LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

So, jetzt hab ich nochmal telefoniert und mir wurde jetzt nochmal folgendes gesagt:

1. Die Flächen sind alle plan gefräst, da ist nur Farbe drauf
2. Die Farbe tragen sie auch nur manuell mit einem Dreikanthohlschaber ab

Also, ein letzter Versuch, so ein Teil kostet ja nicht die Welt und dann wird Hand angelegt. Und wenn das nicht funzt, dann müssen mir die Jungs doch nen Rücksendelabel zuschicken :oops:
 
So, jetzt hab ich nochmal telefoniert und mir wurde jetzt nochmal folgendes gesagt:

1. Die Flächen sind alle plan gefräst, da ist nur Farbe drauf
2. Die Farbe tragen sie auch nur manuell mit einem Dreikanthohlschaber ab

Also, ein letzter Versuch, so ein Teil kostet ja nicht die Welt und dann wird Hand angelegt. Und wenn das nicht funzt, dann müssen mir die Jungs doch nen Rücksendelabel zuschicken :oops:

...und die gefrästen Flächen dann auf Hochglanz polieren...
Ärgerlich, ärgerlich, kostet Nerven und Zeit und damit auch Trailspass.
 
Tada:
A0076B73-EF73-4FF8-99B4-F1300BFDCD2D.jpeg

Nicht perfekt, aber gut genug. Dann kann es ja jetzt endlich losgehen ... okay, die ganzen Kleinteile fehlen noch. Heute kam eine Nachricht, dass sich die Lieferzeit für die Spacer auf den 24.05 verschiebt o_O Also dieses ganze Projekt steht zeitlich irgendwie unter keinem wirklich guten Stern...

Aber ich gebe nicht auf, das wird! :daumen:
 

Anhänge

  • A0076B73-EF73-4FF8-99B4-F1300BFDCD2D.jpeg
    A0076B73-EF73-4FF8-99B4-F1300BFDCD2D.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 136
Ich finde ein 32er etwas heftig. Fahre ein 26er und würde max. ein 28er bei 11-fach fahren wollen.
Fährst Du eine Sram Kassette? Die Abstufungen bei der 11-fach sind doch die gleichen wie bei der 12-fach, nur dass dann noch das 50er drangebastelt wurde.
Ja, ist die Eagle. Das 32er oval soll sich ja wie 30/32 fahre, ursprünglich war ein 34er drauf, da sah ich bergauf gar kein Land. :(
Vergleich zu 11fach hab ich nicht, am Hardtail werkelt noch 9fach. Gefühlt ist das auch ewige Schalterei, vorher habe ich nur das Kettenblatt gewechselt und konnte weitertreten. Aber ich werde tapfer diese Saison weiterfahren, vielleicht werden ich und 12fach doch noch Freundinnen. :)
 
Ja, ist die Eagle. Das 32er oval soll sich ja wie 30/32 fahre, ursprünglich war ein 34er drauf, da sah ich bergauf gar kein Land. :(
Vergleich zu 11fach hab ich nicht, am Hardtail werkelt noch 9fach. Gefühlt ist das auch ewige Schalterei, vorher habe ich nur das Kettenblatt gewechselt und konnte weitertreten. Aber ich werde tapfer diese Saison weiterfahren, vielleicht werden ich und 12fach doch noch Freundinnen. :)

Die Sram Kassetten haben folgende Abstufungen:

Abstufung 11-fach: 10-42 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42)
Abstufung 12-fach: 10-50 (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50)

Wo jetzt der Unterschied liegt, ist ja offensichtlich. Für lange Uphills bin ich den 11-fach-Antrieb zuerst immer mit einem 28er hochgetreten, in den Alpen habe ich dann auf das 26er gewechselt und komme eigentlich überall (noch) relativ entspannt hoch.
Mit 30 oder 32 hätte ich etliche Schiebepassagen, würde ich mir nicht antun wollen. Bei 12-fach wäre dann allerdings bei Nutzung eines 28er oder 26er das 50er KB in meinen Augen sinnfrei. Da kann ich auch schieben bzw. man fällt wahrscheinlich eher um als bergauf vorwärts zu kommen.

Sicher verzichtet man mit kleineren KB dann in der Ebene auf große Übersetzungen, aber mit dem MTB muss ich dort auch keine Rekorde brechen. Für längere Anfahrten zu den Trails ist es vielleicht wirklich manchmal nervig, da man eben nicht so schnell vorankommt.
Heißt: mit einem 1-fach-Antrieb muss man für sich einfach den besten Kompromiss finden, oder falls der Rahmen es noch hergibt auf 2-fach aufrüsten.

Ich würde Dir wahrscheinlich eher zu einem 28er raten, fand das nach der Umstellung im Vergleich von 2x10-fach zu 1x11-fach harmonischer. Das ursprünglich verbaute 32 musste von Anfang an einem 28er weichen.

Vielleicht musst Du dich auch erst einmal daran gewöhnen und für Dich rausfinden, welche Kettenblattgröße besser zu Deinem "Fahrstil" passt.
 
Tada:
Anhang anzeigen 857694
Nicht perfekt, aber gut genug. Dann kann es ja jetzt endlich losgehen ... okay, die ganzen Kleinteile fehlen noch. Heute kam eine Nachricht, dass sich die Lieferzeit für die Spacer auf den 24.05 verschiebt o_O Also dieses ganze Projekt steht zeitlich irgendwie unter keinem wirklich guten Stern...

Aber ich gebe nicht auf, das wird! :daumen:

Wobei ein guter Bike-Shop das Planfräsen auch hinbekommen sollte, meinem würde ich das anvertrauen ... :)
Du steckst soviel Zeit und Herzblut in den Aufbau, überlege es Dir doch einfach noch einmal, zumal die Zeitverzögerung von über drei Wochen ja ausreichen sollte zum Planfräsen ;) :).
 
Wobei ein guter Bike-Shop das Planfräsen auch hinbekommen sollte, meinem würde ich das anvertrauen ... :)
Du steckst soviel Zeit und Herzblut in den Aufbau, überlege es Dir doch einfach noch einmal, zumal die Zeitverzögerung von über drei Wochen ja ausreichen sollte zum Planfräsen ;) :).

Wie gesagt, plan gefräst ist es ja schon, nur war eben noch Farbe drauf. Und laut Aussage, machen sie vor Ort auch nichts anderes, also genau das, was ich jetzt gemacht habe, nur vermutlich etwas schneller und professioneller.

Bremse läuft jetzt schleifrei und sitzt stabil auf der Bremsaufnahme. Insofern passt das.

Und dem Shop hab ich schon gesagt, die sollen die Spacer aus der Bestellung nehmen, habe keine Zeit mehr zum warten ;) Hoffe das Paket geht die Tage noch raus. Da sind aber auch nur Kleinteile drin, farbige Spacer, CrashPlate, farbige Sattelklemme. Also nix, was ich nicht unfarbig noch rumliegen hab, um den Aufbau voranzutreiben.

Bis September is ja zum Glück noch ein bißchen Zeit :D
 
Die ganzen zeitlichen Verzögerungen sind schon nervig :crash:

Aber Ende ist es dafür umso schöner wenn das Rad endlich fertig ist ;)

Ich bin schon ganz gespannt alle neuen Projekte in natura zu sehen :D
 
Yeah, ich steh ja voll auf bunte Pedale! :)

Bei ist heute ein weiteres Päckchen angekommen, es geht voran. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder so. Ich hab jetzt mal voll optimistisch am Sonntag ist die erste kürzere Tour geplant. Da soll's dann um die richtige Cockpit- und Dämpfereinstellung gehen.
 
Wo jetzt der Unterschied liegt, ist ja offensichtlich. Für lange Uphills bin ich den 11-fach-Antrieb zuerst immer mit einem 28er hochgetreten, in den Alpen habe ich dann auf das 26er gewechselt und komme eigentlich überall (noch) relativ entspannt hoch.
Oh....ich fahr aktuell ein 32er, aber hab mir halt noch nie Gedanken darüber gemacht. Sollte ich.... :)
Uphilltechnisch bin ich schon ziemlich gut, aber ich nehme an, dass ein 28er-Kettenblatt dafür sorgt, dass die Puste länger hält. Das wäre schon ziemlich cool, auch wenn ich dann das kleine Blatt gesichert ein paar Mal verfluchen würde. Wobei das ein guter Tausch wäre.
 
Ich hab jetzt mal voll optimistisch am Sonntag ist die erste kürzere Tour geplant. Da soll's dann um die richtige Cockpit- und Dämpfereinstellung gehen.

Ein Satz mit X, das war wohl nix. Projekt ist vorerst mal auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Das Schaltauge sitzt scheinbar schief im Rahmen. :crash: Ist natürlich erst beim Einbau des Antriebs aufgefallen. :heul:
 
Zurück
Oben Unten