F
frisco
Guest
Hallo!
Ich hab' hier ein seltsames Phänomen und einige Fragen dazu. Wäre nett, wenn mir dbzgl. jemand weiterhelfen könnte:
Ich verwende die original Magura-Beläge (Typ 3.1 - Performance), die sich übrigens extrem schnell abfahren. Bin jetzt meinen Alpencross mit neuen Belägen angegangen. Bin also 500 km gefahren und die Beläge sind nach Messweise wie von Magura angegeben (Nase der Bremssicherung bei gezogenem Bremshebel zwischen die Beläge führen), abgefahren, da sich die Nase nicht mehr zwischen die Beläge führen lässt.
Ok. Also hab' ich die Beläge ausgebaut und die Belagsdicke gemessen. Mit Trägermaterial komme ich auf eine Dicke von 3 mm. Ein neuer Belag hat 4 mm. Lt. Manual von Magura ist jedoch "nur" eine Mindestdicke on 2,5 mm von Nöten. Da passt doch dann etwas nicht zusammen, oder? Warum passt die Nase der Transportsicherung nicht mehr dazwischen, obwohl ich noch 3 mm Dicke habe? Wann sind die Beläge nun zu tauschen? Wenn die Nase nicht mehr reinpasst oder wenn die Belagsdicke 2,5 mm unterschritten hat?
Außerdem habe ich folgendes Problem:
Bei neuen Belägen habe ich vorne wie hinten eine schleiffreie Bremse. Sobald die Beläge aber etwas runter sind (so wie jetzt bei 3 mm) schleift die Scheibe an einem der Beläge. Egal was ich nun mache (mit Unterlegscheibchen korrigieren, Schnellspanner anders ausrichten, etc. etc.) ein Belag schleift dann immer an der Scheibe. Gestern habe ich es dann doch irgendwie geschafft, die vorne und hinten die Scheib mittig zu den Belägen auszurichten. Dann bin ich 2 Stunden gefahren und ratet was das Ergebnis ist? Sie schleift wieder: Vorne wie hinten.
Irgendwie scheint die automatische Nachstellung bei etwas heruntergefahrenen Belägen nicht zu funktionieren. Man sieht auch deutlich, daß vorne wie hinten der linke Kolben (auf dem Bike sitzend von oben gesehen) zu weit ausgefahren bleibt und nicht mehr zurückgeht. Kolben mobilisieren wie von Magura empfohlen hab' ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Woran liegt das? Bei neuen oder noch sehr wenig abgefahrenen Belägen passt alles. Sobald die Beläge aber in Richtung 3 mm kommen habe ich diese Probleme. Müssen die Beläge doch schon bei 3 mm getauscht werden und nicht erst bei 2,5 mm?
Was sind das dann überhaupt für blöde Beläge, die nach 500 km bereits zu tauschen sind? Das geht ja wahnsinnig ins Geld, oder?
Wer hat einen Tip für mich?
Danke und Grüße
frisco
Ich hab' hier ein seltsames Phänomen und einige Fragen dazu. Wäre nett, wenn mir dbzgl. jemand weiterhelfen könnte:
Ich verwende die original Magura-Beläge (Typ 3.1 - Performance), die sich übrigens extrem schnell abfahren. Bin jetzt meinen Alpencross mit neuen Belägen angegangen. Bin also 500 km gefahren und die Beläge sind nach Messweise wie von Magura angegeben (Nase der Bremssicherung bei gezogenem Bremshebel zwischen die Beläge führen), abgefahren, da sich die Nase nicht mehr zwischen die Beläge führen lässt.
Ok. Also hab' ich die Beläge ausgebaut und die Belagsdicke gemessen. Mit Trägermaterial komme ich auf eine Dicke von 3 mm. Ein neuer Belag hat 4 mm. Lt. Manual von Magura ist jedoch "nur" eine Mindestdicke on 2,5 mm von Nöten. Da passt doch dann etwas nicht zusammen, oder? Warum passt die Nase der Transportsicherung nicht mehr dazwischen, obwohl ich noch 3 mm Dicke habe? Wann sind die Beläge nun zu tauschen? Wenn die Nase nicht mehr reinpasst oder wenn die Belagsdicke 2,5 mm unterschritten hat?
Außerdem habe ich folgendes Problem:
Bei neuen Belägen habe ich vorne wie hinten eine schleiffreie Bremse. Sobald die Beläge aber etwas runter sind (so wie jetzt bei 3 mm) schleift die Scheibe an einem der Beläge. Egal was ich nun mache (mit Unterlegscheibchen korrigieren, Schnellspanner anders ausrichten, etc. etc.) ein Belag schleift dann immer an der Scheibe. Gestern habe ich es dann doch irgendwie geschafft, die vorne und hinten die Scheib mittig zu den Belägen auszurichten. Dann bin ich 2 Stunden gefahren und ratet was das Ergebnis ist? Sie schleift wieder: Vorne wie hinten.
Irgendwie scheint die automatische Nachstellung bei etwas heruntergefahrenen Belägen nicht zu funktionieren. Man sieht auch deutlich, daß vorne wie hinten der linke Kolben (auf dem Bike sitzend von oben gesehen) zu weit ausgefahren bleibt und nicht mehr zurückgeht. Kolben mobilisieren wie von Magura empfohlen hab' ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Woran liegt das? Bei neuen oder noch sehr wenig abgefahrenen Belägen passt alles. Sobald die Beläge aber in Richtung 3 mm kommen habe ich diese Probleme. Müssen die Beläge doch schon bei 3 mm getauscht werden und nicht erst bei 2,5 mm?
Was sind das dann überhaupt für blöde Beläge, die nach 500 km bereits zu tauschen sind? Das geht ja wahnsinnig ins Geld, oder?
Wer hat einen Tip für mich?
Danke und Grüße
frisco