Louise mit XT-Centerlockscheiben?

Hallo,

passt das eine Louise mit 180/160er Shimano XT-Centerlockscheiben zu fahren?
Hintergrund will einen Laufradsatz wechselweise in 2 Rädern einsetzen.

Schönen Gruß
D.R.

Magura Scheiben sind neu 2,0mm stark, Shimano 1,8mm.
Es gibt Leute, die behaupten es funktioniert ohn Probleme.
Ich hab es noch nicht ausprobiert.
Ach ja, laut Magura sollen deren Scheiben ab 1,7mm ausgetauscht werden.

Ich habe vor, meine Magurascheiben auf einer neuen Saint zu fahren.
Ob es klappt kann mir auch keiner mit Gewissheit sagen.

Die Höhe der Reibfläche ist annähernd gleich.

Das passt, die Scheibenstärke ist doch relativ, weil automatische Belagsnachstellung. Die Stärke kann auch 3 mm oder auch nur 1 mm sein, würde trotzdem funktionieren.

Aber die neue Louise hat einen recht hohen Belag, da wirst etwas auf den Stegen bremsen. Fahre 2x alte Marta mit XT Scheiben, da haut es mit der Reibringhöhe genau hin.

Hi,

ist eine Louise von 2007. Ist teste einfach mal. Haben sich die Beläge jetzt aktuell so verändert?

Schönen Gruß
D.R.

Die Luise braucht eine Scheibe mit 16 mm Reibring, die Shimano-Scheiben haben etwa 14 mm, sprich man bremst etwas die Stege an. Im Bild zu sehen meine Luise BAT mit 160er SLX Centerlockscheibe (SM-RT64). Ich fahre so seit Anfang Januar, bisher etwa 2000 km. Kann man - meiner Meinung nach - ruhigen Gewissens machen.

DSCN3102.jpg

bei den magura SL scheiben bremst man doch so oder so die stege mit an, hab zwei kpl sätze alter SL scheiben im keller, die alle auf den stegen angebremst sind. nur die windcutter liefen nur auf dem reibring, bremsten dafür aber auch ne ecke schlechter als die originalscheiben

Moin,
mal ne Frage zum Thema..:

meine Freundin hat die 09er Marta mit den Marta-Scheiben.
Hab mir gestern die 07er Louise geholt und festgestellt, dass diese genau die gleichen Bremsbeläge wie die neuen Martas haben.
Da ich noch zwei 180er Marta Scheiben rumliegen hab, könnt ich die ja eigentlich auch für meine Louise verwenden... Auflagefläche is ja die gleiche wie bei den neuen Marta's.
Könnten zwar schneller heiß werden aba das is im Berliner Umland nicht so schnell der Fall und soll eh nur für Touren sein :)
Oder was meint ihr?

Moin,
mal ne Frage zum Thema..:

meine Freundin hat die 09er Marta mit den Marta-Scheiben.
Hab mir gestern die 07er Louise geholt und festgestellt, dass diese genau die gleichen Bremsbeläge wie die neuen Martas haben.
Da ich noch zwei 180er Marta Scheiben rumliegen hab, könnt ich die ja eigentlich auch für meine Louise verwenden... Auflagefläche is ja die gleiche wie bei den neuen Marta's.
Könnten zwar schneller heiß werden aba das is im Berliner Umland nicht so schnell der Fall und soll eh nur für Touren sein :)
Oder was meint ihr?

Hast deine Frage doch schon selbst beantwortet ;) Wenn Magura selbst diese Kombi verkauft, dann wird das wohl passen.

sry dafür das ich mich hier mal einklinke geht das ganze auch in anderer richtung also marta scheibe in ne xt bremse??
immo hab ich ne juicy7 mit den scheiben am laufen und das ist eher schlecht als recht und eh ich mir jetzt für 200 ne louise hole kann cih ja auch für 150 ne xt nehmen die steht der louise doch in kaum etwas nach und ich könnte im zweifel noch vorne nen saint caliper anbauen und dann ist die power ja mit sicherheit genug oder funzt das nicht ??

Zurück