Lötkolben oder Lötstation für Bastelarbeiten an Leds und Platinen

Hallo zusammen;

ich möchte auch ein wenig in die Bastlerszene einsteigen und dazu benötige ich einen Lötkolben bzw eine Lötstation!
Ich weiss nur nicht was besser geeignet ist,Lötkolben oder Station?

Ich möchte Leds umlöten (PCPCB) und Bauteile auf Platinen auf bzw umlöten bzw Kabel zusammenlöten,und Akkupacks zusammenlöten,wenn möglich auch ohne Lötfahnen!?

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das so ziemlich alle einen temperaturbereich von 150-450 Grad haben,nur die Wattzahlen schwanken doch sehr stark!
Wieviel Watt benötigt man für die oben genannten Aufgaben?
Ein muss ist verstellbare Temperatur!
Welche Lötspitzenstärken wären von Vorteil?

Budget:so wenig wie möglich,so teuer wie nötig,soll heissen wenns was gescheites ist kann es ruhig mehr kosten,wenns sowieso nur durchschnittsware ist muss es nicht unnötig teuer sein,ich brauch das nur ab und an für den Hobbybereich,nichts professinelles!
Ich würde sagen von 50-max 100 Euro!

Vorschlag.

Lötkolben
https://www.amazon.de/Ersa-PTC70-Temperaturgeregelter-Lötkolben-0710CD/dp/B00505FOF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480601603&sr=8-1&keywords=ersa+ptc+70

Lötstation
https://www.amazon.de/ELV-80-W-Komf...=UTF8&qid=1480601760&sr=8-1&keywords=elv+80+w

https://www.amazon.de/ST-50D-LÖTSTATION-DIGITAL-50W-DARKGREY/dp/B00MOKOTLA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480601851&sr=8-1&keywords=st50d

Was macht Sinn?Danke

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lötkolben oder Lötstation für Bastelarbeiten an Leds und Platinen
Wenn es was wirklich gutes sein soll dann Weller, liegt aber weit über deinem Budget.
Für deine Belange reicht ein Ersa 30...

Billige Lötstationen taugen nichts. Die habe zu wenig Leistung.
Loetspitzen 20161201_191135.jpg
Spitze Spitze fürs feine, auch SMD.
mittlere... nicht so oft.
Und eine dicke fürs Grobe am Ersa.

Immer kurz und schmerzlos löten, dazu brauchst du Leistung.
Guckst du hier:
http://fotos.mtb-news.de/s/71323

Mit dem Ersa habe ich die Anschlüsse an den Akkus gelötet.
Mit dem Weller die an der Platine.

Anhänge

• Loetspitzen 20161201_191135.jpg
    Loetspitzen 20161201_191135.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 80W ELV Lötstation seit ein paar Monaten. Bin soweit ganz zufrieden damit, mit ein paar unterschiedlichen Spitzen lässt sich recht viel abdecken, von Akkus löten bis feineres Kleinzeug auf Platinen oder sonstwas.
Ich würde sie empfehlen.. ;)

Spar dir die Kohle für die Station.
Wie ich noch viel gemacht hab, ist das Zeug nur blöde im Weg rumgestanden und hatte gekostet.

Gearbeitet hab ich für alles mit einem 15 Watt Kolben
und wenns was grobes hatte, dann den 150er oder die lötpistole angesteckt.

Vergiss nicht auf eine gute entlötpumpe

PS: wo kommt das "muss" verstellbare Temperatur her?

Spar dir die Kohle für die Station.
Wie ich noch viel gemacht hab, ist das Zeug nur blöde im Weg rumgestanden und hatte gekostet.

Gearbeitet hab ich für alles mit einem 15 Watt Kolben
und wenns was grobes hatte, dann den 150er oder die lötpistole angesteckt.

Vergiss nicht auf eine gute entlötpumpe

PS: wo kommt das "muss" verstellbare Temperatur her?
Naja, eine Lötstation hat schon Vorteile, gerade mit der Temperaturregelung. Bei Akkus gehe ich hoch, auch, um mehr Wärmekapazität beim Erstkontakt zu haben, bei SSOPs oder 0603 runter mit der Temperatur, damit drumrum nicht alles mit ausgelötet wird und verschwimmt, ist deutlich angenehmer, da man alles mit einem Lötkolben erschlagen kann. Zwei liegen ja auch irgendwo rum;) Hab allerdings auch noch eine Lötpinzette&Co dabei, bin verwöhnt von der Arbeit.
Allerdings habe ich in meinem "Wohnzimmer-/Gartenpack" auch nur einen alten Weller mit verschiedenen Lötspitzen drin. Für "mal schnell" reicht das vollkommen aus und den hänge ich einfach ans Netzgerät/Lampenakku.

Man muß sich halt klar drüber werden, was man so macht.

Der Nikolauzi

Ich weiss nur nicht was besser geeignet ist,Lötkolben oder Station?

Ich möchte Leds umlöten (PCPCB) und Bauteile auf Platinen auf bzw umlöten bzw Kabel zusammenlöten,und Akkupacks zusammenlöten,wenn möglich auch ohne Lötfahnen!?
Solange Du den Kolben nicht als Werkzeug zum Richten von KOntakten e.t.c missbrauchen möchtest rate ich Dir zu einer billigen Hakko-Kopie (907-Kolben), die reicht für Heimbelange aus.
Gibt es bei ihhbäh für < 30€.
Als Spitzen empfehlen ich Hokko Tips "Made in Japan" gibt es ab ca. 1€.
Blos keine chinesischen Kopien, die sind einfach nur Schrott.
In der Regel heizen dieses Stationen je nach Spitze innerhalb von 30-50 sec auf, in jedem Fall deutlich fixer als meine als ERSA MS 6000.

Ein heißer Tip in der Bastelscene ist eine Selbstbaustation mit einer 40€ Wellerspitze.

Vorteil: Innenbeheizt, Aufheizzeit < 8 sec, bei "SMD-Format" < 3 sec.
Nachteile: TEUER! Für jede Größe 40€. Bei Regelaussetzern innerhalb weniger Sekunden durchgebrannt.
Abgesehen davon halten sie auch nicht ewig, wie viele gerne behaupten, oder die Qualitätskontrolle lässt heutzutage mehr durch.
Es gibt leider auch einige negative Berichte, u.a auch von ausgemachten Weller-Fans, z.B. hier..

Trotzdem beliebt und in diversen Zeitschriften variiert, von Elektor über Funkamateur bis Heise.
Nicht zu vergessen die zahlreichen Programm- und Gehäusevariationen auf Github & Co.
Man kann das Programm auch für andere Lötkolben/Thermofühler anpassen.

Ein Geheimtip aus amerikanischen Foren wie MTBR ist die BAKON 950, es gibt sie u.a bei Banggood.
Sie verwendet neuartige Hakko-T12-Spitzen, eine Aufheizzzeit < 8sec. suggeriert ebenfalls Innenbeheizung.
Mechanisch machen dieses Spitzen den stabilsten Eindruck.

Wie bereits erwähnt, Power-LEDS löten ist nicht, das geht mit etwas Übung sehr gut auf einem Ceranfeld ;)

Ein Kumpel von mir hat diese und ist sehr zufrieden:

https://www.conrad.de/de/loetstation-digital-50-w-toolcraft-st-50d-150-bis-450-c-791787.html

Er macht viel im Bereich Modellbau und hat bisher nicht wirklich Nachteiliges feststellen können.

Ich selber habe diese hier

https://www.conrad.de/de/loetstation-digital-80-w-ersa-rds-80-150-bis-450-c-813123.html

seinerzeit günstig über meinen Arbeitgeber erstanden. Ich löte nicht viel, aber wenn, dann freue ich mich über dieses wirklich feine Teil. Schnelle Aufheizzeit, super Handling, konstante Temperatur. Ich würde, gerade wenn man nicht viel lötet, die Station dem Einzelgerät vorziehen, da nach meinem Geschmack das Löten mit der Station doch leichter von der Hand geht.

billigklump
kauf dir was gescheites von weller oder ersa
was brauchbares kostet schon 200-300eur
mit minimum 80W

der klassiker
http://www.ebay.de/itm/Weller-Lotstation-WS-81-Set-80-W-150-450-C-12-s-/192079399520

muss auch nicht neu sein gibts für deutlich günstiger gebraucht bei ebay

hab ich schon viele jahre im einsatz
bei billigklump sterben dir oft die heizmittel im kolben oder die temperatur stimmt nicht mit der eingestellten überein
dann ist bei denen die lötkolbenleistung oft nicht ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt was günstiges gefunden, Digital Löt- und Heißluftstation.
http://www.gearbest.com/soldering-supplies/pp_278636.html?wid=21
Für Led und Platinenarbeiten für den Preis unschlagbar,oder?
Unschlagbar sicher nicht, aber brauchbar.
Als ich seinerzeit meine Heißluftstation aub ebay orderte, habe ich zu spät gesehen, dass es von YouYue auch eine solche Kombi gab, die hätte ca. 57€ wit Versand aus Deutschland gekostet ;)
Der Kolben entspricht dem oben erwähnten Billg-907ener, denk an Ersatzspitzen und ERsatz-Spitzenhalter bzw Ersatzkolben.
Die Lebensdauer des Gewindes ist überschaubar.
Wenn das Heißluftgebläse von einem ATMega gesteuert wird, sind in den ersten 3 min hohe Temperaturschwankungen von bis zu 80° zu erwarten, wobei die Temperatur ca. 50^° überschwingt.
Ist aber der chinesische Klon eines Samsung Controllers verbaut, ist die Firmware den letzten Rückmeldungen zufolge deutlich besser bzw. an die Open Source Variante angelehnt.
Such mal im eevblog nach Youyue 858+.

Trotzdem ändert sich nichts an meiner ursprünglichen Empfehlung, für Power-LEDs nur bedingt geeignet.
Herdplatte (Ceran + Infrarotthermometer) ist da geeigneter.

Apropos.. letztes WE hatte ich erstmalig Nichia LEDs verlötet, im triple auf noctagon.
Das bisserl Lötpaste, was ich aufgebracht hatte, war zuviel, bzw. viel zu viel.
Die Reservoirs für evtl. Überschüsse waren zu klein, einige LEDs lagen nach Abkühlung nicht plan.
Ich fürchte, da muss ich nochmal ran, Zinn leitet die Wärme sicherlich nicht so gut wie das Kupfer der fetten noctos.

Zurück