Luft im unteren Teil des Tauchrohres, wohin geht die?

Registriert
26. Februar 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl relativ gut verstanden zu haben, wie aktuelle MTB-Federung/Dämpfung funktioniert. Negativ/positiv-Kammern, Progression, Sag etc. sind mir bekannte Begriffe.

Eine Frage kann ich mir aber nicht vollends beantworten, respektive ich finde die Antwort nirgends schwarz auf weiss.

Die Luft welche sich auf beiden Seiten der Gabel in den Tauchrohren befindet, und zwar ganz unten, da wo im ausgefederten Zustand nix is (ausser Luft und etwas Öl), wohin geht die wenn die Feder eintaucht? So wie ich das sehe, kann die ja nirgendwo entweichen, und somit wird die komprimiert und unterstützt die eigentliche Luft- oder Stahlfeder zusätzlich? Muss ja eigentlich so sein, nur bin ich erstaunt, dass ich in den gefühlten 100h Youtube-Videos schauen und Foren ablesen nie jemand sowas angesprochen hat.
Bewirkt das komprimieren dieses Volumen denn so wenig dass man es einfach ignoriert?

Nur zum sicher sein dass wir vom selben reden habe ich noch das Bild angehängt, ich meine das GRAUE Volumen welches auf beiden Seiten der Gabel in den Lowern ist, über dem "Lubrication oil" und unter den Standrohren.

Bin gespannt auf eure Antworten...

Liebe Grüsse,
Leic
 

Anhänge

  • 71ab5009e068099ad9a9965422d94a50.jpg
    71ab5009e068099ad9a9965422d94a50.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 15
Währe da keine Luft, würden die Standrohre auf die Tauchrohre aufschlagen :ka:
Das machen sie auch mit Luft. Nennt sich Durchschlag (Bottom-Out).

Weil es keinen interessiert und nur die rocket scientists sich darüber Gedanken machen .
Naja, also man kann eine Gabel auch so zusammen schrauben das man einen Unterdruck in der Gabel hat. Das beeinträchtigt die Funktion schon deutlich. So ganz egal ist das also nicht.
 
So ne alte Ölbad-Stahlfedergabel kann man sogar "aufpumpen" indem man sie in die Überdruckkammer sperrt. Bei äußerem Überdruck (also Unterdruck innen) machen die Simmerringe auf. Bei Ölbad kann man tatsächlich absolute Durchschlagfestigkeit durch entspr. Ölstand erreichen.

Aber es gibt bestimmt auch Billiggabeln die nicht druckdicht sind.
 
Zurück
Oben Unten