Lockout Magura TS RC

Servus Leute,

hab mir vor zwei Wochen ein SAM 2.0 mit besagtem Dämpfer gekauft.

Laut Magura Homepage bietet er folgende Einstellmöglichkeiten:

Open Mode | Das Federbein arbeitet mit bestem Ansprechverhalten und nutzt den Federweg optimal aus.
Firm Mode | Für aggressive Fahrweise mit reduzierter Sensibilität „ready to race“. Die Dämpfung ist straffer abgestimmt.
Lockout Mode | Gesperrter Modus mit Blow-off Funktion

Mein Problem ist, dass sich anhand der Hebelverstellung kein wirklich spürbarer Unterschied feststellen lässt. Von Lockout kann die Rede nicht sein. Mehr oder weniger Sperren lässt sich der Dämpfer nur in Kombination mit dem Zugstufenrädchen.

Hab ich dieses Wunderwerk der Technik nur nicht verstanden, kann er es nicht besser oder handelt es sich möglicherweise um einen technischen Defekt??

Freu mich über Infos!

Ja, das Teil ist defekt. Und ja, du hast die Technik nicht verstanden, mit der Zugstufe lässt sich normalerweise kein Dämpfer sperren. Der Hebel verstellt die Druckstufe. Lockout blockiert praktisch den Öldurchfluss der Druckstufe.

Mithilfe der Zugstufenverstellung kann ich das Wippen beinahe vollkommen unterbinden, das meinte ich. Also beinahe die Funktion eines Lockouts erreichen. Aber danke fürs aufklären.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück