Luft zwischen Speiche und Bremssattel verdammt gering. Normal ?

Ümmel

Ballistol Fetischist
Moinsen,
mir ist gerade mal aufgefallen wie weinig Luft zwischen meinen Speichen (Mavic Crossroc) und meinem Bremssattel (Magura Louise 2003) ist, so ca. 0,5 bis 1,0 mm :eek: Die gehen ja so gerade ohne zu schleifen daran vorbei !
Ist das normal ?
Gruß Ümmel

ÄÄÄHHH
Ich meine das Vorderrad.
Und zu "Luft" kann man auch sagen "Abstand" oder "Spiel".
Habe mich glaube ein wenig undeutlich ausgedrückt :(
Also der Abstand vom Bremssattel zu den Speichen ist verdammt klein. Wie gesagt so 0,5 bis 1,0 mm.
Ich hoffe jetzt kommen ein paar Antworten.
Gruß Ümmel

solang es sich nicht berührt kannst/musst du wohl nix tun.
bei den etwas dickeren bremsen von grimeca kam/kommt es anscheinend oft vor, dass die speichen tatsächlich an den bremssattel kommen. da hilt wohl nur ne andere bremse :)
bzw. ne grössere bremsscheibe.

edit: grad fällt mir ein: von syntace gibt es so grosse 6-loch spacer mit 0.2mm dicke, die zwischen bremsscheibe und nabe passen. extra für sowas gedacht. dann könntest du den bremssattel ebenfalls weiter aussen montieren, insofern das möglich ist (unterlegscheiben rausmachen falls da welche sind).
wenn sich da aber nichts berührt würde ich da auch nix dran tun.

Spacer sind keine drunter. Ich dachte nur das man da evtl. einen "Mindestabstand" (warum auch immer) einhalten sollte.
Aber wenn das so in Ordnung ist dann lassen wir es auch.
Gruß Ümmel

Wenn das Laufrad vorne so steif ist, dass es in harten Kurven und im Wiegetritt nicht am Sockel schleift, ist es ja eigentlich in Ordnung...

Ich hätte bei der Sache aber glaube immer n etwas mulmiges Gefühl im Hinterkopf. Glaub ich würds einfach ändern.

Zurück