lohnenswerte Trails/Touren rund um Altenberg ?

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
357
Ort
Dresden
Hallo,

ich bin demnächst an einem Wochenende in Sadisdorf, werde Zeit und mein EFully dabei haben.
Gibt es rund um Altenberg lohnenswerte Strecken , die empfehlenswert sind ? Der Fokus sollte auf Singletrails liegen (egal ob up- oder downhill).
Bei komoot hab ich schon geschaut und auch einige Strecken gefunden. Leider sind das in erster Linie Waldautobahnen und asphaltierte Wege.

Kann mir jemand etwas empfehlen ?

art
 
In Sadisdorf war ich vor knapp 10 Jahren auch paar mal auf Kurzurlaub - mit verschiedenen Rädern, allerdings immer ohne "E", kann somit nicht sagen, inwieweit die Reichweite dadurch vergrößert wird.
Prinzipiell würde ich sagen, dass du gar nicht bis Altenberg hoch musst. Die Hänge der Täler (Rote + Wilde Weisseritz, Pöbelbach) sind teilweise sehr steil. (Z. B. ist die Abfahrt von der Tellkoppe nach Kipsdorf nicht schlecht) War mir als Biobiker im Uphill immer zu stressig und so habe ich versucht auf den Höhenzügen dazwischen "entlangzusurfen".
Sadisdorf_1
Sadisdorf_2

Ansonsten, was den Osterzgebirgskamm betrifft - die Abfahrt vom Geisingberg nach Geising ist ganz ordentlich.
Oder z.B.: Vor vielen Jahren haben wir mal die Neuntausender (angelehnt an die vielbeworbene Achtausender-Runde) abgehakt - ab Rehefeld durch Moldau zum Wieselstein, zurück (am Stürmer vorbei) Bornhau und Kahleberg...
Gimmlitzlal ist auch nicht weit weg und da bist du ja im Prinzip schon auf der Blockline.

Eigentlich ein sehr hübsches Gebiet, wenn man jetzt nicht nur auf ein Singletrail Feuerwerk aus ist.
Ich weiß jetzt nicht, was am Himmelfahrtstag dort abgeht - ich war dereinst dort meist absolut allein unterwegs.
Und - damals (scheen wars...) sind wir abends oft von Sadisdorf nach Naundorf in die Alte Schmiede zur Elke - das ist aber (wahrscheinlich) jetzt leider Geschichte...
 
Zurück
Oben Unten