• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Low Carb und GA2/EB/SB Training

santo77

bilkillthehill
ernährt sich jemand low carb und trainiert in den bereichen
GA2 - EB - SB und erhält dabei diese ernährungsform aufrecht?

Hallo Santo77,

ich ernähre mich seit drei Jahren low carb (Logi-Methode) und habe in diesem Zeitraum ca. 30 kg abgenommen.

Solange Trainingseinheiten mit geringer Intensität anstehen (GA1 oder kürzere EB-Einheiten), geht das problemlos, da der Körper durch die Umstellung der Ernährung nach einiger Zeit einen effektiveren Fettstoffwechsel hat.

Wenn's aber richtig knackig wird (EB-Intervalle, VO2max-Training etc.) geht's ohne zusätzliche Kohlehydrate einfach nicht. Auch vor Rennen achte ich dann schon darauf die Speicher ausreichend zu füllen.

Die Energiebereitstellung bei harten Trainingseinheiten erfolgt nunmal in erster Linie über das in Leber und Muskeln gespeicherte Glykogen und ohne entsprechende Zufuhr werden die Speicher nicht ausreichend aufgefüllt.

danke für eure antworten:daumen:

prinzhausen habe ich jetzt gerade bestellt.

kingtom ist schon sehr beeindruckend.

muffley du bestätigst mir meine erfahrungen und trotzdem will ich meinen kh anteil in der ernährung unten halten, da ich von logi (ist auch meine form der ernährung) begeistert bin und ich mich wesentlich besser und agiler fühle. allerdings hat es mich im eb training fürchterlich aufgestellt
(herzrasen, schwindel, u.s.w)
ich muss mir jetzt eine strategie zurechtlegen wie ich beides vereinbaren kann und mal schauen was prinzhausen so schreibt.

lowcarb und EB sollte gehen. ich mache phasenweise, wie auch jetzt gerade, aber möglichst zero-carb. da ist EB nicht gerade förderlich. aber eigentlich ist EB für mich eh immer viel zu anstrengend. deshalb lass ich das lieber sein und kullere gemütlich durch die gegend.

Zurück