Bin gespannt was mir besser taugt, hab jetzt ne lyrik mit luftfusion am enduro und ne pike mit awk am Trailbike. Aber bei uns ist es leider immer noch mega matschig auf den trails, so dass das testen noch ne Weile warten muss.
 

Anzeige

Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
das habe ich auch gedacht bevor ich die AWK in die 38 verbaut habe :D

Dito, habe die Fox 36 Baujahr 22, dachte die Luftkammer wäre gut.

Dann kam eine 38, danach fand ich die besser. Also eine Luftfuison in die 36. Damit war die 36 der Standard38 überlegen.

Jetzt hat die 38 eine Luftfusion und die überzeugt extrem. Hat mich sogar zum verkaufen der Vorsprung Smashpot Einheit gebracht.
 
Bin mal auf die neue Luftfeder der Boxxer im Praxiseinsatz gespannt, im Stand macht die einen sehr guten Eindruck, mit 200psi drin für ca 100kg federt die genauso weit ein wie ein nicht aufgepumpter Schwalbe DH Reifen, Kennlinie wirkt bis 50% sehr linear. Könnte Out of the Box sehr gut sein, Platz für eine große Negativkammer ist ja da.
 
Bin gespannt was mir besser taugt, hab jetzt ne lyrik mit luftfusion am enduro und ne pike mit awk am Trailbike. Aber bei uns ist es leider immer noch mega matschig auf den trails, so dass das testen noch ne Weile warten muss.
Habe ne ähnliche Konstellation. 2x Pike, 150mm mit Luftfusion, 130mm mit AWK.
Die AWK ist schon ziemlich gut, die Luftfusion ist besser (in meinem Fall).
 
Habe ne ähnliche Konstellation. 2x Pike, 150mm mit Luftfusion, 130mm mit AWK.
Die AWK ist schon ziemlich gut, die Luftfusion ist besser (in meinem Fall).
Hab die awk schon 3 Saisons in der pike und ganz schön viel ausprobiert bis sie so war wie sie jetzt ist (awk, mst, skf abstreifer, kalibrierte Buchsen und schließlich neues casting weil das alte verzogen war und daher jegliches tuning keine Verbesserung brachte.) aber jetzt ist sie richtig gut.
Die lyrik hat zumindest von Haus aus ein akzeptables ansprechverhalten aber auf Niveau von der pike ist sie noch nicht, aber das einzige was wirklich zählt ist die Fahrt auf dem Trail und die steht noch aus.
Hoffe es läuft besser als mit der anfänglichen pike....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die awk schon 3 Saisons in der pike und ganz schön viel ausprobiert bis sie so war wie sie jetzt ist (awk, mst, skf abstreifer, kalibrierte Buchsen und schließlich neues casting weil das alte verzogen war und daher jegliches tuning keine Verbesserung brachte.) aber jetzt ist sie richtig gut.
Die lyrik hat zumindest von Haus aus ein akzeptables ansprechverhalten aber auf Niveau von der pike ist sie noch nicht, aber das einzige was wirklich zählt ist die Fahrt auf dem Trail und die steht noch aus.
Hoffe es läuft besser als mit der anfänglichen pike....
Ist die lyrik auch kalibriert bzw überprüft? Wie du schon schreibst bringt das alles nichts wenn es an der Ecke hapert
 
Ist die lyrik auch kalibriert bzw überprüft? Wie du schon schreibst bringt das alles nichts wenn es an der Ecke hapert
Ja aber nur von mir selbst kalibriert und ich hab nur einen kalibrierdorn mit 35,04 und ich denke 35,06 wären besser geeignet. Die pike fühlt sich Initial deutlich fluffiger an, was ich stark auf die Buchsenreibung zurückführe. Allerdings sind in der lyrik auch noch die original abstreifer drin
 
Ich lass das mal hier...

Verkaufe meine sehr gut erhaltene Zeb mit Luftfusion und MST Tuning .
29/160mm.
Bei Interesse -PN 🙂
 
War dieses Wochenende auf der ersten größeren Tour allerdings mit meinem anderen Rad, da dieses putzfreundlicher ist als das banshee mit der luftfusion Gabel. Meld mich sobald ich erste eindrücke gesammelt habe.leider ist es bei uns immer noch recht matschig und ich bin ein fauler putzer.
 
Konnte es nicht sein lassen. Hab mir für meine MST getunedte 38 die Luftfusion für Schwergewichte gegönnt.

Kann erst am Wochenende fahren. Mal aus eurer Erfahrung... habt ihr die Dämpfung, speziell die Zugstufe stark angepasst ?
 
LF in der aktuellen 36 verbaut. Testfahrt nicht möglich. Könnt ihr Erfahrungen geben, in welche Richtung bzw wie sehr sich euer Setup (compression, rebound) verändert hat?
 
War gestern mit der luftfusion auf unserer jumpline unterwegs, da war sie unauffällig gut. Aber das ist leider keine Referenz, da alles super glatt gebügelt ist. Gegenhalt an den Sprüngen war aber gut.
 
Gibt es schon Erkenntnisse / Erfahrungen?

Ich werd heute nochmal fahren und geb dann einen ersten Eindruck. Von technischer Seite her aber alles top.

Softer und geräuschloser Top-Out, Reibung auf Niveau der original Kammer, voller Federweg und man kann sie nur 2-3mm aus dem Federweg ziehen.

Super Kommunikation und Service von Riccardo.
 
Gibt es schon Erkenntnisse / Erfahrungen?

Empfohlen von Riccardo wird, bei meinem bisherigen Druck von 100 PSI @180mm und ca. 87kg fahrfertig, 125-130 PSI.

Eigentlich war ich top zufrieden mit der Gabel. Buchsen sind kalibriert und die Dämpfung von MST.

Am Samstag war es sehr nass und matschig, heute zwar etwas trockener aber immernoch loose und weich.

Beim Parkplatztest machte die Gabel einen straffen Eindruck deswegen erstmal mit 125PSI angefangen. Auf dem Trail merkt man null von der straffheit, die Gabel arbeitet sehr sensibel kleinste Unebenheiten weg. Mir gefiel aber mit 125psi die Fahrhöhe vorne nicht.

Da das HD6 seinen Stack stark aus den 180mm Federweg holt, merkt man da recht schnell wenn die Gabel zu tief im Federweg hängt.

Da die Gabel so ultra sensibel gearbeitet hat, war auch die scheu vor höheren Drücken weg und heute bin ich 130PSI gefahren.

Ich hätte nicht gedacht das die Gabel noch besser werden kann. Sie fühlt sich jetzt an wie mit der standard Luftkammer @110 PSI. Das heißt angenehm hoch im Federweg stehend, also Front ist hoch, arbeitet sehr satt größere Schläge weg, viel Sicherheit und Reserve.

"Problem" bei dem Setup war allerdings das man sehr präzise und mit viel Body-English also Gegendruck fahren musste, weil man sonst schnell bei kleineren Schlägen aus der Linie gedrückt wurde.

Mit der Luftfusion fühlt es sich an wie oben beschrieben, allerdings ohne die Nachteile. Die Gabel bleibt auch bei kleineren Schlägen sehr sensibel und komfortabel.

Klingt zwar doof aber am ende ist es das was einer Stahlfeder bisher am nähesten kommt. Dieses durch den kompletten Federweg straffe aber gleichzeitig sehr sensible.

Freu mich schon drauf noch mehr Eindrücke zu sammeln. Den Kauf hab ich jedenfalls nicht bereut.

Edit:
Nach Rücksprache mit Mario hab ich die Dämpfung so gelassen und es funktioniert top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft Fusion available now for Lyrik 2023
Negative chamber is 75% bigger than stock (which was already not bad)
Positive chamber is also significantly larger. The effect is equivalent to 1 less token.

Anhang anzeigen 1855236

This is just the effect of the air spring (positive and negative chambers)
The compression of air trapped in the lower leg is also decreased. Based on measurements I've done on other forks models I estimate about -15kg of force needed to bottom out. This is due to the different compression ratio and smaller surface area of the seal head caused by the large air shaft, in addition to the removal of the buttercup.

@RadTotal
Hat die schon jemand?
Ich würde den Shaft gerne mal ausprobieren :)
Die neue Lyrik ist ja bekanntlich sehr sportlich abgestimmt (Thema "small Bumps"), aber der Bauraum ist schon recht eng. Mal sehen, hab' den Airshaft mal angefragt...
 
Empfohlen von Riccardo wird, bei meinem bisherigen Druck von 100 PSI @180mm und ca. 87kg fahrfertig, 125-130 PSI.

Eigentlich war ich top zufrieden mit der Gabel. Buchsen sind kalibriert und die Dämpfung von MST.

Am Samstag war es sehr nass und matschig, heute zwar etwas trockener aber immernoch loose und weich.

Beim Parkplatztest machte die Gabel einen straffen Eindruck deswegen erstmal mit 125PSI angefangen. Auf dem Trail merkt man null von der straffheit, die Gabel arbeitet sehr sensibel kleinste Unebenheiten weg. Mir gefiel aber mit 125psi die Fahrhöhe vorne nicht.

Da das HD6 seinen Stack stark aus den 180mm Federweg holt, merkt man da recht schnell wenn die Gabel zu tief im Federweg hängt.

Da die Gabel so ultra sensibel gearbeitet hat, war auch die scheu vor höheren Drücken weg und heute bin ich 130PSI gefahren.

Ich hätte nicht gedacht das die Gabel noch besser werden kann. Sie fühlt sich jetzt an wie mit der standard Luftkammer @110 PSI. Das heißt angenehm hoch im Federweg stehend, also Front ist hoch, arbeitet sehr satt größere Schläge weg, viel Sicherheit und Reserve.

"Problem" bei dem Setup war allerdings das man sehr präzise und mit viel Body-English also Gegendruck fahren musste, weil man sonst schnell bei kleineren Schlägen aus der Linie gedrückt wurde.

Mit der Luftfusion fühlt es sich an wie oben beschrieben, allerdings ohne die Nachteile. Die Gabel bleibt auch bei kleineren Schlägen sehr sensibel und komfortabel.

Klingt zwar doof aber am ende ist es das was einer Stahlfeder bisher am nähesten kommt. Dieses durch den kompletten Federweg straffe aber gleichzeitig sehr sensible.

Freu mich schon drauf noch mehr Eindrücke zu sammeln. Den Kauf hab ich jedenfalls nicht bereut.

Edit:
Nach Rücksprache mit Mario hab ich die Dämpfung so gelassen und es funktioniert top.
passen nach dem Umbau eigentlich noch die org. Token ?
Ich musste in meiner 170er Zeb mit einem Token bei ca. 92psi fahren.
 
Zurück
Oben Unten