab nur den einen aktuellen Carbon Vector ;)
da mir die Syntace aber alle nicht sonderlich liegen, bei denen bekomme ich bei Ausfahrten >2,5h immer Schmerzen in den Handgelenken und Unterarmen. Daher liegt auch noch ein alter Vector Carbon unten im Regal.
Ich bin irgendwann auf die Sixpack Milleium Carbon gestoßen und dann nach dem Test der günstigen Aluversion auf den Carbon umgestiegen, nicht nur preislich eine Alternative.
Das passt einfach, die sind auch nicht so bocksteif wie die Syntace.
Ja, ich weiß, es wird sehr eng. Sollten die Salsa Klemmen nicht ganz aufliegen, dann muss ich mit Tape den Bereich etwas auffüllen.
das würde ich dann aber vorher erst einmal testen, gerade wenn Gewicht und Hebelwirkung dazu kommt bin ich da skeptisch.
Meine Erfahrung mit so was, es hält meist nicht dauerhaft auch da das Tape mit steigenden Temperaturen weich wird. Abgesehen davon, dass die Salsa Schellen passend auf den Klemmdurchmesser gemacht sind.
Und wie gesagt, ich würde mir den teuren Vector nicht mit Schellen und Riemen vermacken wollen. Selbst eine tech. unproblematische aber optisch auffallende Scheuerstelle ist durchaus schon ärgerlich.

Ihr habt Recht, aber solange das Salsa System noch nicht da ist, muss ich hoffen, dass es passt.

Ich habe es noch nicht live gesehen und kann nicht sagen, was da noch geht. Evtl. kann man die Klemmarme noch etwas zusammendrücken um so noch mehr optimale Klemmfläche auszunützen.

Alternativ kann ich mir ja schon einen Alu Lenker aussuchen. ?

ich als online Besteller würde ich mir einen Alulenker ordern und hinlegen )hätte ich nicht schon einen im Keller liegen ;) )
wer will, kann den ja dann wieder zurückschicken falls nicht benötigt...

ACHTUNG! Finger weg vom MK15 XL schwarz. Ich hab mir eins zugelegt, stolz wie Bolle zusammengeschraubt und bei der ersten Ausfahrt -> Knackforsch im Trettlagerbereich. Das Ding knarzt wie ne alten Kirchentür! Ich dachte erst es stimmt was mit dem Verbau / Innenlager nicht, bis ich feststellte, das das Ding im Innenlagerbereich bei ganz leichtem Druck / Torsion knackt. Auch ohne Kurbel! Irre! Die Spezialisten von Liteville haben da wohl ein Problem mit Schweißnähten oder/ und Kollisionen von Rohren oder was auch immer. So was hab ich noch nie erlebt!

Händler angerufen -> Er: "Ich weiß! Du bist schon der Zweite heute!" Liteville ist nicht zu einer Stellungnahme erreichbar.

Ich kotze! 8 Wochen auf den Bock gewartet. Dann die ganze Arbeit gemacht und das Ding aufgebaut und jetzt kann ich nur mit Ohrstöpsel fahren!

Ich bin gespannt wie das weitergeht. Ob Liteville eine schnelle Lösung anbietet... mein freundlicher Fachhändler bezweifelt es...

Jedenfalls rate ich euch erst mal: Finger weg!!!!

Happy Trails! (Irgendwann mal wieder)

Warum soll ich 3h durch die Gegend fahren um dann vor Ort zu erfahren, das es noch keine Lösung gibt?

Zudem erwarte ich von einer Firma die ein HighEnd Produkt vertreibt auch einen HighEnd Service....

Dann gehe halt zu deinem Händler, der sich mit LV in Verbindung setzen wird. Er soll es halt einschicken damit LV schauen kann was ist. Dann hast deinen HighEnd Service!

Oder tausche es gegen einen anderen Hersteller was dein Händler vertreibt.

Zurück