Anzeige

Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
Und in der Tat - as it was forseen - funktioniert das mit um und bei 23/24% (Wiederholgenauigkeit und so) gar nicht so schlecht.
Gut
+fühlt sich sehr "stabil" und ruhig an
+viel Gegenhalt
+vermittelt Vertrauen, tatsächlich mehr als die etwas nervöse Smashpot
+lautlos
+leicht

Schlecht
-auch hier diese Millisekunde am Nullpunkt, wenn die Dichtung feststellt, dass sie jetzt in die andere Richtung muss. Aber deutlich weniger als alle anderen Luftfedern.
-die Hypersensibilität der Smashpot fehlt
-einfach nicht so aktiv wie eine Stahlfeder
-beim Abdrücken von so Minikanten passiert einfach manchmal nix:ka:
-ein Parameter mehr, den man in Harmonie bringen muss und wo der kleine Teufel fragt, ob das nicht noch besser geht
-keine Stahlfeder


Die Entscheidung, ob die Smashpot auszieht, wird vertagt. Ich bin angetan, aber nicht restlos überzeugt. Bodenbedingungen waren aber auch mal wieder kacke heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du nur dieses "Ballern", oder bist du auch manchmal Slow-and-Tech unterwegs?
Für mich war Letzteres der Punkt der's für den Smashpot entschieden hat. Nur Ersteres, hätte in der Summe über Gewicht etc vielleicht die LF gewonnen (wobei ich allerdings nur die Version 1 der LF kenne). Will sagen, vor du dich entscheidest, falls das für dich überhaupt ein Anwendungsfall ist, geh auch mal Stolpern.
 
Gerät ist verbaut. Bin gespannt, der Antrieb liegt noch in Teilen, daher Test erst am Wochenende. Das Oberflächenfinish der Kolbenstange wirkt verhältnismäßig rau.

Und ich muss zugeben, dass ich bei 150€ für eine Lufteinheit ein Minimum an Dokumentation erwartet hätte: Einbau, Schmiermittel, empfohlene Drücke zum Start, Drehmomente, Token.

Hab verdachtsweise MP600 und 100K Bettbahnöl verwendet.

In welcher Gabel ist das verbaut und wieviel von was ist wo drin? Was ist MP600?
 
Machst du nur dieses "Ballern", oder bist du auch manchmal Slow-and-Tech unterwegs?
Für mich war Letzteres der Punkt der's für den Smashpot entschieden hat. Nur Ersteres, hätte in der Summe über Gewicht etc vielleicht die LF gewonnen (wobei ich allerdings nur die Version 1 der LF kenne). Will sagen, vor du dich entscheidest, falls das für dich überhaupt ein Anwendungsfall ist, geh auch mal Stolpern.

Vor Stolpern habe ich Angst:D Nach Möglichkeit versuche ich entsprechende Stellen zügig und mit Moment zu überfahren. Wo das nicht geht - also so ab dauerhaft S4 oder gehäuften Spitzkehren- fahre ich bevorzugt nicht. Aber beherzigen werde ich das und demnächst mal ein oder zwei steile Stiege im Harz fahren, die für mich noch gehen.

In welcher Gabel ist das verbaut und wieviel von was ist wo drin? Was ist MP600?
Zeb mit MST. MP600 ist das "Military Grade Grease" von Sram. Benutze ich in Lufteinheit sonst ausschließlich und mit gutem Erfolg.
Habe den Kolben gefettet, 1ml Supergliss 100k in die Negativkammer und 3ml in die Positivkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Stolpern habe ich Angst:D Nach Möglichkeit versuche ich entsprechende Stellen zügig und mit Moment zu überfahren. Wo das nicht geht - also so ab dauerhaft S4 oder gehäuften Spitzkehren- fahre ich bevorzugt nicht. Aber beherzigen werde ich das und demnächst mal ein oder zwei steile Stiege im Harz fahren, die für mich noch gehen.


Zeb mit MST. MP600 ist das "Military Grade Grease" von Sram. Benutze ich in Lufteinheit sonst ausschließlich und mit gutem Erfolg.
Habe den Kolben gefettet, 1ml Supergliss 100k in die Negativkammer und 3ml in die Positivkammer.

Hast du schonmal andere Fette probiert? Bei mir war PM600 richtig schlimm, hatte ich früher in den ersten Boxxer Solo Airs benutzt. Da die Funktion sehr schlecht war, seitdem nie wieder zum schmieren von Luftdichtungen verwendet.

Mich wundert dein erster Test, viele Negativpunkte kenne ich von meinen Luftfusiongabeln nicht. Gerade das Ansprechen auf kleine Schläge und abdrücken an Mini Kanten kann die Luftfusion wirklich gut.
 
Früher habe ich Sram Butter verwendet, die fand ich grade bei Kälte nicht gut. Inzwischen empfiehlt Sram selbst die wieder, habe ich festgestellt. Was wäre dein Tipp?
Unsensibel steht da übrigens nicht;) Da steht "nicht hypersensibel". Und anders war es auch nocht gemeint. Die Sensibilität ist sehr gut.
 
Rsp Slick Kick, davon nur ganz wenig auf die Dichtung und ins Gleitrohr geben. Öl in der Luftkammer nutze ich auch nicht.

Wird empfohlen ja, meine Erfahrung ist, das es schnell in die Negativkammer wandert und dann nur Negativ wirkt, statt die Schmierung zu verbessern.
 
Gestern habe ich die Gabel 5h über Trails und eine kleine lokale DH-Strecke gejagt und habe die Zugstufe nochmal ordentlich aufgerissen. Funktioniert sehr gut. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser. Bei hohem Tempo auch besser als die Smashpot, ist mein Eindruck. Nachteile merke ich, wenn es langsam und rumpelig wird. Da fehlt mir ein bisschen die Responsivität. Da ich aber meistens schnell fahre, könnte das zu verschmerzen sein.
 
Gestern habe ich die Gabel 5h über Trails und eine kleine lokale DH-Strecke gejagt und habe die Zugstufe nochmal ordentlich aufgerissen. Funktioniert sehr gut. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser. Bei hohem Tempo auch besser als die Smashpot, ist mein Eindruck. Nachteile merke ich, wenn es langsam und rumpelig wird. Da fehlt mir ein bisschen die Responsivität. Da ich aber meistens schnell fahre, könnte das zu verschmerzen sein.
Was mir auch noch angenehm aufgefallen ist, das sind die ca. 500gr weniger zur Smashpot...gerade so an kleinen Kanten oder Kickern...
 
Je höher die Geschwindigkeit, desto besser. Bei hohem Tempo auch besser als die Smashpot, ist mein Eindruck. Nachteile merke ich, wenn es langsam und rumpelig wird. Da fehlt mir ein bisschen die Responsivität. Da ich aber meistens schnell fahre, könnte das zu verschmerzen sein.

Deckt sich recht gut mit meiner Wahrnehmung :daumen:
 
hat hier noch jemand ein recht prominentes top out Geräusch? fahre die zugstufe relativ weit offen und habe gemerkt, dass die luft fusion z.b. bei einem manual mitunter ganz ordentlich in den top out hämmert. tritt beim "normaleren" fahren auf trails nicht auf
nach dem Einbau hat man an meiner luft fusion auch etwas stick slip gemerkt, aber das hat sich mit nutzung etwas eingependelt. ansprechverhalten der Gabel finde ich butterweich, aber dafür hab ich die luft fusion nicht gekauft.
PM600 hat meiner Meinung nach in einer Gabel nichts verloren. Das benutze ich für Steuerlager und ähnliches :D
slick kick oder sram butter, wenn man will mit 2-4 tropfen gäbelöl und deine gabel wird wahrscheinlich auch deutlich leichtgängiger
 
hat hier noch jemand ein recht prominentes top out Geräusch? fahre die zugstufe relativ weit offen und habe gemerkt, dass die luft fusion z.b. bei einem manual mitunter ganz ordentlich in den top out hämmert. tritt beim "normaleren" fahren auf trails nicht auf
nach dem Einbau hat man an meiner luft fusion auch


Ich hatte das Problem und habe eine neue LF Einheit bekommen. Bei der ersten war definitiv etwas nicht i.O.

Top Out LF
 
Denke auch das Riccardo da eher der Ansprechpartner sein sollte.

Könnte am Spannstift in der Kolbenstange liegen, welcher den Sealhead klemmt. Die Bohrung ist manchmal zu groß und dann hat der Stift etwas Spiel. Kann man mit einem Dorn aufweisen und dann klemmt das wieder und ist ruhig.
 
Hab ihm bereits geschrieben, aber wollte auch hier mal nachfragen. Die Problematik mit dem Stift war mir bekannt, den habe ich vorm Einbau auf Festigkeit überprüft. Da war alles fest. Wenn das der Übeltäter wäre, dann würde ich aber auch mit Klackern bei jeglicher Bewegung rechnen und nicht nur beim harten top out.
 
Das Problem mit dem harten TopOut ist ja eigentlich klar, weil die negative Luftkammer keinen Bumper hat, bzw die Kammern nicht wie im originalen Shaft stabil halten kann, WENN da irgendwas undicht wird und es uns ja mit den originalen AirShafts NICHT auffällt (könnte ja auch die originalen Shafts betreffen...).

Meine ist nun auf dem Weg nach ITA, weil sie deswegen von Anfang an nicht funzte (nach nur kurzer Zeit sammelte sich die komplette negative Luft in der positiven Kammer. Ergebniss: harter Anschlag.)

Naja, ist eigentlich kein Problem für Riccardo (der hält das schon aus). Isch glaube.:)
 
Ich habe heute festgestellt, dass die Gabeleinbauhöhe bei meiner Pike 8mm höher ist, als sie bei 150 mm sein sollte. Meine Austausch LF ist 7mm länger, als sie eigentlich für den Federweg sein müsste (bei der ersten hatte die Gabel nur 142mm Federweg).
Wird wohl damit zusammen hängen?
Oder ist das eine normale Toleranz, auch bei originalem Air Schaft?
 
Ich habe heute festgestellt, dass die Gabeleinbauhöhe bei meiner Pike 8mm höher ist, als sie bei 150 mm sein sollte. Meine Austausch LF ist 7mm länger, als sie eigentlich für den Federweg sein müsste (bei der ersten hatte die Gabel nur 142mm Federweg).
Wird wohl damit zusammen hängen?
Oder ist das eine normale Toleranz, auch bei originalem Air Schaft?
Is 7 mm longer the exposed stanchion or the axle-to-crown? Is It also 7 mm longer than normal the original air shaft?
 
Is 7 mm longer the exposed stanchion or the axle-to-crown? Is It also 7 mm longer than normal the original air shaft?
I'm talking about axel to crown.
I don't know the length of the LF I'm currently using. I only remember it's longer then the first one I've recieved (which only had 142mm instead of 150mm travel). You offered me a 7mm longer version to get 150mm of travel, which I took.
 
Zurück
Oben Unten