Liteviller BLABLA...

wohin gefahren, welche Etappenlänge, wie gut funktioniert die Ausrüstung, was würdest du nächstes mal anders machen. Ist halt nix typisch für ein LV.
Ich hab' schon 2 mal 2 Tage bikepacking mit dem 301 gemacht, alles im/am Rucksack - das ist sperrig/schwer... letztes mal war in Freiburg, oben auf dem Schauinslandturm übernachtet, morgens dann runter, später noch auf den Kandel... mein armer alter Rücken...
 
Was willst du denn wissen? Ich habe nicht geplant, in einem anderen Forum etwas zu posten.
Evtl. mache ich ein kleines Video auf YouTube, muss aber erst noch sichten und schneiden.
hier würde es reinpassen ;)
wohin gefahren, welche Etappenlänge, wie gut funktioniert die Ausrüstung, was würdest du nächstes mal anders machen. Ist halt nix typisch für ein LV.
Ich hab' schon 2 mal 2 Tage bikepacking mit dem 301 gemacht, alles im/am Rucksack - das ist sperrig/schwer... letztes mal war in Freiburg, oben auf dem Schauinslandturm übernachtet, morgens dann runter, später noch auf den Kandel... mein armer alter Rücken...
für so was kurzes ist die Kombi von @schuberth1 mit Lenkerrolle und Arschrakete gut und völlig ausreichend.
Transalp mit vollem 30l Rucksack, dank analoger SLR, Papierkarten und sonstigem Kram gerade noch unter 10kg, hat früher auch geklappt, würde ich heute so aber auch nicht mehr machen wollen.
 
RCZ wirft die Carbonlenker hier und da mal für 60€ raus.
Und wenn Cube drauf stehen darf, dann mal bei H&S vorbeischauen.
Megaforce2 hat mal 19,90 gekostet.
Ist doch Massenware.
 
Die Cube Teile haben aber z.B. nur Stahl statt Titanschrauben. Nachrüsten kostet schnell mal was.
Gerade im Bikemarkt wird das schnell mal nicht erwähnt, wenn man den Cube Schriftzug entfernt hat.
Titan ist glänzend, Stahl schwarz.
 
wohin gefahren, welche Etappenlänge, wie gut funktioniert die Ausrüstung, was würdest du nächstes mal anders machen. Ist halt nix typisch für ein LV.
Ich hab' schon 2 mal 2 Tage bikepacking mit dem 301 gemacht, alles im/am Rucksack - das ist sperrig/schwer... letztes mal war in Freiburg, oben auf dem Schauinslandturm übernachtet, morgens dann runter, später noch auf den Kandel... mein armer alter Rücken...

Ok, dann will ich versuchen, kurz zu beschreiben was ich vor hatte, wie es gelaufen ist und was ich anders machen würde.

Die Tour ging von Lindau am Bodensee aus nach Oberfranken in die Nähe vom Döbraberg.
Geplant habe ich die Tour kpl. mit Komoot als Mehrtagestour. (ich habe das Premium Abo. dort gibt es diese Funktion) Als Voraussetzungen wurde eingestellt: Gravelbike und „gut in Form“ den Rest habe ich Komoot machen lassen und zu 90% auch so übernommen. Geplant waren ca. 440 km in 5 Tagen.

Die Ausrüstung bestand aus einem MSR HubbaHubba Zelt, einem leichten/warmen Schlafsack, leichter warmer Therm-a-Rest Matte, Radfahrklamotte, Wechselklamotten, Regenklamotten, Toilettensachen, ElektroKram.


Verstaut wurde das ganze in einer Salsa Lenkerhalterung mit Drypack und Zusatztasche, der Ortlieb Arschrakete und einem Rucksack Deuter Trans Alpine 30.

Großes Kopfzerbrechen machte mir die Befestigung einer Lenkertasche/Rolle. Ich probierte Systeme von Ortlieb und Revelate. Alle System knickten mehr oder weniger meine Leitungen und Züge. Besonders die beim MK15 durch das Steuerrohr laufende Bremsleitung.
Das Salsa System mit den Haltearmen funktionierte einwandfrei. Leider nicht mit dem originalen Syntace Vector Superlight Carbonlenker. Bei diesem verjüngt sich der Bereich mit 31,8mm sehr schnell auf einen kleineren Durchmesser, sodass die Haltearme des Salsa Systems nicht genug Halt fanden. Außerdem musste die Twinfix Vorbauklemmung gegen die normale getauscht werden. Getauscht wurde der Syntace Lenker gegen einen Alulenker von Syncros, den ich wahrscheinlich drauf lassen werde, da ich jetzt etwas mehr Druck auf dem Vorderrad habe. Die Griffposition kommt ca. 10mm tiefer.

Die Arschrakete funktionierte super ohne Probleme. Ich spürte sie überhaupt nicht.

Zelt, Isomatte, ein Teil der Klamotten, Erste Hilfe und Sitzkissen kamen in den Drypack von Salsa (Rolle).
Elektrokram, Toilettensachen und Schlafsack in die Rakete. Der Rest in den Rucksack.
Gewichtverteilung ca. 5 kg am Lenker, 2,5 kg am Sattelrohr, 4-5kg Rucksack mit Getränk kpl.

Fahrverhalten: sehr kopflastig und träge beim lenken und manövrieren aber durchaus fahrbar. Den Druck in der Gabel habe ich um 0,5 bar erhöht, den Reifendruck vorne auf 2,0 hinten auf 2,8 bar erhöh. Damit es relativ gut rollt.

Die Tour:
Corona bedingt hatte ich einige Absagen von Campingplätzen. Der eine wies mich ab, 10km weiter wurde ich angenommen. Im Freien Campen war die letzte Option, aber bei zwei Tagen im Dauerregen, freute ich mich auf eine heiße Dusche.
Die ersten zwei Tage waren sicher gebucht.
Die erste Tour führte nach Illertissen ca. 95km und 766hm - Wetter war gut.
Der zweite Tag nach Donauwörth ca. 95km und 317hm - Wetter nur Regen.
Am dritten Tag, ohne sichere Unterkunft und im Dauerregen entschied ich die Nacht im Hotel zu verbringen. War gut so und notwendig, um das Zelt usw. zu trocknen. Deshalb nur 50km und 507hm an diesem Tag, den Rest mit dem Zug nach Nürnberg.
Der vierte Tag von Nürnberg nach Waischenfeld - Wetter trocken ca. 63 km und 947hm
Der fünfte Tag von Waischenfeld nach Schwarzenbach am Wald - Wetter heiß ca. 82km und 1164hm

Was würde ich anders machen.
Wenn es geht, auf den Rucksack verzichten, bzw. nur klein und leicht mitnehmen. Ein „schwerer“ Rucksack macht dich auf einer langen Tour fertig. Ich traf einen Radreisenden, der hatte einen Anhänger von Burley, er war nur begeistert von dem Teil. Keine Ahnung, ob sowas auch an ein Liteville passt.
Leichte und schmale Reifen aufziehen. Ich habe mich vorne bewusst gegen einen Tausch entschieden, da ich am Sonntag ins Gebirge fahre und dort den fetten Maxxis benötige. Hinten bin ich auf einen 2,3 Conti Mountainking 2 gegangen, der bleibt auch drauf.
Die Ausrüstung und das Gepäck weiter optimieren.
Sonst hat alles funktioniert.

Wünschen würde ich mir eine passende Rahmentasche für das 301, dann wäre der Rucksack obsolet.
Aus dem 301 kann man mit ein paar Veränderungen durchaus ein solides Reiserad machen. Sitzposition und Kraftübertragung sind ok für lange Touren.

Anbei noch ein paar Bilder von der Tour.

61329936881__A3D975E5-57A0-4CC1-BD1C-5D6076B24F2A.JPG
61348056774__808FEC19-6872-49C2-B350-3CE84DD87D42.JPG
61348633423__F8E4041F-CCF6-41EB-A442-15EE4B2355CF.JPG
GOPR0130.JPG
C9BFCA60-FA95-41D3-8735-73E11DFEF81C.jpeg
 
Wunderbar, sehr schöner Kurzbereicht, der alles erfasst. Hilft mir sehr bei eigener Planung (eher kein/kleiner Rucksack, andere Reifen, Lenkerrolle usw.). Ich bedanke mich für die Mühe des Zusammenfassens. Allzeit weiterhin gute Fahrt!

p.s was sind den die schwarzen Bänder um die Sitzstreben? Schutz vor Schuhkontakt oder soll da ein Gepäckträger dran?
 
Wünschen würde ich mir eine passende Rahmentasche für das 301, dann wäre der Rucksack obsolet.

Entweder im Forum oder im Bikemarkt gab's mal vor einiger Zeit (2J ???) ein Angebot, Rahmentaschen nach Mass anzufertigen. Als Bsp wurde ein LV 301 gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere sogar mit einigen Detailfotos. Vllt sogar im LV Unterforum. Wie gross die Tasche war, kann ich nicht sagen. Es hat aber einen sehr guten Eindruck gemacht.
 
Prüfe gerade, ob die neuen Taschen von Evoc passen. Allerdings nur für MK10 Größe M. Schreibe hier rein, wenn ich es weiß. Viel ist das jedoch nicht, will halt die Flasche drin lassen, geht also nur um das vordere Rahmendreieck vor dem Dämpfer/Hebeln. ca. 0,75L Volumen. Würde aber schon was kleines Schweres reinpassen...
Ohne Flasche könnte man so eine "Wurst" entlang des gesamten Unterrohres verlegen (die, die eigentlich fürs Oberrohr gemacht sind). An obigem Link wäre ich aber auch interessiert!
 
Prüfe gerade, ob die neuen Taschen von Evoc passen. Allerdings nur für MK10 Größe M. Schreibe hier rein, wenn ich es weiß. Viel ist das jedoch nicht, will halt die Flasche drin lassen, geht also nur um das vordere Rahmendreieck vor dem Dämpfer/Hebeln. ca. 0,75L Volumen. Würde aber schon was kleines Schweres reinpassen...
Ohne Flasche könnte man so eine "Wurst" entlang des gesamten Unterrohres verlegen (die, die eigentlich fürs Oberrohr gemacht sind). An obigem Link wäre ich aber auch interessiert!
Das interessiert mich auch alles...
gerne mit Fotos berichten! :)
 
Was an dem Rahmen mehr bringt, wäre ein lange schmale Tasche ans Unterrohr. Die hängt dann zwar voll im Dreck, wie die Arschrakete auch, aber direkt stören würde sie da unten nicht und könnte fast die ganze Unterrohrlänge ausnutzen.
 
Was an dem Rahmen mehr bringt, wäre ein lange schmale Tasche ans Unterrohr. Die hängt dann zwar voll im Dreck, wie die Arschrakete auch, aber direkt stören würde sie da unten nicht und könnte fast die ganze Unterrohrlänge ausnutzen.
Gerade bei der liteville-typischen Form des Unterrohrs ist da echt viel Raum - gut z.b. für Zeltgestänge, Luftmatten o.ä.
Gibt's halt leider nix auf dem Markt... Müsste man also selbst machen.
 
So viel Raum bleibt unter dem Unterrohr auch nicht.
Vorne ist der Reifen und Gabelkrone, wenn voll eingefedert ist da wenig Luft.
Bei der Kurbel darf auch nichts seitlich wackeln.
Ich komme mit meinen Schuhen schon fast an den Reifen wenn das Rad einfedern.
Das darf zudem nicht nach links und rechts pendeln.
 
sehe das wie @Duke_do
lasst mal aus Gabel und Dämpfer die Luft raus und federt voll ein. Dann sieht man was tatsächlich an Platz übrig bleibt.
IMHO gibt es für Bikepacking mit vollen Taschengerödel bessere Rahmen(formen)
Klar kann man das 301 irgendwie darauf trimmen und für den ein oder anderen kurzen Mehrtagestrip reicht es aus. Aber gerade wenn mal warme und Regenklamotten mit müssen wird der Platz schnell eng.
 
Also ich bin schon mehrere AXe mit dem 301 gefahren, und das sind auch Mehrtagestrips... was hier gemeint ist, ist wohl "klassisches" Reiseradeln mit Zelt - also "Bikepacking" und möglichst wenig Gewicht im Rucksack. Denn mit ziemlich vollem Rucksack bin ich auch schon "Übernachter" gefahren - da hatte ich weder Lenkerrolle noch Arschrakete dran, allerdings auch ein sehr leichtes Setup:
  • kein Zelt, nur Plane, Isomatte, Schlafsack --> Schutzhütte o.Ä.
  • keine Kocher, nur Feuerzeug --> Grillstelle (ich bin sehr vorsichtig mit Feuer machen, zur Not kalt essen)
  • Normale Wasserflaschen (1x Rahmen, 1x Rucksack) mit Filter --> Wasserstelle suchen
  • Essen/Trinken nur für 1 Tag bzw. Nacht --> Supermarkt, Tanke o.Ä.
  • minimal-Ausstattung mit Werkzeug, Kleidung, Hygiene, ...
Das war o.K. und mir macht ein Rucksack mit 7Kg auch nix aus, auch auf längerer Strecke (da bei AX gewohnt)
Ich habe mich sehr stark von Stuntzi / Geltschersau inspirieren lassen, ohne deren schon fast professionelles Level anzustreben.
Einzige Tasche war eine etwas größere Satteltasche, die aber voll DH-fähig war. Dann noch einen Befestigungsriemen, wie sie auch die Endurofahrer nehmen, da kann man recht variabel kram an den Rahmen Kletten (z.B. im Rahmendreieck, unter dem Unterrohr, Lenker, Vorbau usw.). Ach ja, hinter dem Flaschenhalter hin zum Sitzrohr ist ja auch noch Platz. Ersatzschlauch und Tool passen da gut hin
In Zukunft würde ich gerne noch ausprobieren :
  • Lenkerrolle (Tipps willkommen: fahre Syntace Lenker und Vorbau: sollte nicht zu groß sein, vielleicht fürs Schlafzeug (Plane, Schlafsack,Isomatte+Schlafklamotten, alles sehr klein und leicht)
  • Oberrohrtasche (auch eher klein, Snacks, Handy=Navi+Foto+Telefon, Powerbank, )
Ziel sollte sein, dass man immer noch Trail bergab fahren kann und mit dem Po hinter den Sattel kann.
+ vielleicht kleine Tasche vorne im Rahmendreieck. Da ist aber echt nicht viel Platz bei MK10-M-Rahmen..

Ich finde, dann kann man sogar sehr gut Touren mit dem LV301.. gerade weil es ein Fully ist, bei langen Strecken auf steinigen Trails (Schwarzwald, Alb, Pfälzerwald, Harz, Alpen sowieso).
 
Mehrtageszeltplatztouren gehen schon auch noch mit nem Fully gut.

Mein Setup war dabei:
1. Rucksack 30L (1,5-2L Wasser, Zelthäute, Kleidung, Essen, Elektro, Werkzeug...)
2. Lenkerrolle (Schlafsack, Isomatte, Zeltstangen)
3. Oberrohrtasche (Notriegel, Magnesium, Salz)
4. 0,XL Flasche im Flaschenhalter

Bei Rahmengröße S und Fully und Trails=absenken der Stütze macht halt ne Arschrakete keinen Sinn, ich krieg da nichtmal ne kleine Schlauchtasche untern Sattel ohne dass das bei ganz abgesenktem Sattel beim vollen Einfedern kollidieren würde.

Lenkerolle und voller 30L Rucksack beeinflussen halt schon das Fahrverhalten, aber man kann trotzdem noch Spaß haben.
Grundsätzlich würde ich gerne ausprobieren mehr Gewicht zentral im Bike unterzubringen, aber im MK14 "S"-Rahmen ist halt echt wenig Platz. Deshalb auch die Idee mit unter dem Unterrohr - aber ja, da muss man echt aufpassen, dass es da nicht wiederum zu Kollisionen (mit Gabel, Kurbel/Kettenblättern, Untergrund...) kommt.

Eine 3-Tagestour im Pfälzerwald mit Herbergen-Übernachtung habe ich dieses Jahr bereits gemacht, da habe ich ausprobiert das Wasser unterm Unterrohr zu transportieren... es war ein Versuch, den ich nicht wiederholen werde ;-)
Das Setup war:
1. Rucksack 30L (Kleidung, Essen, Elektro, Werkzeug...)
2. 2 Feedbags (vom Decathlon (günstig und haben getan was sie tun sollten ;-) ) mit Riegeln, Schloss und Windweste)
3. Oberrohrtasche (Notriegel, Magnesium, Salz)
4. 0,XL Flasche im Flaschenhalter
5. 1,5L Flasche unterm Unterrohr
IMG_20200529_121449.jpg


Das ganze Wasser nicht im Rucksack sondern unterm Unterrohr zu haben hat sich obenrum gut angefühlt. Leider verliert man halt doch Bodenfreiheit... ein nicht ganz gut getimter Hop über nen querliegend Baum und ein stufiger Trail (vom Rehfelsen über Elmstein falls das jemand kennt) haben zum Aufsitzen der Konstruktion geführt, was sich on trail nicht so geil anfühlt. Muss also leider @Duke_do und @Bjoern_U. beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerrolle (Tipps willkommen: fahre Syntace Lenker und Vorbau: sollte nicht zu groß sein, vielleicht fürs Schlafzeug (Plane, Schlafsack,Isomatte+Schlafklamotten, alles sehr klein und leicht)
Ich habe die Vaude Trailfront. Das ist ne Rolle mit Harness.
Vorteile: großes Volumen, kann man gut vom Lenker wegspacern und trotzdem stabil verzurren; der Packsack ist symetrisch mit Rollverschlüssen an beiden Seiten. Das Harness hat noch so Daisychains, da kann man dann noch was anderes (leichtes) außen dran machen.
Noch besser wäre wenn der Packsack ein Luftventil hätte.

Edit: Die Rolle ist bei der Montage rel. unabhängig von der Lenkerform gut nutzbar, man braucht keine 31.8mm Klemmfläche wie die Salsa die von @schuberth1 (?) beschrieben wurde.
 
Hat sich schon jemand mit dem Anhänger von Burley beschäftigt?
Kann und darf sowas an ein 301 angehängt werden?
Wenn das von Liteville aus geht, dann ist das mein nächster Invest.
 

Anhänge

  • 456FAD17-B11C-4534-980E-51C979358359.jpeg
    456FAD17-B11C-4534-980E-51C979358359.jpeg
    462,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten