Lohnt zu kaufen oder eher Finger weg?

ole88

NN Hasser
sers,
das bike steht ungenutzt rum und könnte dieses wohl kaufen, jetzt mal so als frage was ist es noch wert grob geschätzt, und lohnt sich der Kauf? Die federung hinten sieht ja so schlecht nicht aus, was sagt ihr zum Bike?

Würd schätzen, dass das Bike rund 10 Jahre alt ist (einzelne Komponenten sind m.E. etwas jünger). Wenn der Zustand in Ordnung und der Preis auch akzeptabel ist, dann lohnt das sicherlich. Die Komponenten sehen jedenfalls qualitativ nicht schlecht aus. Kommt auch drauf an, was Du damit fahren willst.

das fully geht richtung allmountain oder? will halt viele trails damit fahren wo ich mit dem hardtail eben nicht weiterkomme weil man eben ne federung braucht hinten, ja die komponenten das ist die frage ob gut oder schlecht

Könnte man so sagen (AM light oder so), aber ist mit heutigen AM's m.E. nicht vergleichbar. Das Bike ist von 2001, also noch ein Jahr älter als geschätzt. Federweg hinten ist knapp 120mm, vorne bei der Psylo 100mm. Die Hayes Bremsen wurden gegen Magura Louise FR (nehme ich an) getauscht. Sind recht zuverlässige Stopper, die ich auch an meinem Steppenwolf habe.
Zum Wert - bin nicht sicher, bei gutem Zustand 500,- € evtl. ?!?

http://bikedaten.de/bikes/specialized/2001/enduro_expert/komplettbike/

http://www.bikepedia.com/QuickBike/...Specialized&Model=Enduro+FSR+Expert&Type=bike

http://www.mtbr.com/cat/bikes/bike-full/specialized/01-enduro-fsr-expert/prd_354917_95crx.aspx

500 ist glaub ich fast zuviel bei dem wenn es so alt ist, müsste ja neue schaltung un gabel eventuell ranmachen, ist mit 01 ja älter als mein hardtail^^
ich bin mir nicht sicher ob das mir langen würde ich will des jahr n AM mir kaufen nur ob das mir langen würde weiss ich nicht.

OK, wenn natürlich was gemacht/ersetzt werden muss (also wegen Verschleiß), dann dürfte der Wert geringer sein.
Wenn Du es auf'm Trail etwas krachen lassen willst, ist glaube das Bike nicht ganz das richtige. Für gemäßigtes Gelände ist es sicher brauchbar.

ich glaub ich sollte damit ne probefahrt erstmal machen, hier in der umgebung geht das ganz gut spaichingen dreifaltigkeitsberg un so, ma gugn.
danke erstmal mit dem groben überblick

das fully geht richtung allmountain oder? will halt viele trails damit fahren wo ich mit dem hardtail eben nicht weiterkomme weil man eben ne federung braucht hinten, ja die komponenten das ist die frage ob gut oder schlecht
bei was für Trails kommt man bitte mit nem Hardtail nicht weiter :confused: ?
Mit nem Hardtail kann man so gut wie alles fahren.

singen hohentwiel bergab sehr verblockt zum teil stoss ich mit dem ht an die grenzen bis zum sturz fast, oder eben paar andere sachen, du kannst nich alles mit nem HT fahren

du willst mir nicht sagen das du alles und jeden berg mit nem ht fährst, wozu wurden dann fullys erfunden wenn man das nicht braucht? nene du die diskusionn ob und wer was wie fährt ob ht oder fully verschieben wir hier mal ganz raus.

Sorry, wollte keine Diskussion deswegen anfangen, wollte nur kundtun, dass man nicht vom Trail darauf schließen kann, ab wann man ein Fully braucht oder nicht. Ist ganz klar auch ne Geschmacksache. der eine will eins wg. dem Komfort, der andere braucht eins, weil er keinen sauberen Fahrstil hat und das Fully viele Fehler wegbügelt (hab ich zu genüge in Saalbach gesehen) und der andere braucht es, weil ein HT irgendwann auch mit der besten Fahrtechnik den Bodekontakt verliert. Ist ja bei nem PKW auch so. Ohne Stoßdämfper würde man man bei jedem kleinen Huppel von der Straße fliegen.

für mich trifft das letztere zu da mir auch viele trails mit nem fully mehr spass machen würden, hab so einiges mal mit nem AM von nem freund gefahren un es macht echt mehr spass find ich

Das größte Problem an dem Teil dürfte sein, dass man die Sattelstütze nicht ausreichend versenken kann!

Für technischere Sachen ist das ein klares Ausschlusskriterium.

also den Hohentwiel fahre ich mit dem HT runter, das geht schon.
Schaue doch in meinen Bikemarkt, vllt. findest du da ein passendes moderners Fully. Probesitzen bei Bedarf möglich, komme auch aus dem Raum Singen.....

VG Idworker

jaja is alles kla^^
mit so nem ht hätt ich au ka problem wenn ich denn vorbau so se

@idworker sorry nichts gegen dich aber mir kommt kein cube un auch kein ghost ins haus, ja wie gesagt hohentwiel nunter geht aber mit nem fully würds mehr spass machen, mir gehts ja nicht um das ja ich kann sondern ich will mehr spass haben, verstehst

Dann kanns aber sein, dass du die Stütze nicht weit genug raus bringst. Würde aber ne Teleskopstütze helfen.Die gibts von NC 17 rel. günstig (ohne Hydraulik) bzw. evtl. im Bikemarkt.

jep. 300€

evtl. dann: neuer sattel, stütze, lenker, vorbau und schauen ob du noch ne psylo sl oder duke sl (die letzteren modelle) findest, die gibt es schon für weit unter 100€

bist du damit schon probe gefahren?

Zurück