Interessant, ich hab mich da bisher nicht wirklich beschäftigt weil ich dachte das gehöre dazu ,dass das gemacht wird
185er Revive geht übrigens ganz knapp rein, da darf ich nicht schrumpfen oder ich brauch was mit Plateau
Am Sattelrohrende hätte ich noch ordentlich Platz, allerdings ist der Leitungsausgang einfach zu hoch angesetzt
Scheinbar fast ein Standardproblem bei "kleinen" Rahmengrößen, und mal wieder etwas, was mir zum Henker nicht in den Kopf will, weil es so einfach vermeidbar wäre (oft wäre es ein Leichtes das Loch einfach ein paar cm tiefer zu setzen, wäre dann immer noch ausreichend weit von den Schweißnähten weg... oder einfach ganz unten am Tretlager vorbei und einen Ausgang vorne am Unterrohr schaffen)
Deswegen bei mir nur die 160mm ReviveAm Sattelrohrende hätte ich noch ordentlich Platz, allerdings ist der Leitungsausgang einfach zu hoch angesetzt
Deswegen bei mir nur die 160mm Revive. 185 hätten grad so um pupsige 2cm nicht hingehauen. Aber gut, ich bin ja schon mit 150 super klargekommen, dann werden die 160 so oder so trotzdem spürbar sein.
Mir reichen die 150mm eigentlich schon und wenn es stolprig wird: kurz anhalten, Stütze komplett rein,
weiterfahren (-stolpern) - bin ja nicht auf der Flucht.
Wenn ich ne Sattelklemme aufmachen muss, dann kann ich genauso gut eine feste Stütze versenken wie eine Remotestütze...
Und wenn ich die Stütze komplett drin haben will, dann will ich sie wirklich komplett drin haben und nicht >6cm unnütz hohe Sattelstützenbauhöhe oben raus gucken haben.
Meiner Meinung nach gehört es auch dazu. Das kann man daheim ja schwerlich machen...
Edit: Auf Nachfrage heißt es, dass es bei Tretlager und Steuerrohr nicht notwendig ist (so lange es keine Lacknase gibt kann man das gelten lassen, dann müßte das aber geprüft werden und bei meinem Steuersatz habe ich scheinbar eine kleine Lackunebenheit) und bei der Bremse scheinen sie es wohl vergessen zu habenJetzt muss ich mal schauen, wie ich das selber hinbekomme...
Das haben sie gut gelöst, der Zug kommt erst oben am Steuerrohr wieder raus, dafür habe ich halt das Problem den Zug da überhaupt erstmal reinzubekommen. Hat eben alles Vor- und Nachteile.
Eben nicht. Die feste (Thomson 410mm) passt nicht komplett in ein kurzes Sitzrohr oder in ein Sitzrohr mit Knick. Da bleiben dann noch mehr als nur 6cm der Sattelstütze über dem Sattelrohrende stehen.
Wenn ich die Mindesteinstecktiefe einhalten will und auch noch die richtige Sattelhöhe beim normalen Pedalieren einstellen möchte (lange Beine), brauche ich meist eine Stütze mit >/=400mm. Da wird's halt schon manchmal ein wenig blöd. Ich stecke die Sattelstützen auch gern ein wenig tiefer ins Sattelrohr (ein wenig unter dem "Schnittpunkt" Oberrohr-Sitzrohr) und nicht auf Knack.
Wie kommst Du auf >6cm Sattelstützenbauhöhe? Die Revive hat, wenn ich das richtig sehe, ca. 40mm, die Lev ca. 60mm --> Differenz von 2cm sind ja nun keine Welten, aber da hat eben jeder so seine Präferenzen.
Oder habe ich da etwas missverstanden?
Also uns hat man es in Dortmund so erklärt, wie es auch auf der Seite steht: "Um die Präzision der Auflageflächen und Gewindebohrungen weiter zu steigern, bearbeiten wir diese ebenfalls in Deutschland auf der 5-Achs-CNC-Fräse im Zuge der Lagersitzfertigung." ...steht z.B. beim Glen so dabei.
Die Rahmen werden also in Asien hergestellt und lackiert, in Deutschland dann entsprechend nachbearbeitet. Zumindest die Lagersitze und Bremsaufnahme. Bei @WarriorPrincess ihren Rahmen war die Bremsaufnahme auch plangefräst ohne Lackreste. Der Steuersatz war schon drin, deshalb habe ich da nicht nach geschaut. Mal schauen, wie es bei meinem Rad sein wird, wenn es irgendwann mal kommt.
Wären dir die 2cm auch so egal wenn sie am Sitzrohr dranhängen würden?
Bei der Sitzrohrlänge so geizen, dass eine klassische lange Stütze nicht versenkt werden kann, aber auf die Bauhöhe der Sattelstütze pfeifen, erscheint mir nicht ganz logisch.
Aha, so sieht dann ein 5-Achs-CNC-Fräse Ergebnis aus
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Die Gewinde sind nachgeschnitten, deswegen verstehe ich auch nicht so richtig, warum dann nicht auch die Auflageflächen
Man sieht auf bei dem Bremsen auch ganz gut, dass es mit dem Lack auch überhaupt nicht plan ist
Mich ärgert das echt, weil ich das so explizit nachgefragt habe und jetzt dastehe und nicht zusammenbauen kann.
Wie oben geschrieben: Ich hab mit denen telefoniert und es ist ein Fehler. Aber den Rahmen zurückzuschicken deswegen finde ich dann auch übertrieben.
Da von nix, ja nix kommt, wurde jetzt mal die Feile angesetzt und die beiden Bremsaufnahmen etwas plan gefeilt. Für's erste reichts, werde dann mal beizeiten inner Werkstatt vorbeischauen und das noch professionell nacharbeiten lassen.
Die ersten Teile trudeln ein, muss jetzt mal schrauben...
Was ist eigentlich euer Argument pro Revive? Zum Beispiel im Vergleich zur Vecnum? Die Vecnum ist von der Technik einfach und vom Service bzw. der Servicebereitschaft sehr gut laut Forum.Und wenn die Lev mal den Geist aufgibt, wird es wahrscheinlich auch die Revive.
Ich finde es super, dass man sie unterwegs ganz einfach selbst entlüften kannWas ist eigentlich euer Argument pro Revive? Zum Beispiel im Vergleich zur Vecnum? Die Vecnum ist von der Technik einfach und vom Service bzw. der Servicebereitschaft sehr gut laut Forum.
Danke dir
Heute eine kleine Testrunde gedreht und es fährt sich ganz gut
Rollt super leichtkönnte aber auch an den neuen Wolfpack Reifen liegen
Nur irgendwas knarzt vorne fürchterlichich habe die Befürchtung, dass der Gabelschaft zu lang ist und ich dadurch den Steuersatz nicht gescheit vorspannen kann ich hab nur Angst dass ich durch die Tour jetzt was kaputt gemacht habe locker hat er sich aber nicht angefühlt!
Was ist eigentlich euer Argument pro Revive? Zum Beispiel im Vergleich zur Vecnum? Die Vecnum ist von der Technik einfach und vom Service bzw. der Servicebereitschaft sehr gut laut Forum.