Kann jemand der es weiss für einen Versicherungs-Laien kurz und verständlich erklären wofür genau jetzt eine Vereinsversicherung wie die vom IBC DIMB Racingteam oder von Soulrider zuständig ist und was sie genau abdecken?
Ich will mir eigentlich für nächste Saison eine Unfallversicherung zulegen. Mein hauptsächliches Anliegen dabei ist der finanzielle Schutz im Invaliditäts-Fall.
Jetzt lese ich dass man anscheinend sowas automatisch als Vereinsmitglied hat.
Reicht mir dann die Mitgliedschaft im Verein aus um mich davor zu schützen oder führt kein Weg an einer privaten Unfallversicherung vorbei?
Kurz und verständlich...es geht um eine Versicherung

Wenn du die Sportversicherung und die PTV hast, bist du in allen Lebenslagen (auf dem Rad) versichert. Die Versicherungen brauchst du nur dann wenn deine eigene Versicherung den Schadensfall nicht oder nur zum Teil abdeckt.
Die PTV beinhaltet zB eine Rechtsschutzversicherung und eine Haftpflichtversicherung.
Die Versicherung ist bei allen Vereinen in allen Bundesländern die gleiche, ABER nicht bei jedem Verein ist die Private Tretradversicherung mit dabei.
Die PTV des BDR zahlt im Falle einer 100% Invalidität 190000.
Die genauen Konditionen sind alle in dem PDF nachzulesen das ich angehängt habe.
Ob diese Versicherung für dich ausreichend ist, kann dir natürlich niemand beantworten, das musst du selbst entscheiden.
Die Versicherung übernimmt sogar deine Reisekosten, in bestimmten Fällen...
"4.5 Überführung einer verstorbenen Person in den Heimatort"