• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

luft vs. Stahlfeder dämpfer

gigi

DirtCrew Mitglied
was spricht eigentlich dagegen bei einem dual und dirt fully einen luftdämpfer zu verwenden? könnt ihr mir vorteile beider systeme im renn einsatz sagen , genauso die nachteile.

Vorteil Luft:
- leichter

Nachteile Luft:
- schlechteres Ansprechverhalten
- keine lineare Kennlinie
- keine Notlaufeigenschaften

genau... wenn der Luftdämpfer platt ist, dann isser platt. Mit nem Stahlfederdämpfer kannst wenigstens noch heimschaukeln...

Ansonsten: siehe oben.

mal ne dumme frage, die marzocchi dirtjumper gabeln haben doch auch ne luftdämpfung. oder zumindest irgendwas mit luft.

BigM schrieb:
mal ne dumme frage, die marzocchi dirtjumper gabeln haben doch auch ne luftdämpfung. oder zumindest irgendwas mit luft.

Die dient aber nur als Unterstützendes Medium um die Gabel schnell hard zu stellen wenn mans brauch.

Luftdämpfer sind ja komplett mit Luft gefedert und meist auch gedämpft.

In der Rider stand, dass DT einen Luftdämpfer mit DH Maßen auf den Markt bringen will. :rolleyes:

Wenn man bedenkt was so ein Dämpfer im Gegensatz zur Gabel noch alles aushalten muss halte ich Luftdämpfer für DDD nicht sonderlich sinnvoll.

par example ein Vorteil wäre noch dass man sie schneller auf die Einsatzbereiche und den Fahrer abstimmen kann. Man muss nicht gleich ne neue Feder kaufen ;)

Luftdämpfer sind ja komplett mit Luft gefedert und meist auch gedämpft

Luftdämpfer sind fast immer Ölgedämpft.

Der Vorteil von Luftdämpfer ist, du kannst sie (mit einer guten Handpumpe auch unterwegs) auf jede strecke einstellen.

genau... wenn der Luftdämpfer platt ist, dann isser platt. Mit nem Stahlfederdämpfer kannst wenigstens noch heimschaukeln...

Schön mal probiert? Da sitz ich lieber auf einem totem Luftdämpfer mit dem Arsch am Boden.

Das mit der Haltbarkeit ist allerdings ein Argument. Hängt vom Einsatzbereich und deinem Gewicht ab, ich hab meinen Luftdämpfer (Rock Schrott) bei einem Sturz zerbröselt (die Zugstufe - siehe miene Erfhrung mit heimschaukeln)

Ich denke, dass Luftdämpfer, auch im ddd-segment, durchaus sehr sinnvoll sind. Gebt den Herstellern noch vielleicht 2 Jahre, und die Perfomance wird nahezu identisch mit der der Stahlfederdämpfer sein. Und das Gewicht ist wesentlich mehr als um die Hälfte weniger!
Beispielsweise die neue Line von Fox, RP3, die 05 an den start geht. Bei 200mm Einbaulänge wiegt das ding 228 GRAMM!!! Und die ham auch die Pro-Pedal_Abstimmungsmöglichkeit--> keine Wippen

Und ich denke, dass man das Problem mit der Stabilität auch in Griff bekommen wird, wenns der Markt verlangt...
:bier:

Ich würd an Fox Float Dämpfer nehmen. Der geht so gut dass man den Unterschied zu am Federdämpfer fast net merkt. Für Dual braucht man ja nicht so an Dämpfer, der super gut anspricht...oder?

Nie im Leben wird ein Luftämpfer die gleiche Performance haben wie Stahl!
Das verspechen Industrie und Bike-Schmutzetten schon seit Jahren.
Wer einmal einen gut eingestellten Stahldämpfer mit passender Feder mit den ineinandergesteckten Plastikbechern verglichen hat, weiß was ich meine!
Scheiß auf das bischen Mehrgewicht-das kann man sinvoller sparen!
Only steel is real
In diesem Sinne
Oliver

luftdämpfer haben bei gleicher einbaulänge mehr hub (=mehr Federweg) als die stahlfederkonsorten.

hab ich zumindest mal gelesen. als only-hardtailfahrer bin ich auf dem gebiet nicht so auf dem laufenden :)

zu lesen gibts immer viel - Papier ist geduldig - stimmt aber nicht!
Luft und Stahl tun sich da nix

Oliver Linberg schrieb:
Nie im Leben wird ein Luftämpfer die gleiche Performance haben wie Stahl!
Das verspechen Industrie und Bike-Schmutzetten schon seit Jahren.
Wer einmal einen gut eingestellten Stahldämpfer mit passender Feder mit den ineinandergesteckten Plastikbechern verglichen hat, weiß was ich meine!
Scheiß auf das bischen Mehrgewicht-das kann man sinvoller sparen!
Only steel is real
In diesem Sinne
Oliver

Bin in ähnlichen Bikes je einen Float R und eine Vanilla RC gefahren. Ansprechverhalten ist identisch. Funktion bei beiden sehr gut, Haltbarkeit identisch. Bis 130mm ist imho der Luftdämpfer gut verbaut, bei langhubigeren Modellen nervt das Duchsacken bei kleinen Schlägen und die hohe Progression. Ab 150mm (bei alten Modellen) also Stahl. Wenn jetzt Dämpfer mit größeren Kammern rauskommen, funzt es aber wohl auch da. Das mit der Einstellbarkeit ist ein Vorteil von Luft - für Touren im Gebirge mit viel Gepäck, und kleine Feierabendrunden nur mit Camelbak brauche ich theoretisch zwei Federn und fahre jetzt halt nen Kompromiss. Luft läßt ich immer ideal einstellen - besser.

Funktion bei Speed auf verblocktem Trail ist der vanilla nicht merklich besser. Bei Drops und schweren, einmaligen Schlägen gefiehl mir der Vanilla besser.

Mein nächstes, tourenorientiertes FR-Fully kriegt aber nen Luftdämpfer - vorne fahre ich allerdings auch immer Stahl :)

Nie im Leben wird ein Luftämpfer die gleiche Performance haben wie Stahl!...Only steel is real...

Genau dieser Typ von Leuten wird der erste sein, der, nachdem er sich von dem Gegenteil seines Statements überzeugt hat und nachdem sein Weltbild sich auf den Kopf gestellt hat (only steel is real...), genau diese Luftdämpfer in den Himmel preisen...

Du wirst dich noch wundern, aber glaub mir, in spätestens 5 Jahren wird der Luftdämpfer den stahldämpfer weitgehenst abgelöst haben... (vielleicht nich komplett, so wie die VHS bis jetz auch noch nicht komplett ausgestorben ist)
Aber spätestens dann, wenn der Luftdämpfer ausgereift genug ist, um in wc dh rennen eingesetz werden zu können, werden fische wie der obige beschriebene MenschenTyp ihn konsumieren... :lol:

Chriz schrieb:
luftdämpfer haben bei gleicher einbaulänge mehr hub (=mehr Federweg) als die stahlfederkonsorten.

hab ich zumindest mal gelesen. als only-hardtailfahrer bin ich auf dem gebiet nicht so auf dem laufenden :)

Eher ists umgekehrt. Bei gleichem Hub läßt sich mit einem Stahlfederdämpfer mehr Federweg nutzen, da beim Luftdämpfer die kennlinie gegen Ende so progressiv wird, daß die letzten Millimeter ungenutzt als Extremdurchschlagschutz rumhängen. Der Stahlfederdämpfer geht linear durch den Hub bis zum Durchschlag (winzige Progression durch den Gummianschlag) - dadurch auch bei schon eingefedertem Zusatnd bessere Nutzung - ergo mehr nutzbarer Federweg bei gleichem Hub ;)

ich glaub was er gemint hat, hat mit der konstruktion zutun. bei einem stahlfederdämpfer ist ca 1/4 der ganzen länge hub und beim luft ca 1/3 oder so ähnlich, bin mir auch nicht sicher.
ich werd mir n patriot für dual BMXbahn, trail usw. mit Manitou swinger air 4way basteln. da hat man alles.
kein wippen, progression(will ich ja, besonders bei 15cm FW), ausreichendes ansprechverhalten uws.
ein luftfederdämfer wird sicher nie an n stahlfederdämpfer rankommen. nur wird der unterschied so klein sein, dass man ihn nicht mehr bemerkt.
überlegt mal, in zwei jahren wird nicht nur der luftfederdämpfer weiterentwickelt. beim stahlfederdämpfer wirkt ja weniger druck auf die dichtungen. ich glaub man kriegt schon nächstes jahr einen schlauen dämpfer.

janee is schon klar das die entwicklund der stahlfederdämpfer auch weiter geht! :p
nur bin ich der meinung, dass die entwicklung in sachen federweg, die sich in den letzen jahren immer weiter gesteigert hat, nun ein ende haben wird und sich bei so 200mm in etwa (DH) einpendeln.
da der mensch aber nach fortschritt strebt ;) wird er sich damit nicht zufrieden geben und immer neue methoden finden seine zeit in entwicklungsarbeit zu stecken um immer effizientere (wirds so geschriebe?) rahmen- bzw. fahrwerkskonstrucktionen zu entwickeln. :D
Gehen wir mal 5 jahre voraus, gedanklich, die high end dh maschinen wiegen 15kg bei 200mm fw, getriebenabe, und natürlich luftfederelemente, die für uns nicht mehr von stahlfederelementen zu unterscheiden sind und dabei 1/4 soviel wiegen!

so siehts aus...vielleicht :p

also mit luftfederdämpfer hast du recht, nur hoffe ich dass die getriebe dann in der rahmenmitte sitzen.
ich frag mich nur wiso motorfahrzeuge nicht schon alle mit luftdämper fahren. da mach doch son kleinmehr losbrechmoment nichts aus.

naja, die neueren autofahrwerke im gehobenen segment sind mittlerweile fast standartmäßig mit luftfederelementen ausgestattet.

bei den 2 rädern isses im moment sicher noch nicht ausgereift genug und zu anfällig

Hat da aber einen anderen Grund, wie ich meine: Man kann damit eben schnell das Fahrwerk verhärten, wenn man z.B. schnell auf der Autobahn unterwegs ist, oder als Unterstützung in Kurven. Für sowas halt, nicht weil's an sich besser wäre.

Überleg mal: Im Rennsport nimmt keine Sau Luft-Dämpfer, das wo die da doch mit dem Setup bei Luft wesentlich schneller was ändern könnten und Gewicht sparen würden.

Ich bleib bei Stahl... bis mich das Fahrgefühl bei Luft überzeugen kann. Hatte da auch schon Pannen mit Dämpfern und Gabeln, drum bleib ich da lieber mal noch ne Weile bei :D

Zurück