LRs selber bauen, oder kaufen ( P/L )?

Hallo,

ich fahre nun schon seit einigen Jahren "Alexrims DP 20" mit einmal ner "Quando TX" & ner noch billigeren "Shimano FH-M475" alias "Alivio". Dazu halt irgendwelche Noname-Speichen.
An sich war das System trotz allem recht zuverlässig. Die Nabe musste des öfters mal nachgestellt werden, aber sonst hat der LRs selbst härtere Enduro-Strecken gut wegegesteckt.

Die Überlegung ist jetzt, den LRs zu ersetzen. Die Nabe hat´s nun endgültig hinter sich, mit Riefen auf den Konen, wie auch ner krummen Hohlachse. Dazu wird das System langsam weich. Muss alle paar Wochen nachspeichen. Speichenspannung stimmt soweit.

Anforderungen an den neuen LRs:

- P/L-technisch auf sehr gutem Niveau
- max 1900g
- relativ robust für Enduro-Strecken
- 20x110 & 10/12x135 ( Steckachse )
- wiege selber um die 85kg
- kann, aber muss nicht TLR sein

Die Frage ist jetzt, da ich mich wenig mit Laufradbau beschäftige, ob ich besser & günstiger komme, wenn ich den LRs komplett kaufe, oder aufgrund der Anforderungen selber baue. Die Nabe läuft noch sehr gut, scheint aber etwas schwer zu sein. Würde sie ersetzen, oder auch nicht.
Lasse mich da gerne von euch beraten!

Selber bauen ist in aller Regel teurer. Bei deinen Anforderungen würde ich dir einen Hope Hoops Laufradsatz empfehlen. Da ist P/L sehr gut.

Wenn du günstig Naben bekommst, bei Felgen nicht zu wählerisch bist und Speichen und Nippel zb bei cnc oder komponentix holst, kommst du deutlich günstiger und hast dazu grossen Spass beim herausfinden der korrekten Speichenlänge und anschließend beim Falscheinfädeln.

Bei gebrauchten Felgen wäre ich nach entsprechenden Erfahrungen vorsichtig, die können weich geworden sein. Speichen und Nippel immer neu! Und schlechte Naben einspeichen ist auch doof, insbesondere hinten.

Ja was denn nun. Der eine sagt, es wird in "aller Regel teurer" und der andere, ich komme "deutlich günstiger weg". :D