Louise 2004 auf 180er Scheibe umrüsten

Servus,

habe ne 2004 Louise Postmount mit 160er Scheibe an einer Manitou Black. Würde gerne auf 180er umrüsten.
Is das möglich und wenn ja, von Magura freigegeben?

Danke für eure Hilfe!

Die Frage ist, ob das deine Gabel verkraftet, die haben eine Begrenzung der Scheibengröße, da die Manitou Black aber für 210mm Scheiben zugelassen ist, steht der Aufrüstung nichts im Weg

Der Bremse an sich ist die Scheibengröße egal.

Gibt es denn einen PM auf PM Adapter? Ich kennen nur den Adapter 3 von Magura. Also 180er Scheibe an einer PM-Gabel mit IS-Louise.

keine ahnung, die neuere louise z.B. wird nur noch als PM mit adapter ausgeliefert, von daher sollte es mittlerweile adapter geben.

die frage ist viel eher, ob dieser dann auch passt, oder ob noch was nachgefeilt werden muss.

Adapter Nr. 6
Der Adapter Nr. 6 (Best.Nr. 0722 322) ermöglicht bei dr Louise 2008 die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe am Vorderrad bei Federgabeln mit PM 6"-Scheibenbremsaufnahme. Gewicht inkl. der Befestigungsschrauben: 32 g.

guckst du hier
das müsste doch der Richtige sein :ka:

Die Frage ist, ob ich den Adapter bei der Louise 2004 verwenden kann.
Pm Gabel und PM Louise.

Die Frage ist, ob ich den Adapter bei der Louise 2004 verwenden kann.
Pm Gabel und PM Louise.

PM ist PM, oder hat sich da etwas geändert :ka: meines Wissens nicht. Das einzige was zu klären wäre, welche Scheibe dann paßt, d.h. vielleicht mußt du dann 190 oder 200 fahren :ka:

PM ist PM, oder hat sich da etwas geändert :ka: meines Wissens nicht. Das einzige was zu klären wäre, welche Scheibe dann paßt, d.h. vielleicht mußt du dann 190 oder 200 fahren :ka:

nein, der adapter könnte auch wegen der baugröße/form der alten zange nicht richtig passen, dann müsste man den adapter etwas abfeilen.

guckst du hier

für was verlinkst du die magura hauptseite? :ka:

das ist eine gute Frage :confused: sollte eigentlich der Adapter sein ;)

das liegt daran, weil die seite ein frameset hat, da kannst du nicht einfach die url aus der adresszeile übernehmen.

je nach browser
firefox: rechtsklick -> aktueller frame -> frame informationen -> URL kopieren
ie: gewünschtes frame mit rechtsklick anklicken -> eigeschaften -> URL kopieren

guckst du hier
Wenn sich an der Bremse seit 2004 nicht viel verändert hat müsste es passen. Allerdings gibt es diesen Adapter nur beim 2008er Zubehör nicht jedoch wenn man dier Louise 2004 auswählt. Müsste man halt einfach mal ausprobieren. Ich hätte auch noch nen PM-PM Shimano Adapter für ne 180er Scheibe über. Wenn Du aus aus der Nähe bist kannst Du den ja mal probieren.

Wenn sich an der Bremse seit 2004 nicht viel verändert hat müsste es passen. Allerdings gibt es diesen Adapter nur beim 2008er Zubehör nicht jedoch wenn man dier Louise 2004 auswählt. Müsste man halt einfach mal ausprobieren. Ich hätte auch noch nen PM-PM Shimano Adapter für ne 180er Scheibe über. Wenn Du aus aus der Nähe bist kannst Du den ja mal probieren.

Ich schätze mal, dass es damals keinen Adapter gab, weil es 2004 außer Manitou kein PM gab und keine Notwendigkeit vorhanden war:ka:

@Kayn
Danke für den Hinweis :daumen:

den trickstuff-adapter, kannst du auf jeden fall nehmen.

der passt bei der alten louise ohne nachfeilen, im gegensatz zu anderen adaptern.

Hallo zusammen,

@kayn, wie hast Du´s nun gemacht?
Trickstuff oder A2Z http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/A2Z-Disc-PMPM180-Adapter-von-PM-160mm-auf-PM-180mm::21241.html?
Habe eben mal den Shimano F180 P/P vom Ghost Miss meiner Frau an meine Black geschraubt und den 2004er Louise PM Sattel drauf. Hat soweit gut ausgesehen, habe aber zum testen mit ner 180er Scheibe dann nur das LR von meiner Frau mit ner Shimano Scheibe gehabt. Da haben dann die Höcker der Magura Beläge an den Streben der Scheibe gestreift. Weis jetzt natürlich nicht ob das mit der Original Magura 180er Scheibe dann besser wäre. Wäre schön wenn mir noch jemand Rückmeldung geben könnte.

Danke, Jochen

Zurück