Anzeige

Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
Meine klackert auch bisschen beim Ausfedern.
Laut Riccardo hat der Splint, der oben am Kopf ist, minimal Spiel.
Könnte man wohl beheben, ist wohl etwas fummelig, und ich hatte kein Bock mehr die Gabel deswegen aufzumachen.
Geräusch wird irgendwann weniger oder ich hab mich dran gewöhnt.
Gabel performt auf jeden Fall top :love:
 
War das die rechte Variante auf dem Bild vom 06.11?
hier quasi

1703241205387.png
 
Hab zwar selber keine Luftfusion aber eine kurze Warnung aus meiner Erfahrung:
Bei meiner alten Fox 32 Float hat sich genau so ein Splint damals auch über die Zeit gelöst (der steckte damals unter der Luftkolbendichtung) und dann eines Tages die Innenseite des Standrohres so zerkratzt, dass die Luftfeder undicht wurde und ich das Standrohr tauschen musste. Ich würde daher empfehlen den Splint irgendwie zu fixieren.
 
Hab zwar selber keine Luftfusion aber eine kurze Warnung aus meiner Erfahrung:
Bei meiner alten Fox 32 Float hat sich genau so ein Splint damals auch über die Zeit gelöst (der steckte damals unter der Luftkolbendichtung) und dann eines Tages die Innenseite des Standrohres so zerkratzt, dass die Luftfeder undicht wurde und ich das Standrohr tauschen musste. Ich würde daher empfehlen den Splint irgendwie zu fixieren.
With the new assembly of the LF the piston puts almost no pressure on the pin.
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Luftfeder zurück zu schicken. Was ich bisher dazu gelesen habe klang sehr gut. Klar, der ein oder andere hatte ein Problem und musste sie austauschen. Damit könnte ich auch leben. Aber mit diesem Klackern, was nun scheinbar bei jedem Ein- und Ausfedern bei 2-3cm Federweg auftritt, wäre ich nicht glücklich. Wenn ich abziehe und die Dämpfung dabei leise zischen höre, dann ist das geil. Aber Klackern oder Klappern? Nein.
Sehr schade, aber nun werde ich die Gabel doch lieber tunen lassen.

Edit: was mir noch eingefallen ist. Mit der Luft Fusion ist die Gabel im Stand nurnoch bei 142, statt vorher 151 mm.

Als ich dieses Jahr das C1 Upgrade eingebaut hatte, war es so spürbar das die Gabel nun höher im Federweg steht, dass ich einen Spacer raus genommen habe. Nun wieder zurück gehen zu müssen fühlt sich auch nicht richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Luftfeder zurück zu schicken. Was ich bisher dazu gelesen habe klang sehr gut. Klar, der ein oder andere hatte ein Problem und musste sie austauschen. Damit könnte ich auch leben. Aber mit diesem Klackern, was nun scheinbar bei jedem Ein- und Ausfedern bei 2-3cm Federweg auftritt, wäre ich nicht glücklich. Wenn ich abziehe und die Dämpfung dabei leise zischen höre, dann ist das geil. Aber Klackern oder Klappern? Nein.
Sehr schade, aber nun werde ich die Gabel doch lieber tunen lassen.

Edit: was mir noch eingefallen ist. Mit der Luft Fusion ist die Gabel im Stand nurnoch bei 142, statt vorher 151 mm.

Als ich dieses Jahr das C1 Upgrade eingebaut hatte, war es so spürbar das die Gabel nun höher im Federweg steht, dass ich einen Spacer raus genommen habe. Nun wieder zurück gehen zu müssen fühlt sich auch nicht richtig an.
So It seems you have an old unit with the noisy piston which has eluded my controls. Then I can send an updated replacement, completely silent.

Pike customers generally reported 2-3 mm shorter travel. 8 mm is strange. But i can offer a 7mm or 10mm longer shaft replacement.
 
Ich habe vor ein paar Wochen die Luft Fusion in meine Fox 36 Performance eingebaut. Ich bin als leichter Fahrer mit ca. 65 Kg sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Gabel spricht wesentlich feiner an. Ich habe in einem großen Bereich des Federweges eine sehr lineare Kennlinie. Inzwischen fahre ich einen Druck von ~95 PSI.
Inzwischen bin ich einige Touren mit dem Occam LT H20 mit der Luft Fusion gefahren und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich für meine 150mm Gabel die Luft Fusion in 160mm bestellt. Das war auch gut so, denn auch bei mir "fehlt" etwas Federweg. Die umgebaute Gabel hat im ausgefederten Zustand nur ca. 155mm Federweg.

Ich finde übrigens die GRIP Dämpfung der 36er Performance Gabel sehr gut und nutze die Schnell-Verstellung der Druckstufe häufig. Im Nachhinein bin ich froh eine günstige Performance Gabel gekauft zu haben. Gut dass ich dem Kashima Bling-Bling nicht erlegen bin. So bleibt noch genug Geld übrig um bei MST ein Tuning inklusive Kalibrierung der Bushings machen zu lassen.
 
Dank des guten Supports bin ich auf das Angebot eingegangen und warte nun auf eine optimierte Version mit 7mm längerem Schaft. Diese soll dann lautlos arbeiten. Ich bin gespannt.

Ich bin als leichter Fahrer mit ca. 65 Kg sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Gabel spricht wesentlich feiner an. Ich habe in einem großen Bereich des Federweges eine sehr lineare Kennlinie.
Mit meinen 66 Kg erhoffe ich mir genau das selbe. Ich bin aber zuversichtlich, denn meine Gabel hat sich schon gut mit der LF angefühlt.
 
Zeit für ein kleines Update rund um meine LF Einheit. Der Ersatz-Schaft ist am Mittwoch angekommen. Rein optisch unterscheiden sich die beiden, bis auf die Länge, nicht. Dementsprechend skeptisch war ich heute beim Einbau.
Aber sie arbeitet nun wie gewollt! Ich höre nur das leise "klicken" beim Ein- und Ausfedern bei 2-3 cm Federweg. Das Geräusch ist glücklicherweise sehr dezent und klingt fast wie mein Dämpfer bei schnellem Ausfedern. Die Gabel ist nun dank des längeren Schafts im Stand bei 150 mm. Morgen teste ich das Ganze im Gelände. Ich freue mich :)
 
Zurück
Oben Unten