Lüdersen Hügel&Mehr - Teil 2

juten nabend
habe felix bescheid gesagt wegen der bremse auf das geld spreche ich ihn morgen nochmal an ...:D
man sieht sich denn morgen bei tom....huse und ich sind um halb9 denn da und bringen nochwas zu freisen mit ...wer kommt noch??
 
Lokalsport

Der Deister wird zum offiziellen Downhill- und Freeriderevier
292435_0_articleorg_270_008_4502145_Empelde2.jpg
Downhill und Freeride auf offiziellen Strecken: Wahrscheinlich auch bald im Deister.


Barsinghausen (mh). Die Chancen stehen gut, dass die Mountainbiker im Deister in näherer Zukunft auf legale Weise durch das Unterholz fahren dürfen. Bei einem Treffen von Vertretern der Biker, der Region Hannover sowie der Forstverwaltung einigten sich die Parteien darauf, zwei der zahlreichen bisher ohne Absprache mit den Waldbesitzern angelegten und genutzten Strecken, sogenannte Trails, für eine Probezeit von zwei Jahren für die Biker freizugeben.
drucken Diesen Artikel versenden






Diese Trails liegen auf dem Gebiet der Niedersächsischen Landesforsten. Eine der Strecken führt vom Kammweg in der Nähe des Annaturms bergab in Richtung Georgsplatz in der Wennigser Mark. Sie wird unter den Bikern „Ladies only“ genannt. Der zweite Weg nennt sich „Ü 30“ und läuft parallel des Nienstädter Passes über die Hohe Warte bis hinunter zum Forsthaus in Egestorf.

Die Gespräche zwischen den verschiedenen Parteien ziehen sich mittlerweile über ziemlich genau zwei Jahre hin. Während dieser Zeit wurden mehrere „Runde Tische“ einberufen, bei denen zwischen den Gruppen über eine Lösung der Interessenkonflikte beraten wurde. Grob gesagt sitzt auf der einen Seite die wachsende Zahl der Biker, die immer häufiger nicht nur die großen Forst- und Wirtschaftswege befährt, sondern bereits bestehende Pfade oder eigens angelegte durch das Unterholz zur Ausübung ihres Sports nutzt. Die Region Hannover hingegen ist als zuständige Behörde interessiert daran, dass im Naturschutzgebiet Deister der Naturschutz trotz der vielen Nutzungsinteressen nicht zu kurz kommt. Zum anderen liegt es auch im Interesse der Region, den Tourismus und die Naherholung zu fördern. Auf der anderen Seite stehen die Niedersächsischen Landesforsten, die zunächst einmal die forstwirtschaftliche Nutzung ihrer Waldgebiete im Auge haben. Da die Landesforsten jedoch auch – im Gegensatz zu privaten Waldbesitzern oder -pächtern – im Interesse der Bürger, also auch der Mountainbiker, handeln müssen, zeigen auch sie Gesprächsbereitschaft.

Um die Gemeinschaft der Biker über den neuesten Stand der Verhandlungen zu informieren, aber auch um ihnen die Hintergründe der eigenen Interessenlage näher zu bringen, traf sich vor einigen Tagen Revierförster Frank Nüsser mit ungefähr 40 Bikern im Restaurant „Bantorfer Höhe“.

In entspannter Atmosphäre verdeutlichte Nüsser den Sportlern, die Problematik der gestiegenen Nutzung des Deisters durch Wanderer, Reiter, Geocacher und Biker hinsichtlich der im Wald lebenden Tiere. So führten einige der angelegten Trails durch Äsungs- oder Rückzugsgebiete des Wildes. Nüsser gab jedoch auch zu, dass eine Kriminalisierung der Biker kontraproduktiv sei. Vielmehr müsse es eine Kanalisierung auf einige attraktive Strecken geben. „Einiges dessen, was die Biker angelegt haben, müssen wir übernehmen, um überhaupt eine Chance zu haben“, sagte er gegenüber den Sportlern.

Zusammen mit einigen der an den Verhandlungen maßgeblich beteiligten Biker besichtigte Frank Nüsser vor einiger Zeit die jetzt ausgewählten Trails. Anschließend begutachteten Mitarbeiter der Abteilung Natur und Umwelt der Region die Strecken und äußerten ebenfalls keine Bedenken gegen eine Nutzung. Der Revierförster versicherte den Bikern, dass auf diesen Trassen errichtete Hindernisse wie Kicker, Drops (Sprunghügel) und Anlieger (Steilkurven) vonseiten der Landesforsten nicht zerstört würden. „Die anderen Trassen werden allerdings zurückgebaut“, kündigte Nüsser an.

Die Region wird demnächst die zwei Trails kartografisch erfassen, dann sind erneut die Biker gefordert. Sie müssen einen Verein gründen und zudem eine Versicherung finden – zum einen, damit Region und Landesforsten bei Unfällen von der Haftung ausgeschlossen sind, zum anderen, „um eine Rechtsperson zu haben“, wie Nüsser erklärte. Sind diese Hürden genommen, soll zwischen der Forst und dem Verein ein Pacht- oder Nutzungsvertrag über zwei Jahre geschlossen werden. „Das ist ein Versuchsballon, wir beobachten, ob diese Lösung von den Bikern angenommen wird“, erklärte Nüsser und ergänzte: „Wir werden niemals 100 Prozent der Biker auf die beiden Trails kriegen, doch vielleicht hat dieser Weg Signalwirkung.“ Er hofft, dass die anderen noch zögerlichen Waldbesitzer einen ähnlichen Weg einschlagen und zudem der wilde Bau von Trails nachlässt. Voraussetzung sei jedoch, dass das Ergebnis nach der zweijährigen Probephase ein positives sei. „Wir wollen insgesamt eine Beruhigung hinbekommen.“

Daran sind auch die Biker interessiert. Carsten Boltze, Sprecher der Deisterfreunde, einer der einflussreichsten und größten Interessengemeinschaften am Deister, sagte: „Das ist eine sehr feine Lösung. Wir sind sehr optimistisch, dass das alles auch wirklich realisiert wird. Derzeit sind die Deisterfreunde in Kontakt mit Bikern aus Trier. Dort habe es ähnliche Probleme gegeben, allerdings sei man dort bereits einen Schritt weiter. Es habe sich eine Versicherung gefunden, die die Risiken übernehmen wolle. „Mit dieser Versicherung wollen wir jetzt Kontakt aufnehmen“, kündigt Boltze an und schätzt die Chancen, dass es am Ende eine alle Seiten befriedigenden Lösung in näherer Zukunft geben wird, auf „über 90 Prozent“.
 
Zitat:
Zitat von der stimp
tweet, ohne dir zuuu nahe treten zu wollen, aber der zug das du in hemmingen was baust, ist mal ganz gepflegt abgefahren!
ihr habt lüdersen und da bleibt bitte auch. wenn ihr den spot kaputt gewirtschaftet habt, ist das euer ding,
aber hemmingen ist sicher nicht euer spielplatz.
ist es nicht und wird es nicht!
ende der durchsage und danke für die kenntnissnahme...

Zitat:
Zitat von der stimp
jeder spot an dem du bisher warst, ist den bach runter gegangen.
denk da mal drüber nach

was soll sowas jetzt sind wier alle also trail und spot kaputt macher nach der stimp seiner meinung gut zu wissen^^
 
mario ohne dir nahe zu treten aber ich glaube du weist garnicht was hier abgeht also halt dich bitte raus da du doch ´´früher´´ auch so von Lüdersen geschwermt hast... ihr habt doch nen eigenen spott und da sollt ihr auch bleiben.... achja justin du solltest mal ganz ruhig sein und nicht immer sone große............ riskíeren...:D:D
gruß fabi
 
:winken:Hallo Diana wie gehts dir?Lange schon nichts mehr von dir gehört!Also das mit den Legalen offiziellen Strecken hört sich gut an,nur die Auswahl der Trails ist nach meiner Meinung ein bisschen daneben.Sinnvoller wäre es vielleicht Grabweg und Farnweg in die nähere Auswahl mit einzubeziehen,wenn machbar.Ansonsten finde ich das es doch schon ein gewisser Erfolg zu verzeichnen ist.Gruss marc...

huhu mark alles tutti bei mir hoffe bei dir auch!
hab noch was in der zeitung gefunden,wenn ich das richtig verstanden habe soll das erstma auf 2 jahre probegefahren werden.wenn alles klappt von seiten aus der biker und den waldbesitzern kommen noch mehrere strecken hinzu.
ich find 2 auch nen bissel wenig aber besser als gar nichts und ich denke gefahren wird sowieso überall.und versichert ist man auch nicht wenn nicht, nur wen man in den verein eintritt.also isses wurscht wo man fährt meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was für ein schmarrn tweet...

tweety sag bescheid dann werden paar beine gebrochen:(



meint ihr beiden nicht das da die pferde mit euch durchgegangen sind und eine entschuldigung fällig sein sollte?
normaler umgangston ist das ja nicht gerade oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
tweety sag bescheid dann werden paar beine gebrochen:(


seid ihr eigentlich noch bei sinnen? kommt klar in eurer welt!

jeder hat seine eigene objektive meinung von dem bisel was er weis und macht sein eigenen scheiß draus!

...tweety tut mir leid das dich die biker nicht unterstützt haben für den sprung den du gebaut hast.

aber jeder von euch der ein kommentar zu den themen abgegeben hat sollte mal darüber nachdenken was er von sich gibt.
eure texte sind fanatisch da kein erkennen anderer sichtweisen u informationen stattfindet.

tweety nimm das ganze nicht so auf das deine würde dabei verletzt wird.

denn so war kein satz gemeint. du bist nicht schlecht, guck was du gemacht hast, das eine schließt das andere nicht aus.

das soll jetzt reichen, macht kein streß unter bikern, anderswo gibts richtig leid.

gruß an alle kalaschnikov
 
Zurück
Oben Unten