Genial!
Ich kann die vorherigen positiven Berichte nur bestätigen. Die Gabel fühlt sich endlich nicht mehr an wie eine Starrgabel bei kleineren Unebenheiten. Trotzdem bietet sie einen super Gegenhalt und ist ganz hinten raus progressiv genug.
So gut hat sich mein Bike noch nie gefahren.
Das "klack" Geräusch geht komplett unter. Die Gabel ist werder leiser, noch lauter als vorher.
 

Anzeige

Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
Hallo liebe LuftFusion Fahrer,
Ich war bislang stiller Mitleser dieses Threads aber will jetzt doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre die LuftFusion nun schon seit geraumer Zeit. Ich glaube so anderthalb Jahre. Bis vor kurzem in einer 2018er Fox 36 Factory und seit kurzem in einer 2023er RockShox Zeb Ultimate 170.
Bei der Fox 36 hatte ich ursprünglich 170mm, habe sie dann aber mit der LuftFusion auf 180mm hoch getravelt. Der Einbau war ein Kinderspiel, wenn man schonmal einen Luftkammerservice gemacht hat.
Ich fand den Unterschied zwischen standard Luftfeder und LuftFusion echt gewaltig. Ich hatte vorher immer Probleme, dass ich nicht den ganzen Federweg ausnutzen konnte, auch wenn ich die Gabel vom Sag her viel zu weich gefahren bin, da ich auch ein eher leichterer Fahrer bin mit 74kg fahrfertig. Das Ansprechverhalten ist bedeutend weicher geworden und ich konnte durch ruppige Passagen viel weicher und selbstbewusster fahren als vorher, wo ich oft durchgerüttelt worden bin.
Mit der LuftFusion in der Zeb habe ich noch nicht unglaublich viel Laufleistung, aber auch da ist der Unterschied zur DebonAir+ stark spürbar. Ich fand die DebonAir+ an sich auch schon ziemlich gut mit einem weichen Ansprechverhalten und genügend Reserven. Daher wusste ich auch erst nicht, ob ich die LuftFusion hier überhaupt einbauen würde. Aber auch hier hatte ich wieder Probleme, den vollen Federweg auszunutzen, auch wenn ich zu viel Sag gefahren bin, da die DebonAir+ wie bekannt ist ja ziemlich progressiv im Endbereich ist. Mit der LuftFusion fühlt sich die Gabel wieder insgesamt butterweich an, ohne dabei unpräzise zu werden und sie vermittelt - Zeb eben - nochmal deutlich mehr Selbstbewusstsein als die 36er vorher. Schade ist natürlich, dass man die Buttercups auf der Federungsseite nicht mehr benutzen kann aber ich weiß eh nicht, wie viel man davon merkt.
Insgesamt bin ich vollends von LuftFusion überzeugt und kann sie nur weiter empfehlen. Bei mir gab und gibt es auch keinerlei Geräusche oder ähnliches. Macht einfach Laune, damit zu fahren! :)
 
Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Luft Fusion in einer 2023er Lyrik getestet? Wie verhält sich die Kennlinie der Luft Fusion im Vergleich zum serienmäßig verbauten DebonAir+ Airshaft?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
 
ich verkaufe günstig meine LF, die neue und klapperfreie v2 für die Fox 36 2021-2024 für 160mm Federweg. Sie ist baugleich zur Ausführung für die Fox 36 2018-2020 (auch 36 Rythm & Marzocchi Bomber Z1), nur minimal länger. In diesen Gabeln ist der Federweg dadurch (von mir nachgemessene) 167mm. Ich bin die nur 3x gefahren, war sehr zufrieden, habe mir dann aber ein ganz neues Rad gekauft.

Den Bericht von @sibewilk zur LF in der 2018er Fox 36 (in der gleichen Gabel hatte ich meine LF auch) kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft Fusion available now for Lyrik 2023
Negative chamber is 75% bigger than stock (which was already not bad)
Positive chamber is also significantly larger. The effect is equivalent to 1 less token.

Lyrik 2023+.png


This is just the effect of the air spring (positive and negative chambers)
The compression of air trapped in the lower leg is also decreased. Based on measurements I've done on other forks models I estimate about -15kg of force needed to bottom out. This is due to the different compression ratio and smaller surface area of the seal head caused by the large air shaft, in addition to the removal of the buttercup.

@RadTotal
 
Das Ansprechverhalten der Luftfusion ist wirklich gut, mir war aber auch wichtig trotz der großen Negativluftkammer den gesamten Federweg nutzen zu können. Tatsächlich ist die Progression am Ende des Federwegs auch etwas geringer als vorher. Das Konzept funktioniert also wie beschrieben! Es gibt aber eine spürbare Besonderheit zu beachten:
Die Luftfusion (V2) erzeugt trotz ca. 30% mehr Luftdruck deutlich mehr statischen Sag als der Serienluftschaft von Fox. Der dynamische Sag ist dagegen eher normal wie gewohnt oder gar weniger weil ja gut Gegenhalt geboten wird durch die linearere Federkennlinie. Entsprechend habe ich mir die 7mm längere 160er Luftfusion der 2021 Fox 36 in meine 2018er Fox 36 eingebaut (Riccardo hat die Luftfusion einfach umgetauscht, sein Service ist 1A). Ich glaube, die meisten dürften sich grundsätzlich mit einer um 1cm längeren Luftfusion wohler fühlen als mit der Luftfusion mit identischer Länge zur Fox-Spezifikation. Riccardo empfiehlt stattdessen den Lenker um 1cm höher zu fahren durch 1cm Spacer unter dem Vorbau oder mehr Rise am Lenker. Eine längere Gabel flacht den Sitzwinkel minimal ab, der höhere Lenker nicht. Letzteres hat mir aber nicht gereicht um das gleiche Feeling im Bike zu bekommen als vor dem Einbau. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Lars

P.S.: Nachdem ich nun ein neues Bike mit der Fox 38 (allerdings Dämpferseite mit Grip2-Tuning von MST) besitze, denke ich nicht, dass eine Luftfusion in der Gabel nötig ist: Die Luftfederseite der Fox 38 ist nach meinem rein subjektiven Gefühl schon auch sehr nah an der idealen Federkennlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Wie genau auf einem anderen Level denn? Das Ansprechverhalten/ die Sensibilität am Anfang des Federwegs der 38er ist m.E. nicht zu steigern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich schon. Um den statischen Sag auszugleichen, könnte man ja wirklich einfach nur den Lenker 1cm höher fahren. Dann sollte in der Ebene beim Dahinrollen alles passen. Ich bin aber sehr sensibel bzgl. einer am Anfang des Federwegs schnell eintauchenden Gabel bei langsamerer Fahrt in Steilstücken. Und so gut wie die Luftfusion auch bei schneller Fahrt im Gerumpel arbeitet (Ansprechverhalten und Gegenhalt im mittleren Federweg), war es für mich wichtig sowohl den Lenker 0,5cm höher zu setzen (mehr ging nicht) und eine um 1cm (bzw. bei mir 0,7cm) längere Luftfusion einzusetzen. Dann brauchst Du auch den Luftdruck nicht um 35% wie empfohlen hochsetzen, sondern kannst um bspw. 25-30% mehr Druck fahren und profitierst von besserem Ansprechverhalten und weniger Progression ganz am Federwegsende.

Die 1cm längere Luftfusion gibt mir einfach etwas mehr Spielraum beim Feintuning mit Luftdruck und Token um am Ende den bestmöglichen Kompromiss für die ganz eigenen Vorlieben zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich schon. Um den statischen Sag auszugleichen, könnte man ja wirklich einfach nur den Lenker 1cm höher fahren. Ich bin aber sehr sensibel bzgl. einer wegtauchenden Gabel bei langsamerer Fahrt in Steilstücken. Und so gut wie die Luftfusion auch bei schneller Fahrt im Gerumpel arbeitet (Ansprechverhalten und Gegenhalt im mittleren Federweg), war es für mich wichtig sowohl den Lenker 0,5cm höher zu setzen (mehr ging nicht) und eine um 1cm (bzw. bei mir 0,7cm) längere Luftfusion einzusetzen. Dann brauchst Du auch den Luftdruck nicht um 35% wie empfohlen hochsetzen, sondern kannst um bspw. 25-30% mehr Druck fahren und profitierst vom guten Gefühl im Bike (siehe oben) und besserem Ansprechverhalten und weniger Progression ganz am Federwegsende.
Bist du im statischen oder dynamischen SAG, wenn du radelst? ;-)
 
Hast Recht. Deine erste Frage fand ich gut, mit deiner zweiten konnte ich irgendwie nichts anfangen. Für das „gähn“ entschuldige ich mich bei Dir! Nix für ungut 🙏

An Alle, mich interessiert noch sehr, wie sich die Luftfusion in der Fox 38 anfühlt im Vergleich zur Serie? Danke und Grüße, Lars
 
Hast Recht. Deine erste Frage fand ich gut, mit deiner zweiten konnte ich irgendwie nichts anfangen. Für das „gähn“ entschuldige ich mich bei Dir! Nix für ungut 🙏

An Alle, mich interessiert noch sehr, wie sich die Luftfusion in der Fox 38 anfühlt im Vergleich zur Serie? Danke und Grüße, Lars
Alles gut! Du hast es dir ja angenommen.

Das ist ein „Nachteil“ sehr großer Negativ-Luftkammern. Liegen die Toleranzen aller Bauteile etwas ungünstig plus der statistische SAG, können initial 2-3 mm Federweg verschwinden. Fahrdynamisch aber irrelevant, da du die Gabel auf (deinen) dynamischen SAG einstellst (und zur Messung, die Gabel auseinander ziehst). Die 2-3 mm bitte nicht auf die Goldwaage legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Deine erste Frage fand ich gut, mit deiner zweiten konnte ich irgendwie nichts anfangen. Für das „gähn“ entschuldige ich mich bei Dir! Nix für ungut 🙏

An Alle, mich interessiert noch sehr, wie sich die Luftfusion in der Fox 38 anfühlt im Vergleich zur Serie? Danke und Grüße, Lars

Fox 38 mit Luftfusion und grosser Negativkammer ist quasi Coilfeeling. Habe deswegen das Vorsprung Coilkit verkauft.
 
Kann ich nicht garantieren. Ich wiege 85kg, dazu 19kg Ebike.

Bin bei 110psi mit einer Fox 38, 180mm Hub. Max Druck wären 140psi.

Sollte man da Probleme bekommen, gibt es noch die Luftfusion mit einer etwas kleineren Negativkammer, da muss man mit dem Druck nicht ganz so hoch gehen.

Am besten Riccardo von RGtec kontaktieren.
 
Mal eine blöde Frage...

Ist hier jemand der die LuftFusion in seiner Zeb montiert hat und diese regelmäßig zum Service einschickt? Wie macht ihr das bezüglich der Dichtungen?

Das LuftFusion Kit reizt mich sehr bei 65Kg und einer 2023er ZEB 170mm. Airshaft tauschen ist auch kein Problem, nur an einen großen Service trau ich mich noch nicht so richtig ran.:o
 
Also ich fahre auch eine Luft Fusion in der ZEB. Da der Airshaft durch die Luft Fusion andere Dichtungen besitzt, wird vermutlich keiner so ohne weiteres einen Service durchführen können/wollen (vor allem nicht bei SRAM), da denen die Dichtungsgrößen nicht bekannt sein dürften.
Also vielleicht macht das ja trotzdem jemand nach Absprache wenn man denen die Dichtungsgrößen nennt oder die dann sogar mitschickt...
Bei Bedarf einfach mal Riccardo anschreiben bezüglich der korrekten Dichtungsgrößen und die dann einfach online bestellen oder man kann die vielleicht auch über ihn beziehen

Wenn ich meine ZEB mal wieder wegen knackender Krone auf Garantie einschicken sollte, werde ich vorher einfach den Airshaft wieder auf Original tauschen und dann sozusagen im Originalzustand einschicken, um Diskussionen zu vermeiden :)
 
funktioniert das auch bei einem 95kg Fahrer ?
For the Fox 38 air pressure required is +32%. Riders using up to 105 psi should be within the 140psi max limit.
A Low Pressure version is also available, with a slightly smaller negative chamber. It requires +22% pressure. Performance is almost identical.
Fox 38.png




Mal eine blöde Frage...

Ist hier jemand der die LuftFusion in seiner Zeb montiert hat und diese regelmäßig zum Service einschickt? Wie macht ihr das bezüglich der Dichtungen?

Das LuftFusion Kit reizt mich sehr bei 65Kg und einer 2023er ZEB 170mm. Airshaft tauschen ist auch kein Problem, nur an einen großen Service trau ich mich noch nicht so richtig ran.:o
Seals are standard orings and xrings and don't need special tools to replace. I can provide seal kits.
 
P.S.: Nachdem ich nun ein neues Bike mit der Fox 38 (allerdings Dämpferseite mit Grip2-Tuning von MST) besitze, denke ich nicht, dass eine Luftfusion in der Gabel nötig ist: Die Luftfederseite der Fox 38 ist nach meinem rein subjektiven Gefühl schon auch sehr nah an der idealen Federkennlinie.
das habe ich auch gedacht bevor ich die AWK in die 38 verbaut habe :D
 
Zurück
Oben Unten